Wenn die zusätzliche Spurverbreiterung nicht im Felgengutachten aufgeührt ist, wird u.U. eine Änderungsabnahme wohl nötig werden. ISt alles abhängig von vorhandenen Papieren zu den Felgen und den Spurplatten (ABE vorhanden mit gelisteten Frendfelgen?).
Beim Scheibentönen gibt es auch gewisse Grenzen, die eingehalten werden müssen, insbesondere müssen die Folien eine im verbauten Zustand sichtbare Zulassung haben.
Wobei sich mir die Sinnhalftigkeit der Massnahmen bei einem X1 (Hoher Schwerpunkt, kein Sportwagen) nicht wirklich erschliesst. Wenn die Reifen weiter nach aussen wandern, kann das auch dem bereits mit Serienreifen ungleichmässigen Verschleissbild der Reifen (innen stärker abgefahren) nicht zuträglich sein. 19 Zoll macht eine niedrige Reifenflankenhöhe nötig, die mir bei jedem höheren Bordstein schon nicht gut tat (auch ein Grund, warum ich schweissausbruchverhindernde und kostensparende 17er fahre).