Beiträge von Andreasle

    BMW war bei Multimedialität noch nie vornedran. Wenn ich an die Navis in den E-Modellen der 90er/2000er denke wird mir jetzt noch ganz übel. Die aktuellen sind zwar besser, aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Vom Preis rede ich da noch gar nicht.
    BWM-Online ist gefühlt seit 20 Jahren im Entwicklungsstadium und Handykompatibilität war auch schon immer so ein Pferdefuss.


    Das Einzige was meines Erachtens BMW sehr clever gelöst hatte war die Aufbewahrungsmöglichkeit des Handys in der Armlehne per Snapin. Allerdings hat man auch hier den Trend verschlafen. Die Dinger waren/sind sündhaft teuer und zur Anfangszeit nur für Nokia und Sony/Ericsson erhältlich. Später auch für die iPhone-Modelle und wenige Samsung-Handys. Aber auch immer mit gehöriger Verzögerung nach Einführung der Handys. Wenigstens gibt es jetzt einen der induktives Laden ermöglicht, allerdings passen da auch nicht alle Handys rein.


    Was Android angeht scheint aber nun doch Bewegung in die Kompatibilität zu kommen, wenn auch nur in den neueren Modellen, da das erst mit dem BMW OS 7.0 funktionieren wird, welches aber per Update auch für bisherige Modelle erhältlich sein soll.


    https://t3n.de/news/bmw-android-auto-ota-update-1240309/


    Ich fahre zwar einen älteren E87 mit Navi Prof., habe demzufolge von BMW nichts zu erwarten, aber zum Glück bieten Dritthersteller ganz passable Nachrüstungen an, mit denen man auch Carplay und co in ältere Fahrzeuge bekommt. Ich gehöre zu Fraktion der iPhone-Besitzer und möchte Carplay wirklich nicht mehr missen, kann von daher alle Android-Nutzer gut verstehen, wenn sie Frust über die fehlende Integration schieben.

    Na dann sind wir mal auf deine Berichte gespannt.


    Ich selbst finde die Hybridmodelle immer irgendwie nix halbes und nix ganzes. Ist aber meine ganz persönliche Meinung, der keiner folgen muss.

    Ich fand es auch unheimlich mühselig die DAB-Box im X1 unterzubringen. Letztlich hab ich sie bei mir auch irgendwo Richtung Handschuhfach "gestopft".
    Eine extra Antenne habe ich nicht benötigt, ich habe einen Antennensplitter dazwischengeschaltet. Der Empfang ist super.
    Etwas nervig ist das neue Scannen bei Fahrten quer durch D, aber damit kommt man auch zurecht.
    Für meine Begriffe die einzig wirklich noch bezahlbare Möglichkeit DAB zu hören, die sich gut ins System integriert.


    Mittlerweile nutze ich es aber fast gar nicht mehr, da ich über mein nachgerüstetes Carplay fast nur noch Internetradio höre. Vielleicht baue ich es wieder aus

    Naja, da schenken sich die Hersteller mittlerweile auch nicht mehr viel. VW ist ja mittlerweile auch alles andere als ein Volkswagen, wenn ich da an unseren Sharan denke (Gott hab ihn selig) bekomme ich jetzt noch Tränen in den Augen bei den Rechnungen die uns da manchmal präsentiert wurden