Beiträge von Wachbaer

Bedenke bitte, dass heutzutage Updates auch zur Hardware passen müssen und die vorhandene SW prüft, ob das Update geeignet ist..

Updates von einer anderen Gerätegeneration (Profesional/Business) passen ja vielleicht garnicht zu deinem Gerät. Ein per "Tricks" erzwungener Update mit der falsche Firmware könnte das Gerät unbrauchbar werden lassen (bricken).

P.S.: das mit der BT-Version hatte ich vermutet. Die Combox kann das gleiche Schicksal ereilen, da es kein 5G kann.

Mit Profiltiefe sind die Profiltiefen aller vier Reifen gemeint. Die Werte sind beim xDrive sehr kritisch. Z.B. neue Reifen auf nur einer Achse führen in der Regel zu extremen Verschleiss der Kupplung im VTG.

Auch häufiger Anhängerbetrieb auf sehr rutschigem Untergrund ist ein Thema.

Bitte alle 4 Profiltiefen messen.

Welche Bereifung ist verbaut (Grösse, Marke, Sternmarkert)?

Welche Felgen sind verbaut?

Hattest du kurz vor oder beim Auslesen den Stecker vom VTG getrennt, oder die Sicherung gezogen?

Weiterhin sollte man sich die Werte aller vier ABS-Sensoren bei der Fahrt ansehen (Live-Werte), nicht dass da einer einen Schaden hat und seltsame Werte ausspuckt. Das führt allerdings in der Regel zu einem hinterlegten Fehler im ABS/DSC.

Wichtig wären noch die Ausstattungscodes des Fahrzeugs (z.B. ob 02VG drin ist)

Wurde an den Gelenken der Wellen etwas gemacht (Z.B. ausgebaut, von der Welle getrennt)?

OK, klingt für mich eher nach einem SW-Problem. Es gab mal bei den Headunits (Profesional) ein Thema mit sterbenden Festplatten. Zumindest klingt es für mich so, als ob das Ding nichtmehr bootet.

Gibt es bei dem Teil auch noch den Reset per langem betätigen des Powerbuttons? Hilft aber vermutlich nicht, wenn schonmal die Sicherung gezogen wurde.

Ich würde dir raten, mal bei einem Reparaturdienstleister nachzufragen. Die findet man auch unter "Navireparatur".

Ev. kennt sich einer da aus.

Ok, dann mal die wichtigen Fragen und bitte nicht nur mit 1-2 Worten antworten, sondern schon etwas ausführlicher:

- Ging das Radio zuvor?

- Was passierte genau, als das Radio nicht mehr ging? Mitten in der Fahrt? Beim Einsteigen? Wann?

- Gab es zuvor irgendwelche Fehlerbilder?

- Was hängt noch an der Sicherung? Nur die Head Unit?

- Wurde etwas an dem Fahrzeug umgebaut?

- Welches Radio und Soundsystem ist denn in der Ausstattungsliste des Fahrzeugs enthalten?

- Hast diu ein komplettes Bild der Headunit von vorne?

Laut ETK dürfte es ein "CIC-MID" sein (10390855), oder? Gab es das wirklich in der EU für den X1 E84?

Bemerkung.:

Mich irritiert immer noch das FCC-Statement und das Satellitenradio aus US auf den Bildern. Mangels Vergleich kann ich aber nicht sicher sagen, dass es ein US-Gerät ist. Mir kommt das aber trotzdem seltsam vor.

Ich habe auch kein Problem mit dem Bluetooth mit dem E84 Professional Radio.

Allerdings ist es schon so, dass inzwischen ein neuere Version des Bluetooth-Standards aktuell ist. Darin wurden auch viele Sicherheitsprobleme beseitigt, die aus Problemen des alten Standards bestanden

Vom Fahrzeughersteller wird da eher nicht mehr kommen, weil u.U. sogar neue Funkmodule notwendig wären. Ich denke, hier könnte nur das IOS angepasst werden, wird es aber nicht, da dann die Sicherheitslücken wieder vorhanden wären.

Nebenbemerkung:
    Auch einige aktuelle Bluetooth-Gerätschaften (Ear Buds, Kopfhörer) sind von massiven Sicherheitslücken betroffen, die Eingriffe in eine Telefonverbindung erlauben. Damit können solche Geräte in Abhörwanzen umgewandelt werden (technisch: Man-in-the-Middle-Angriff).

Beim E84 ohne Keyless Go gab es die Autoschlüssel mit integriertem Akku, der vom Zündschloss bei der Fahrt geladen wird. Da ist keine Knopfzellenbatterie drin, die man tauschen kann, sondern ein kleiner Akku.

Empfehlung: Immer mal wieder beide Schlüssel abwechselnd nutzen, damit der Akku nicht unter die Mindestspannung fällt und dann nicht mehr geht.

Die Optionen einen komplette neuen Schlüssel zu kaufen, ist leider recht teuer. Da wird es schnell mehrfach dreistellig.

Aber es gibt einen alternativen WEg, der mir zu Ohren gekommen ist, dazu sollten auch Video-Tutorials existieren..

Wenn der Akku wirklich tot ist, muss der ausgewechselt werden, was wohl nicht ohne Zerstörung des Gehäuses geht. Daher gab es auf Verkaufs-Platformen sowohl den Akku, als auch das Gehäuse separat und im Bundle. Einzig der aufgeklebte Button mit dem Herstellerlogo (Schliessen-Knopf) musste nach meiner Erinnerung als Originalteil gekauft werden.

Gruss

Ich nehme mal an, das Radio ging mal, oder?

Ist die Spannungsversorgung gegeben? Nicht dass es nur an einer defekten Sicherung liegt.

Eine Alternative kann ev. ein auf Navis spezialisierter Reparaturdienst sein. Frag doch da mal an.

Welche Baujahr hat dein X1 E84?

Sirius ist ein Satellitenradio, dass in den USA verwendet wird, aber hier in EU keine Funktion haben dürfte. Ebenso unterscheiden sich die UKW-Spezifikationen teilweise..Auch deutet das bekannte FCC-Statement ("This device complies...") auf ein Radio aus dem US-Markt.

Ist das Fahrzeug ev. ein Import aus USA? Oder ist nur das verbaute Radio "gebietsfremd"?

Was geht denn genau nicht?