X1 E84 - Zentralverriegelung sperrt in unregelmäßigen Abständen zu, Werkstattsymbol

  • Hallo,
    ich war schon länger nicht mehr hier, aber leider hat jetzt unser X1 ein (für mich) unlösbares Problem.


    Die Zentralverriegelung sperrt in unregelmäßigen Abständen (1-5min) von selbst zu - egal ob das Auto steht oder fährt.
    Selbst wenn schon verriegelt ist, dann versucht die ZV nochmals zu sperren - das hört man am klicken (wie wenn man auf der Fernbedienung das verschlossene Auto nochmals abschließen will).
    Alle Türen und die Heckklappe sind dann auch verriegelt.
    All das passiert in unreglemäßigen Abständen von wenigen Sekunden bishin zu Minuten.


    Manchmal erscheint dann beim Starten das Hebebühnensymbol.
    Fehlerspeicher sagt entweder nichts oder einmal ca. 6-7 Fehler von diversen Steuergeräten auf Karosseriebus und Antriebsstrang.
    In einer Fehlersituation konnte ich die Fenster vorne nicht schließen (auch nicht mit Fernbedienung), nach 1h funktionierten sie dann wieder.


    - Habe schon die Junction Box Elektronik (JBE) abgeklopft - ändert nichts.
    - ZV Taste am Armaturenbrett abgeklopft - keine Änderung
    - konnte keine Wassereintritt oder Feuchtigkeit bei div. Steuergeräten erkennen
    - habe einige Beiträge gefunden die auf die JBE deuten könnten


    Hat schon jemand einen ähnlichen Fehler gehabt oder eine Idee?



    mfg


    Horst

  • Hallo Horst,


    teste doch mal einen anderen Schlüssel, vielleicht spinnt ja die Fernbedienung...


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,
    bei diffusen Elektronikproblemen würde ich auch mal die Fahrzeugbatterie mit in Betracht ziehen.


    Bei dem was "Der Onkel" schrieb, fällt mir ein, dass auch der Akku im Schlüssel irgendwann Probleme machen kann.


    Gruss

  • Hallo,
    danke für den Input.
    Leider macht er das mit beiden Schlüsseln, und sogar wenn die Schlüssel außer Reichweite sind, z.b. Auto steht unversperrt im Garten - dann sperrt er sich nach ein paar sec bis paar min selbst zu (obwohl das nicht konfiguriert ist).
    Manchmal sperrt er wieder auf, oder versucht das versperrte Auto in unreglemäßigen Abständen nochmals zu sperren.


    Eigentlich tritt dieses Verhalten sowohl im Stand / Parken als auch beim Fahren auf.
    Manchmal kommt dann das Hebbühnensignal beim Starten.



    mfg
    Horst

  • Hallo , habe das selbe Problem seid 1er Woche bei meinem e84 20d er sperrt genau wie bei dir immer zu beim fahren und im Stand , hat da jemand mittlerweile eine Lösung ? Lg

  • Ich hatte das zwar noch nicht mit dem E84, aber mit meinem damaligen 1er (E87).
    Damals war es die iDrive-Einheit, die einen Defekt hatte. Habe mir dann einen gebrauchten Knopf bei Ebay geholt, danach hatte ich nie wieder Probleme.


    Allerdings stimme ich Wachbaer zu, es könnte auch an der Batterie liegen.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Danke für die Antwort andreasle, habe bereit beide Schlüssel getestet problem bleibt bestehen , idrive habe ich nicht kann also nicht daran liegen , würde gerne wissen wie und ob der Autor das Problem gelöst hat
    Lg