Beiträge von BMW_X1

    Hallo in die Runde :)


    Wenn Ihr Euren E84 zuschließt, habt Ihr auch das Gefühl das hinten rechts ein "Franz Jäger Berlin" :) in Schloss fällt??
    Die Tankdeckelverriegelung ist so dermaßen laut....

    Bei Euch auch?

    Wachbär hat recht, woher willst du wissen das die Werte gleich sind?


    Schon nach wenigen Tagen änderte sich da Kapazität da die aktive Bleimasse sich verändert, zusammen mit der in Vlies gebunden Säure.


    Und bevor Diskussionen aufkommen, ich komme aus der Branche. :)


    Das es sein kann das die Batterie gut (aber nicht otimal) geladen wird ist möglich, aber solche Laienaussagen "die Werte sind gleich" lassen sich nur mit einem Prüfstandslauf der Batterie verifizieren (Kapazität, Kaltstart, Restkapi, Ladbarkeit und Wasserverbrauch und noch 4 weitere Tests)

    Sobald das Auto ein Batteriemanagment (erkennbar am Bauteil auf dem positiven Anschlußpol) hat, macht das "Brücken" keinen Sinn da das Lademanagment nicht "weiß" das eine neue Batterie verbaut wurde. (Thema Innenwiderstand, Aktivmasse, Separator)

    So, hier mal eine Rückmeldung, falls wer ein ähnliches Problem hat….




    Seit einem Ölwechsel im Januar war der Ölfilterdeckel undicht. Also es war immer einiges an Öl an der Stelle zwischen Kunststoff und Alufiltergehäuse.




    Da ich dachte einen Fehler gemacht zu haben, wechselte ich:




    • Mehrfach den Ölfilter (2 x MANN und einen Original BMW)
    • Die Dichtungen unten am Ölfiltergehäuse und zum Wärmetauscher (vorbeugend)


    • Dichtungen vom Ölfilterdeckel (O-Ringe)
    • Den ganzen Ölfilterdeckel
    • Das Öl zurück zur alten Viskosität

      Morgen wollte ich für 280 Euro das Ölfiltergehäuse bestellen….


      Vorher wickelte ich das Ölfiltergehäuse in Alufolie ein und siehe da, es war nur außen ölig, nicht innen….


      Es war, der beschissene Verschlusstopfen der total locker war. Durch den Fahrtwind wurde das Öl weggetragen und an den Ölfilterdeckel, genau an den Übergang zum Gehäuse gespritzt.

      Sachen gibt es….


    111.jpg

    Amen, mir geht es nicht ums Geld. Aber warum wird der nicht mit MANN Filtern dicht?
    Ist ja nu nicht gerade Ramsch!


    Der von BMW verkaufte ist nicht offizell gelistet, und 1,6mm höher und eben mit den anvulkanisierten Gummiabschlüssen.


    Nun, mal sehen was die nächste Autobahnfahrt ergibt.


    Ach ja, mein M43TU war erst recht "Steinzeit" und wurde bei 10 Ölwechseln mit ähnlichem Ölfiltergehäuse auch mit MANN Filtern dicht.....