Motor Überholung beim N47, Drehmomentfragen

  • Hallo zusammen

    Habe seit ein paar Wochen einen 418d by 2015 um ein paar arbeiten am Zylinderkopf ausführen zu können brauche ich eure hilfe und zwar benötige ich den anzugsdrehmoment vom Zylinderkopf,und vom Nockenwellengehäuse verbaut ist ein n47 Motor

  • Hallo zusammen

    Habe seit ein paar Wochen einen 418d by 2015 um ein paar arbeiten am Zylinderkopf ausführen zu können brauche ich eure hilfe und zwar benötige ich den anzugsdrehmoment vom Zylinderkopf,und vom Nockenwellengehäuse verbaut ist ein n47

    Fuer deinen Zylinderkopf bin ich fuendig geworden. Mit dem Begriff "Nockenwellengehaeuse" aber nicht. Kannst du mal bitte bei z.B. Leebmann24 in der Ersatzteilsuche die genaue Bezeichnung raussuchen ?

  • Hey vielen herzlichen Dank super damit kann man was anfangen mit dem Nockenwellengehäuse meinte ich die Aufnahme für die Nockenwellen die auf dem Zylinderkopf verschraubt wird sorry wusste keinen anderen Namen dafür habe erfahren dass es Nockenwellenträger sich nennt es wird mit insgesamt 14 Schrauben auf dem Zylinderkopf montiert


    Mfg

  • Hey vielen herzlichen Dank super damit kann man was anfangen mit dem Nockenwellengehäuse meinte ich die Aufnahme für die Nockenwellen die auf dem Zylinderkopf verschraubt wird sorry wusste keinen anderen Namen dafür habe erfahren dass es Nockenwellenträger sich nennt es wird mit insgesamt 14 Schrauben auf dem Zylinderkopf montiert


    Mfg

    Dann sollte es das hier sein.

  • Moin, ich muss das Thema noch Mal hoch holen. Ich habe am Wochenende den Kopf noch einmal abgenommen. Grund war Glühkerze 4, aufgrund des permanenten Fehlers hat die Regeneration nicht gestartet. Der Partikelfilter hat sich jetzt über die letzten 50000km dicht gesetzt und der Turbo hat fleißig dagegen gearbeitet, bis er letzte Woche nur noch geheult hat.


    Also lange Rede kurzer Sinn, Kopf runter genommen, 3 von 4 Glühkerzen ausgebohrt, neue Gewindeeinsätze verbaut, neue Glühkerzen verbaut und neues Glühkerzen Steuergerät verbaut. Alles wieder zusammen und Auto springt nicht an. Er will zwar, aber ich meine er bekommt keinen Sprit. Kurbelwelle war abgesteckt und auf der Nockenwelle habe ich eine Markierung gesetzt, habe dort die gleiche Position wie vorher. Mit ein wenig Bremsenreiniger kommt er, aber baut nicht genug Druck auf um alleine weiter zu laufen. Vielleicht Luft im System? Wie kann ich das am besten entlüften?

  • Moin, ich muss das Thema noch Mal hoch holen. Ich habe am Wochenende den Kopf noch einmal abgenommen. Grund war Glühkerze 4, aufgrund des permanenten Fehlers hat die Regeneration nicht gestartet. Der Partikelfilter hat sich jetzt über die letzten 50000km dicht gesetzt und der Turbo hat fleißig dagegen gearbeitet, bis er letzte Woche nur noch geheult hat.


    Also lange Rede kurzer Sinn, Kopf runter genommen, 3 von 4 Glühkerzen ausgebohrt, neue Gewindeeinsätze verbaut, neue Glühkerzen verbaut und neues Glühkerzen Steuergerät verbaut. Alles wieder zusammen und Auto springt nicht an. Er will zwar, aber ich meine er bekommt keinen Sprit. Kurbelwelle war abgesteckt und auf der Nockenwelle habe ich eine Markierung gesetzt, habe dort die gleiche Position wie vorher. Mit ein wenig Bremsenreiniger kommt er, aber baut nicht genug Druck auf um alleine weiter zu laufen. Vielleicht Luft im System? Wie kann ich das am besten entlüften?

    Also laut TIS benoetigst du jetzt ISTA+ und ein passendes Kabel von USB auf OBD2. Das eine gibt es nur illegal (obwohl einige Schnarchnasen das gegen Geld im www anbieten) und das andere legal.

  • Ich muss heute Nachmittag Mal schauen ob ich das mit meinem "e*** Delphi" machen kann. Das wäre dann die vorförderpumpe die angesteuert wird, richtig? Wie lange muss die denn laufen?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Dazu schweigt sich TIS aus. Wenn du aber eh haeufiger an deinem Auto rumschrauben willst, kommst du ueber kurz oder lang nicht an ISTA+ mit seinen gefuehrten Arbeitsablaeufen drumrum.