Menupunkte nicht aktiv

  • Hallo zusammen, wir haben unseren X1, Bj 11/19, xdrive 20d, am Mittwoch 12.05.21 vom Händler geholt.

    Ist ein Leasingfahrzeug.


    Meine Frage an euch. Ich wollte im Menu einige Sachen nachschauen, zB, ob man die Aussenspiegel auch automatisch an- und ausklappen lassen kann, wie die Öffnungs- und Schließautomatismen aussehen und einzustellen sind, u.s.w.


    Im Handbuch steht, "gehen Sie auf Einstellungen, ...". Bei ganz vielen Punkten steht dann "Diese Funktion ist zur Zeit gesperrt" oder so ähnlich.

    Geht das nur in bestimmten Betriebszuständen? Oder muss ich da noch was freischalten lassen? Oder hat das meiner vielleicht gar nicht?


    Ansonsten, sehr schönes Auto. Weiß, aber ein schönes, nicht so ein einfaches wie bei unserem vorherigen Renault.

    Fährt super.


    Vielen Dank schon mal für ein paar Tips.

    Vielleicht auch dazu, was man alles so prüfen und einstellen sollte in der Konfiguration. Was habt Ihr da so gemacht?

  • Möglicherweise wurde das per Codierung deaktiviert.

    Manche Anzeigen gibt es in der Tat nur bei bestimmten Betriebszuständen, also nicht während der fahrt usw.

    Vielleicht mal genauer beschreiben was da gesperrt ist, dann wird das Fehler Bild vielleicht klarer. Oder mal beim Freundlichen vorbeischauen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hab jetzt nochmal geschaut, jetzt komme ich an die Einstellungen ran :huh:

    ZB Schließautomatismen u.s.w.

    Aber jetzt leuchtet das Motorsymbol auf. Bei mir schon mal kurz, bevor ich tanken war. Danach war's weg.

    Heute wieder bei meiner Frau. Und jetzt auch dauerhaft.


    Muss ich auf jeden nochmal bei meinem Freundlichen vorbei.


    Danke schonmal für die schnelle Reaktion

  • Ohje, hoffentlich Nix schlimmes

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Danke, Andreasle, für dein Mitgefühl.


    Der Freundliche meint, eventuell Marderbiß an Lambdasondenkabel. Wenns dass ist, übernimmt die Werkstatt die Kosten, wenns was anderes ist, übernimmt BMW. Termin am Freitag 8:30.

    Fängt ja gut an. Aber ich bin optimistisch, dass es nix schlimmes ist.

  • Das mit den Menüpunkten hat sich geklärt. Ich habe beim ersten Mal einfach auf den Radioknopf gedrückt und dann im Menü auf Einstellungen. Das ging nicht. Wenn die Zündung an ist, dann geht alles.

  • Heute nochmal gefahren, kurz in die Stadt und zurück. Die Motorlüftung lief noch ziemlich lange nach. Kann das auch mit der Lambdasonde zusammenhängen?

  • HALLO

    Willkommen im Forum .

    Dein X1ist ja der neuerer Typ F48.Hier sind eigentlich nur die Besitzer des Vorgänger Modells E84. Da sind schon einige Unterschiede. Versuche es mal bei den F48 Kollegen .Die haben bestimmt noch mehr Tipps speziell für F48.Und in Zukunft Viel Freude am Fahren

    Gruß Bernd

  • oh, darauf hab ich gar nicht geschaut. Danke für den Hinweis. Bin halt völlig neuer BMWler. Also dann bin ich hoer wieder weg. War schön mit euch:)

  • Also beim E84 muss nur der Eintrag

    ASP_KOMFORT_EINKLAPP

    oder

    SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP


    im NFRM Steuergerät

    auf "aktiv"


    gesetzt werden. Dann klappen die Spiegel ein.


    Nur zur INFO

    E84 LCI
    Bj.2012
    N47S
    Automatik


    E61 LCI
    BJ.2008
    M57TUE2
    Automatik