Beiträge von BMW_X1

    Als ich meinen X1 gebraucht kaufte, dachte ich auch das ich eben mal 250ml nachfüllen kann, wenn die Anzeige 1/4 weniger anzeigt. Ich habe 5 x 1/4 nachfüllen müssen bevor sich was tat. Dann übervoll!

    Ich war es 30 Jahre gewohnt den Ölstand meiner Fahrzeuge im oberen Drittel zu halten, per Messstab!

    Leider können das die Sensoren nicht abbilden! Das Handbuch schreibt (UND NUR SO SOLLTE MAN ES MACHEN) erst beim Aufleuchten der Warnung: "+1 Liter Öl" einen Liter nachfüllen. Keine Zwischenstufen.


    Seit dem geht mein Sensor auch wenn es mir als Techniker unwohl dabei ist, erst zu warten bis die Mangelanzeige kommt. Aber so ist es konstruktiv vorgesehen!

    Von einem Bekannten einen E30 borgen wäre noch eine Idee..... :)

    Nee im Ernst, ich mag diesen "ZWANG" auch nicht und ich kenne noch die Kaliber vom Schlage des E30, Commodore und Granada .... ;)

    Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Mein E84 "zwingt" mich ein stückweit auch, aber vermutlich weniger als Euch der F48

    Ich hatte ein Knacken in der Lenkung. (Ja, es ist bekannt und auch "ergoogelbar" das die hydraulische Lenkung von E84 nur was für Bodybuilder ist :-))

    Habe das Lenkgetriebe tauschen lassen (Die allein kostet bei BMW 2.000 Euro) in einer freien Werkstatt. (Getriebe aufgearbeitet von TRW) in Summe für 1.000 Euro.


    Wird vermutlich bei die auch das LG sein?!

    Hallo Kollegen***innen (schreibt man das so? :-))



    Auch an Euch die Frage:



    Mein Hydrolenkgetriebe (E84 X1, 150 PS Benzin 2010) hat bei Temperaturen über 20 Grad (oder langer BAB Fahrt, also Erwärmung Motorraum) ein Radialspiel. Macht sich durch ein Knacken im Lenkrad bemerkbar.

    Vor allem beim Überfahren kleiner Hindernisse, rückwärts in die Garage zum Beispiel.


    Minimalstes Verstellen der Zentralschraube bessert das ganze, aber es geht nie ganz weg, da dann auch die Lenkung schwerer geht.


    Frage:


    Wie wird die Zahnstange geführt? Gibt es da Kunststoff? Was kann da klappern wenn es warm wird?

    Hi Bernd!

    Dann hast du richtig gehandelt. Im Winter (Kälte) fallen "müde" Batterien gern mal aus.

    Das Anlernen ist auch nicht ganz so einfach, da dazu eine "Schnittstelle" (Diagnosegerät) benötigt wird.


    Ja, das mit der Spannung ist in soweit richtig. Nur wird da auch zu viel "reininterpretiert" und dann auch Verdacht eine neue Batterie gekauft.


    Um eine Batterie zu Testen benötigt man einen Industriekühlschrank und eine Entladestation. (Mehrere Hundert Ampere)

    Wie gesagt, was du gemacht hast, passt :)

    1. Ja, der Polstempel zeigt Woche und Jahr

    2. Seit wann sind 12,5V 75% Ladung?

    3. Seit wann sagt die U0 (Ruhespannung) etwas über den Ladezustand aus? Dazu hätte die vorher geladen werden müssen. Allein das Entsperren des Autos und die Kofferraumleuchte ziehen sofort Energie

    4. AGM gibt es seit 2001. Also denkbar das die auch in BMW waren.


    Ach ja, ich komme aus genau der Branche :).

    Moin!

    Nein, den kleinen Stift der von links beim Zuschließen in die Tankklappe greift.


    Der ist bündig abgebrochen. Wie es scheint muss da der ganze Stellemotor raus, da es den Stif nicht einzeln gibt.


    Habe es jetzt repariert. Mit einer aufgeklebten Tülle auf den Stumpf. Nicht schön aber geht.


    Es scheint, es wurde mal versucht den Tank aufzubrechen......