Verbrauch X1 20d

  • Zum Vergleich mein 530d E39 BJ 2000 (Schalter) gechippt auf 220PS / 500Nm:
    Verbrauch 7.2 - 7.4 Liter gemessen in 8 Jahren auf 170 000km, selbes Fahrprofil und Geschwindigkeit.


    Ja ,gut, dein alter BWM hatte erstmal einen Chip und keinen DPF und wiegt uber 100kg weniger als dein neuer X1 xDrive.
    Wenn du im xDrive dem DPF herausnimmt und einen Chip machst, kommst du auch leicht auf 220PS, und dann solltest du auch genügend Drehmoment haben um Sprit zu sparen.
    Aber ob du dann unter 7L kommst das bezweifle ich. Weil in dem X1 hast du ein Common-Rail System, der gebaut wurde, um so wenig wie möglich Schadstoffe zu erzeugen(mehrer mal per Takt wird eingespritzt). In dem alten BMW war es nicht der Fall, deswegen auch der Verbrauch geringer.


    Ich hatte vorher einen Audi A3 1.9 PD(131PS mit Chip 170PS) und der Verbrauch und die Leistung dort überbietet nichts.. Es war schwer mir über die 6L zu kommen, egal ob nur Stadt oder schnell auf der Autobahn. Aber der konnte keine "neuen " EU-Normen erfüllen, welche der X1 problemlos kann.


    Das verstehe ich auch nicht, das ein 5L/100 Motor mehr schadet, als die neuen Common-Rail mit 7,5L/100km...na ja..:)

  • Das verstehe ich auch nicht, das ein 5L/100 Motor mehr schadet, als die neuen Common-Rail mit 7,5L/100km...na ja..:)


    Ist wie mit Sparbirnen: Diese können nur sparen wenn sie brennen ;)


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moinsen...


    ...tausche in Kürze den 20d xDriveA mit dann über 100Tkm (Durchschnitt über die gesamte Strecke 6,2L/100km - errechnet)


    gegen den 25d xDriveA und bin aufgrund einiger Parameter erwartungsvoll optimistisch den Verbrauch bei gleichem Fahrprofil


    deutlich senken zu können. Da währen: erheblich mehr Drehmoment, 8-Gang Automatic, Eco-Pro Modus, spezielle Reifen etc...


    Wir haben die Eco Pro Geschichte schon in anderen Fahrzeugen verbaut und es bringt in unseren Gefilden tatsächlich was.


    Der 25er sollte genug Bums haben um die meiste Zeit mit Eco segeln zu können. Um die üblichen Feindbilder zu bedienen


    gibts dann ja noch den Normal Modus dann gepaart mit dem S-Schaltprogramm :auto: .

  • Ja Horst, so ist das mit den aufgeladenen 4 Töpfen: nur auf Luft fahren die halt nicht. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen (außer durch Hubraum) ;)


    Beste Grüße
    Jupp


    genauso sehe ich das auch - unterm Strich bringt das ganze Downsizing mit den Hubraumkrüppeln nichts :D


    mfg


    Horst


  • Ja ,gut, dein alter BWM hatte erstmal einen Chip und keinen DPF und wiegt uber 100kg weniger als dein neuer X1 xDrive.
    Wenn du im xDrive dem DPF herausnimmt und einen Chip machst, kommst du auch leicht auf 220PS, und dann solltest du auch genügend Drehmoment haben um Sprit zu sparen.
    Aber ob du dann unter 7L kommst das bezweifle ich. Weil in dem X1 hast du ein Common-Rail System, der gebaut wurde, um so wenig wie möglich Schadstoffe zu erzeugen(mehrer mal per Takt wird eingespritzt). In dem alten BMW war es nicht der Fall, deswegen auch der Verbrauch geringer.


    Stimmt nicht ganz so - der E39 ist um 50kg schwerer als der X1, hat auch noch breitere Reifen (235 /265 -18).
    Ohne Chip hatte verbrauchte er in etwa die selbe Menge, vielleicht 0.1-0.2Liter mehr.
    Common Rail sind sie beide, der N47 fährt höheren Einspritzdruck deswegen auch die Vermutung dass er sparsamer sein könnte.


    Wie auch immer, der Verbrauch des X1 ist für ein Allrad Fahrzeug OK, dumm nur dass keiner die Werksangaben vom Verbrauch erreicht. Beim E39 wurde anders gerechnet und diese können in der Regel auch erreicht werden (und das natürlich bei normaler und zügiger Fahrweise und nicht als Verkehrshindernis).


    mfg


    Horst


  • Hallo,


    wir fahren den X25dA bei Kurz- und Mittelstrecke mit 6,5L im ECOPro und mit ca. 7,0L im normalen Modus. Ich fahre eigentlich nur im ECOPro, was auch auf der Landstraße zum Überholen noch reicht... Wenn jemand bewusst auf Spritsparen fährt, vor allem auf der Bahn, dann sollte es noch deutlich heruntergehen.


    Grüße


  • Stimmt nicht ganz so - der E39 ist um 50kg schwerer als der X1, hat auch noch breitere Reifen (235 /265 -18).
    Ohne Chip hatte verbrauchte er in etwa die selbe Menge, vielleicht 0.1-0.2Liter mehr.
    Common Rail sind sie beide, der N47 fährt höheren Einspritzdruck deswegen auch die Vermutung dass er sparsamer sein könnte.


    1. Also, laut dem Technischen Daten, ist der X1 um 75kg schwerer:
    - BWM 5er E39 530d : 1575 kg > http://www.auto-data.net/en/?f=showCar&car_id=9637
    - X1 20d xDrvie : 1650 kg > http://www.bmw.de/de/neufahrze…012/technische-daten.html


    2. Common Rail:
    Im Jahr 2000 kam der Common-Rail 2 Generation und ist auch in dem 5er eingebaut, unsere X1 haben Common-Rail der 4 Generation.
    Der CR 2 hatten nur eine Einspritzung(1600 bar). Erst mit der Generation CR 3 war die Mehrfacheinspritzung möglich.
    Der CR 4 hat schon sieben Einspritzungen pro Arbeitstakt. Also es gibt sehr viel unterschied zwischen dem CR in dem 5er und dem X1.
    Im CR 4 gibt es Einspritzungen, die "nur" dazu sind, das schon verbrannte "Material" nochmal zu verbrennen, was "nur" positiv auf die NOX-Emissionen auswirkt und nicht auf dem Verbrauch oder die Kraft, aber es schont besser dem DPF Filter.


    Einspritzdruck:
    Schon im Jahr 2000 gab es die Pumpe Düse(PD) vom VW-AUDI, die viel höheren Einspritzdruck hatte(über 2000bar), als die neuesten CR Systeme. Deswegen hat auch VW gewartet, bis er endlich auf das Common-Rail 4 System umgestiegen ist.
    Bei PD könnte nur eine GROSSE Einspritzung gemacht werden(wegen durhc die Kurbenwelle getrieben und nicht eine Pumpe wie CR), und das "hört" man auch, wenn der Motor dann läuft ;)


    Gruss,
    pas5

  • Was soll ich sagen:? der verbrauch hängt ja von 1000 Faktoren ab. Meiner braucht auf längern Strecken 6,8l
    und im reinen Kurzstreckenbetrieb, 2x2km tgl. 8,8l


    Bei der letzten 600 km Tour, Landstr./BAB mit "flottem" Tempo 6,7 l
    Damit bin ich zufrieden- obwohl die Hersteller ja weniger nennen. :secret::motz:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: