Batterie lädt nicht voll, altersbedingt schleichender defekt??

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon ein paar mal versucht meine Batterie mit dem Lidl Ultimate Speed 3,8A Ladegerät vollzuladen was sonst immer über Nacht (ca. 12 Stunden) ohne Probleme ging, nun schafft er es nicht und kommt nach 12Stunden gerade mal auf 12,5V an der Batterie an und habe mir daraufhin ein neues Ladegerät gekauft ein Dino Kraftpaket 4A mit digitaler Spannungsanzeige welches mir nach gut 16 Stunden 13,7v anzeigte nach dem Abklemmen hatte die Batterie aber auch nur wieder ca. 12,6V. Ich vermute das es immer noch die erste Batterie ist bin mir aber nicht sicher aber wenn dann wäre sie jetzt gut 9 Jahre alt. Das Auto ist ein ein Garagenfahrzeug und recht selten tiefen Temperaturen ausgesetzt meine fahrten sind aber meist Kurzstrecke von ca. 10km wahrscheinlich geht die Batterie bald kaputt oder?
    Was sollte die Batterie nach dem abklemmen des Ladegerätes an Spannung haben wenn sie vollgeladen ist? Ich werde gleich mal in die Garage gehen und schauen ob die Batterie voll ist, jetzt hängt das Ladegerät fast 48 Stunden dran.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Ja danke, ich denke auch das sie bald durch ist. 12,5V hat sie nach der langen Ladung und einer Fahrt von ca. 5km angezeigt. Aber Startprobleme o.ä. hat sie bisher noch nicht gemacht.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Nur 5 oder 10km Fahrt sind garnichts zum Volladen einer Batterie, da braucht es deutlich mehr. Ich würde mal wieder eine längere Fahrt empfehlen, so 100km. Das tut auch dem Motor und dem Motoröl gut.


    Wo genau klemmst du das Ladegerät an? Ist das Fahrzeug dann auch abgeschlossen?


    Meine AGM ist auch schon 7 Jahre alt, aber geht noch gut, sogar Start-Stop läuft immer noch.

  • Hmm, ok. Trotzdem mal eine längere Fahrt probieren, kann aber schon am Alter/Verwschleiss liegen.


    Das Herstelldatum kann man in der Regel auf der Oberseite der Batterie ablesen. Vielleicht kannst du mal ein Foto hier einstellen?


    Vermutlich ist eine AGM bei deinem X! drin, oder?

  • Habe die Batterie immer noch drin ohne jegliche Probleme zwischenzeitlich so ca. alle 3-6 Monate die Batterie über die Ladepole im Motorraum an das Ladegerät gehangen. Die Batterie wurde aber nie voll geladen bis auf ein mal denn da kam mal eine Meldung das die Batterie entladen wäre aber da hatte das Auto mal gut 14 Tage wegen Urlaub gestanden aber angesprungen ist er ohne Probleme.

    Gestern hatte ich wegen etwas längerer Wartezeit im Auto gesessen und noch so gut 15-20min Musik gehört da kam auch plötzlich die Meldung wegen erhöhter Batterieentladung habe daraufhin alle Verbraucher abgeschaltet bzw. das Fahrzeug verlassen und verschlossen. Nach gut 2 Stunden wieder ins Fahrzeug gestiegen und die Fehlermeldung war weg (auch im CheckControl) und das Fahrzeug sprang ohne Probleme an.

    Ich muß dazu sagen das das Fahrzeug die letzten 3 Wochen viel Stand und sehr selten bewegt wurde wahrscheinlich nach den vielen Kurzstrecken hat sich Batterie langsam entladen.


    Ist das normal das sich die Batterie nie ganz voll lädt wenn man sie ans Ladegerät hängt und nur dann wenn die Fehlermeldung wegen erhöhter Batterieentladung kommt??


    Also wie gesagt bisher ..........toi toi toi :lol: dreimal auf Holzklopfen :bmw-smiley: sprang das Fahrzeug immer problemlos an............ ich bin mal auf den Winter gespannt. Macht sie da mucken fliegt sie natürlich raus. :)


    Aber es wäre mal interessant wie da eure Erfahrungen sind bezüglich Laden über die Ladepunkte im Motorraum bzw. vollladen der Batterie?? Wahrscheinlich ein Schutzmechanismus des IBS, oder?

    Ist das vollladen einer neuen AGM Batterie evtl. kontraproduktiv??

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Normalerweise sollte eine 100% vollgeladene Batterie vom IBS erkannt werden und dann sollte erst wieder ab einem Fuellstand von ca.80% Ladestrom in die Batterie fliessen. Ob das Laden bis zum Abschalten des Ladegeraetes die Batterie tatsaechlich zu 100% vollmacht oder ob der IBS vorher abschaltet habe ich, ehrlich gesagt, noch nie geprueft.