elektronische Ölstandanzeige spinnt??

  • falls ein Sensor defekt wäre käme auch eine Fehlermeldung?

    Ob diese dann im Kombiinrument erscheinen wuerde kann ich nicht genau sagen. Zumindest sollte eine Warnlampe angehen, weil ja dann auch der Oeldruck, unter gewissen Fahrbedingungen, nicht mehr passen koennte. Wo allerdings garantiert was stehen sollte, ist der Fehlerspeicher.

  • Man kann es auch verkomplizieren......

    Der Sensor prüft sich meines Wissens in den Grenzbereich selbst und zeigt dies auch an.
    Wenn da steht +1l, dann fülle ich einen Liter nach. PUNKT.

    Nochmal ganz langsam: Der Füllstandssensor des E84 ist extrem grob "gerastert" und kann +/- 100 oder 200ml nicht einwandfrei erfassen .....

  • Man kann es auch verkomplizieren......

    Der Sensor prüft sich meines Wissens in den Grenzbereich selbst und zeigt dies auch an.
    Wenn da steht +1l, dann fülle ich einen Liter nach. PUNKT.

    Nochmal ganz langsam: Der Füllstandssensor des E84 ist extrem grob "gerastert" und kann +/- 100 oder 200ml nicht einwandfrei erfassen .....

    Na dann machen wir es mal ganz genau :) .

  • Hallo

    Die Tabelle oben ist sehr aussagekräftig,hatte ich noch nicht gesehen .

    Die elektronische Ölanzeige finde ich O.K. Man prüft schon mal .Aber so oft füllt man ja kein Öl nach.

    Nach 11-12000km Stand meine mal bei min.(noch keine Meldung im BC) da reichte wirklich nur 1/2L bis max.

    Gruß Bernd

  • Danke!

    Ich hatte weit über 20 Jahre nur Autos mit Peilstab. Seit 2018 den E84 OHNE Stab, dafür mit dem Sensor.

    Die ersten Wochen bin ich an den Ding verzweifelt..... :(

    Ja, das Teil kann einen in den Wahnsinn treiben wenn man die Logik dahinter nicht kennt. Vor allem das Risiko des Ueberfuellens und somit moegliche Schaeden am KAT usw. zu bekommen. Manche BMWs hatten ja trotzdem noch einen "versteckten" Peilstab, aber auch der ist wahrscheinlich mittlerweile schon dem Rotstift zum Opfer gefallen.

  • Leider hat der N46 Motor im E84 keinen Ölstab.

    Ich hatte vor dem E84 (ich glaube) 6 Autos. Bei Bedarf Haube auf, Stab raus, abwischen, messen, fertig.

    Gleichzeitig hatte man die Konsistenz vor Augen.

    Ist die automatische Messung wirklich billiger oder ist der Endverbraucher aus Sicht des Herstellers zu unfähig den Stab zu bedienen?

    "23,5 km bei 45,8km/h fahren, 0,01% maximales Gefälle, 24,5 Grad und 28% Luftfeuchte, sonst stimmt die Sensormessung nicht" ... nee, lass mal.... ich bin wohl zu alt dafür