Beiträge von BMW_X1

    Bei laufenden Motor ein Batterie wechseln?? Ich frag mich wer auf solche Ideen kommt!

    Batterien müssen nur angelernt werden wenn ein IBS auf dem Batterie Pol montiert ist, sonst NICHT! Mein 2010er E84 hat das nicht.

    Als beruflicher Fachmann was Batterien betrifft wage ich die 16V an der Batterie zu bezweifeln. Möglich, aber nur unter Extremszuständen!
    Mensch, kauf doch einfach mal Werkzeug (Messgeräte) das was taugt. Die 50 Euro sollte man doch haben, als BMW FAhrer :)


    Die geschmolzene Abdeckung der Kofferraumbeleuchtung habe ich auch, bei intakter elektrischen Analage. Gegen eine LED von "leebmann" ersetzt.

    Es hieß mal als BMW mit dem ActiveTourer auf den Markt kam, das der gemeine Kunde gar keinen Unterschied zwischen R6 und R3 bzw. Heck oder Fraontantrieb kennt. Und selbst wenn, wäre es ihm egal.


    Wir, also die Generation VOR "Instagramm und Co.", sind wohl die letzten die es interessiert ob z.B. die hydrodynamsichen Gleitlager der Kurbelwelle wegen des immer neu zu bildenden Schmierkeils durch die Start/Stop eventuell nicht so "amused" ist... :)

    Leider hat der N46 Motor im E84 keinen Ölstab.

    Ich hatte vor dem E84 (ich glaube) 6 Autos. Bei Bedarf Haube auf, Stab raus, abwischen, messen, fertig.

    Gleichzeitig hatte man die Konsistenz vor Augen.

    Ist die automatische Messung wirklich billiger oder ist der Endverbraucher aus Sicht des Herstellers zu unfähig den Stab zu bedienen?

    "23,5 km bei 45,8km/h fahren, 0,01% maximales Gefälle, 24,5 Grad und 28% Luftfeuchte, sonst stimmt die Sensormessung nicht" ... nee, lass mal.... ich bin wohl zu alt dafür

    Man kann es auch verkomplizieren......

    Der Sensor prüft sich meines Wissens in den Grenzbereich selbst und zeigt dies auch an.
    Wenn da steht +1l, dann fülle ich einen Liter nach. PUNKT.

    Nochmal ganz langsam: Der Füllstandssensor des E84 ist extrem grob "gerastert" und kann +/- 100 oder 200ml nicht einwandfrei erfassen .....

    Hallo Zusammen!


    Auch hier in dieser Runde meine Frage:


    Was tun wenn ein Vanosventil fest steckt? Ich wollte die Dinchtungen wechslen. Das obere Ventil (N46B20) ging schon etwas schwer raus.

    Gereinigt, neue Dichtungen, top.


    Das untere Ventil war erst mal richtig fest. Nach langem Wügen mit einer Grippzange (Schraubendreher macht bei solchen Kräften keinen Sinn, da die Nut zu schmal ist) ist es jetzt so, das sich der Kopf drehen lässt, alle 45 Grad gibt es einen schweren Punkt, dann dreht es weiter.


    Ziehen mit Zangen am Kopf, mit VIEL Kraft, brachte keinen Erfolg. Weder dünnes Öl, noch Eisspray, noch Warmluftpistole (eingebracht über das Loch vom oberen Ventil, da sieht man den Schaft vom unteren) brachte Erfolg. Vermutlich ist der Bereich der Ventilbohrungen verschmoddert...


    Es dreht sich, mittelschwer, lässt sich aber keinen Millimeter ziehen. Eine Stunde und zwei zerschundene Arme später immer noch nix..


    Hat einer von Euch eine Idee, außer den ganzen Motor wechseln wenn der Anschluss abbricht?