Beiträge von noobontour

Ja, es handelt sich wohl tatsaechlich um NAND Speicher. Wenn es wie beim F1x ist, dann sind die Partitionen fuer das OS, deine Musiksammlung und die Navidaten unterschiedlich, so dass ein loeschen nicht helfen wird. Ich habe aber mittlerweile viele Hinweise gefunden, dass das Material aus 2018 das letzte ist welches auf die 8GB Speicher passt. Das waere aber allemal besser als Material aus 2010. Allerdings passt da dann der FSC aus 2021 nicht mehr.

Ja, danke für Deinen Hinweis auf das FRM. Aus dem Grund traue ich mich auch nicht, die Batterie abzuklemmen. Den Reset am Gerät habe ich jetzt dreimal gemacht - ohne den gewünschten Erfolg. Es ist verrückt. Es haben auch andere X1-Fahrer über das Problem berichtet (Abbruch bei 76,4 %). Das ist doch verrückt. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass für mein Fahrzeug (X1 E84, EZ 02/2010) maximal Kartenmaterial von 2013 möglich ist. Auch das wäre verrückt. Mein Frust wächst.

Es gab mal eine Zeit, da war das Kartenmaterial fuer Ost- und Westeuropa eins. Mit der Zeit und der wachsenden Anzahl an Daten passte das irgendwann nicht mehr auf die Platte in den Fahrzeugen. Da wurde dann der Cut zwischen Karten fuer Ost und Karten fuer Westeuropa gemacht. Ich kann das immer noch nicht glauben, dass das Kartengedoens nicht auf die Platte passen soll.

Ich persoenlilch wuerde die Batterie abklemmen. Das Risiko eines defekten Fussraummodules taete ich in Kauf nehmen. Habe auch eher selten davon gelesen. Wenn man da etwas aufpasst und keinen Kurzschluss ueber die Leitungen schickt sollte da nichst passieren. Bei der F1x Baureihe geht das FRM gerne mal ueber den Jordan wenn an der Innenbeleuchtung rumgebastelt wird und die Batterie nicht abgeklemmt wird. Wenn arbeiten an deinem Airbag oder an deiner Elektronik von der Werkstatt gemacht werden, dann klemmen die da auch den Minuspol ab. Waere ja fatal wenn dir auf einmal der Airbag ins Gesicht fliegt. Ausser das du eventuell deine Fensterheber oder dein (falls vorhanden) Schiebedach neu initialisieren musst und dein Tageskilometerzaehler sich auf Null zurueckstellt hast du nichts zu beachten wenn du sie abklemmen solltest.

Das ist ja mal ein echt dicker Hund. Wenn das Update nicht auf deine Festplatte passen wuerde, dann duerfte es erst garnicht starten. Hattest du zwischenzeitlich deinen Einschaltknopf vom Radio mal lange gedrueckt, so dass das Geraet einen Neustart macht ?

Ich wuerde jetzt auch mal darueber nachdenken den Minuspol der Batterie fuer eine Stunde oder etwas laenger abzuklemmen um einen Harten Reset auszuloesen. Ich meine, dass ein Gesamtflash deines Wagens zumindest wieder deine Elektronik in einen funktionsfaehigen Zustand bringen sollte. Als letzte Alternative koennte dir ein faehiger Codierer eventuell aus der Patsche helfen. Du koenntest z.B. bei ihm hier -> https://www.ebay-kleinanzeigen…liste.html?userId=5261206 mal anrufen. Das ist einer der faehigsten BMW Codierer und Umruester die es in D gibt. Anrufen kostet nix.