Und falls das Kabel zu sehr bremst/hakt, gibt es auch spezielle Kabelgleitmittel. Gerade bei alten Elektrorohren haben die sich gut bewährt. Die Kraft zum Einziehen wird deutlich reduziert und damit die Gefahr, dass das Kabel beim Einziehen beschädigt wird.
Beiträge von Wachbaer
-
-
Ein Grund mehr, warum ich diesen Onlinewahn bei Fahrzeugen nicht mag.
-
Hallo,
Sternmarkierte Reifen sind als Erstausrüster von BMW auf die Bedürfnisse des Fahrzeugs abgestimmt. getestet und freigegeben. Dieser Aufbau des Reifens wird dann "eingefroren", während die regulären Reifen weiterentwickelt werden. Allerdings hat das Ganze noch einen anderen Aspekt: Die Reifen mit Sternmarkierung sind u.U. vom Aufbau abweichend von der normalen Serie im Handel, so dass gewisse Fahrwerkseigenschaften des Fahrzeugs (Sturz, usw.) ein gleichmässigeres Verschleissbild und bessere Haftung ergeben können (siehe z.B, Webseite von Michelin hierzu, wo ein anderer Reifenaufbau beschrieben wird).
Beim E84 war die Sternmarkierung insbesondere wichtig, da dessen VTG bei zustarker Abweichung des Abrollumfangs (insbesondere bei Mischbereifung) schneller verschlissen ist. Auch das Stabilitätsprogramm (ABS/ESP) hängt davon ab, dass die Abrollumfänge insbesondere Vorne/Hinten in Relation passen. Daher keine Achsweise neue Räder, sondern in der Regel immer alle vier Neu bei Allrad. Ob das alles beim F48 noch gilt, kann ich nicht sagen.
Und ja, auch ich nutze seit vielen Jahren nur sternmarkierte Reifen mit meinem X1 E84 mit xDrive. Die Reifen mit Stern bekommt man auch im freien Reifenhandel.
Gruss
-
Hallo cabriofreak,
dass der Wagen trotzdem fährt, spielt keine Rolle. DIe Valvetronic verstellt anscheinend nicht mehr.
In einem Youtube-Video habe ich den Hinweis gefunden, dass Öl im Stecker des VVT Sensors eine Ursache sein könnte. Dort wird davon gesprochen, dass es an der Dichtung im Ventildeckel liegt, dass das Öl dorthin kommt.
Keine Ahnung, ob es das ist, jedoch scheinen Reparaturen am VVT auch nicht wirklich trivial zu sein.
Gruss
-
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Motor einen heftigen Schaden hat. Ketten können beim Starten reissen, das ist so. Der nachfolgende weitere Startversuch hat keine guten Folgen. Wenn man schon hört, dass keine Kompression mehr da ist, sind die Ventile vermutlich krumm.
Ev. hilft es nachzusehen (Endoskopieren), um die Kosten abzuschätzen, aber das wird wohl teuer..
Gruss
-
Hallo,
Löcher zu bohren halte ich für die schlechteste Lösung. Korrosion und Wassereintritt ist ein heikles Thema.
Steckverbinder sind meist nicht das Problem, sondern eher die bewegten Kabel. Diese brechen nach einer gewissen Anzahl Bewegungen.
Schau besser, dass du den Kabelbaum instandgesetzt bekommst (entweder austauschen oder mit neuen Kabeln und gescheiter Verbindung).
Gruss
-
Sicher ist es letztlich auch eine Frage, wo es einen am wenigsten stört (Ästhetik).
Ich habe es schonmal vor der Scheibe des Kombiinstruments angeklebt gesehen, dass fand ich jetzt nicht so schön.
Nebenbei (weil es mich selber interessiert hat):
Ich hab es mal Nachgeschlagen, der Seitenairbag zur Seitenscheibe hin, geht von unten an der A-Säule (Windschutzscheibe unten) bis zur B-Säule oben, wird aber eher beim Seitenaufprall betätigt.
-
A-Säule als beste Position? Das bezweifle ich. Nur weil viele es falsch vebauen, wird das nicht besser. Vermutlich machen die Nachrüster das, weil es so schneller geht.
Die Front- und Seitenscheiben tragen ja die Windgeräusche herein. Das Mikro sollte akustisch entkoppelt sein von den Scheiben. Im Bereich des Dachbedienzentrums ist der beste Platz, da es im dämmenden Dachhimmel verbaut ist.
-
Hallo,
... Mikro an die A-Säule...Soweit ich weiss, ist in der A-Säule ein Airbag enthalten. Da sollte man besser keine Dinge anbringen.
Gruss
-
Hallo,
wenn die Scheibe ok ist (keine extremen Steinschläge oder Schäden), dann braucht man die nicht tauschen.
Von bekannten Markenherstellern im Klebebereich gibt es Klebesets zum selbermachen. Wichtig ist es, vorher den alten Kleber gut zu entfernen.Die Klebung würde ich eher bei warmer Umgebungs-/Scheibentemperatur machen.
Ist nur der Halter ab, also kein Problem mit dem ev. vorhandenen Regensensor oder sonstigen Kabeln?
Gruss