Beiträge von noobontour

Wiegesagt, Batterie abklemmen kann gefährlich für das FRM sein, da gibt genug Berichte über nachfolgenden Defekte.

Meine Theorie dazu:

Das mit dem Power Reset klingt schon plausibel. Wenn das Navi sich irgendwann mal aufgehängt hat, kann eine Navi-Datei noch geöffnet sein/bleiben für das Betriebssystem und dann klappt das Update ja nicht, weil die Datei im Filesystem geblockt ist. Durch den Power Reset kann das Navi neu booten und die Dateifehler sind behoben, wodurch das Update dann anschliessend klappt.

Ja, das ist moeglich. x1bimmer ... du kriegst gleich ein PM von mir.

Das klingt so als ob der Stick defekt ist. Da solltest du beim Verkaeufer einen neuen anfordern. Mit „Hocker aktualisieren“ meinte ich, dass eventuell die Firmware deiner ganzen Steuergeraete im Fahrzeug (Hocker ;)) mal aktualisiert werden muesste um eben u.a. auch Fehler in diesen zu beheben. Das deine Werkstatt dir wieder das alte Kartenmaterial aufgespielt hat verstehe ich nicht so wirklich. Man kann, wenn ich mich noch recht erinnere, auch nur das Kartenmaterial einzeln aktualisieren. Einen Power Reset machst du, in dem du den Einschaltknopf bei eingeschaltetem Geraet laenger als ca. 20 Sekunden gedrueckt haelst. Dann macht deine Headunit einen Neustart. Da dein Update aber immer bei der selben Prozentzahl haengen bleibt tippe ich auf defekten Stick. Das wuerde auch das Fehlschlagen mit deinem eigenen Stick erklaeren. Welches Kartenmaterial brauchst du eigentlich ? Wenn das Motion sein sollte kann ich dir eventuell aushelfen.

Nein, die Platte ist weder zu klein noch ist sie so ohne weiteres austauschbar. Auf unserem E84 aus 2014 mit 8GB Platte (sie ist aber eigentlich schon etwas groesser) ist die Motion 2021 West Version ohne Probleme draufgegangen. Was hat denn dein Navi zum Update mit deinem eigenen Stick "gesagt" bzw. gemacht ?

€ Und was mir noch so einfaellt ... wenn du das Update bei BMW gekauft hast, dann kann es dir die Werkstatt auch mit Hilfe ihrer ISTA+ Software direkt aufspielen. Inwiefern die da extra Geld fuer nehmen waere zu klaeren. Desweiteren hast du etwas offiziell gekauft und dann muss dir der Verkaeufer auch helfen wenn etwas damit nicht stimmt. Ich wuerde da also nochmal beim Verkaeufer vorstellig werden oder mich direkt mal an den BMW Kundenservice wenden. Es ist in der Vergangenheit auch schonmal vorgekommen, dass sich ein Update nicht aufspielen liess weil die I-Stufe des Fahrzeuges zu alt war und erst der komplette Hocker aktualisiert werden musste. Wie gesagt ... die BMW Werkstatt deines Vertrauens sollte das aber hinbekommen.

Eventuell könntest du da, wo du dir den Stick geholt hast, nach einem neuen fragen. Nicht das dein Stick noch defekt ist.

Des weiteren könntest du den Inhalt des BMW Stick mit Hilfe eines PC auf einen anderen Stick kopieren und diesen dann mal zum Updaten probieren.

Das Dateisystem auf dem neuen Stick muss FAT32 sein. Ein 16GB Stick sollte für das Kartenmaterial ausreichen.

Beim E84 ist es tatsaechlich so, dass man fuer das Update fahren muss (warum auch immer). Beim F48 kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, da das ja eine andere Generation von der HU her ist. Ist aber auch egal, weil das Updaten immer wieder da ansetzt wo es vorher angehalten hast. Trau dich ;).