Beiträge von Wachbaer

    Hallo,

    ecall ist schon viel älter als manche ahnen (siehe Link). Das Notrufsystem war schon in meinem X1 von 2013 verbaut.


    Das Problem war, dass die Automibilindustrie und die EU halt etwas langsam reagiert hat, da wohl die schnellen Veränderungen im Mobilfunkbereich nicht zu deren gewohnten Zeitabläufen passte. Zusätzlich ist die Entwicklung der Komponenten für den Automobilbereich (Automotive Mobilfunkmodule) eben auch an die Nachfrage der Hersteller gebunden. Und wenn die nicht fragen oder die Entwicklungskosten tragen wollen, wird was veraltetes verbaut.


    Info:

    Für den reinen Notruf war 2G übrigens voll ausreichend und teilweise wegen der besseren Netzabdeckung auch Erfolgversprechender aufgrund besserer Reichweite/Abdeckung. Erst jetzt kommt 5G an die Preformance von 2G heran, 2G kann übrigens auch relativ problemlos mit 5G zusammen genutzt werden., 3G passt hingegen von der Frequenznutzung garnicht gut zu 4G/5G und die 3G Komponenten der Basistationen sind auch schon im Seniorenalter. 4G ist auch nicht gerade überzeugend (VoLTE, Frequenzbedarf, ...). bleibt aber noch eine Weile in Betrieb, wird aber so nach und nach von 5G ersetzt.

    Für einen Motorschaden ist der Öldruckschalter viel wichtiger, und der ist seit Jahren in vielen Fahrzeugen verbaut.


    Ein Ölmessstab verhindert keinen Motorschaden. Niemand kontrolliert jedes Mal vor Fahrtantritt den Motorölstand.


    Langfristige Verluste zeigt die Ölstandsanzeige gut genug an und warnt afaik sogar vor zu tiefem Ölstand.

    Ich kenne zumindest mehrere Möglichkeiten, woher Probleme kommen und da ist nicht unbedingt der Schlüssel die Ursache. Warten wir mal ab, ob sich der TE nochmals meldet, was genau das Problem ist

    Günstig ist relativ. Neue anlernbare Schlüssel bekommt man in der Regel nur beim Fahrzeughersteller, der neue Schlüssel muss weiterhin an das Fahrzeug angelernt werden.


    Was bedeutet bitte "Verspielt"?

    Was für ein System ist es denn? Keyless oder Normal?

    Was wurde bisher damit gemacht?

    Was bei deinem Fahrzeug verbaut wurde und wo es sitzt, hängt von dem Ausstattungscode deines Wagens ab. Da einfach mal ohne Ahnung und ohne Zugriff auf die Bordelektronik inkl. Fehlerspeicher per Inetsuchmaschine irgendwas zu machen, ist sinnbefreit.

    Auf den Bildern ist die ComBox zu sehen. Ich denke ncht, dass die etwas mit dem Problem zu tun hat.


    Ansonsten geb ich noobontour recht, zeig erstmal, welche Audioausstattung bei dir verbaut ist (z.B. Ausstattungscodes)

    Externe Ladegeräte:

    Ein Ladegerät kann eine AGM aufgrund der Ähnlichkeit der Parameter zur normalen Bleibatterie nicht automatsch erkennnen, der richtige Lademodus muss daher üblicherweise manuell eingestellt werden.


    Die einfachen Ladegeräte werden mit dem AGM-Modus auf eine höhere Ladeendspannung gestellt. Wenn man eine AGM mit dem falschen Modus lädt, geht nichts kaputt, aber die Batterie bleibt definitv unter 100% Ihrer Kapazität. Eine normale Bleibatterie wird hingegen im AGM-Modus überladen. Da das Ganze auch noch temperaturabhängig ist, ist die Sache nicht so einfach. üblicherweise sind entsprechende Hinweise im Handbuch/Bedienungsanleitung des Ladegerätes enthalten.

    Beim X1 E84 ist die Batterie ja im Kofferraum verbaut, was durch dir moderaten Temperaturen dort Lebensdauerfreundlich ist. Eibne Batterie altert ja auch durch extreme Temperaturen, und die wären im Motorraum nach dem Abstellen deutlich höher.


    Nachgeladen habe ich die Batterie nie, weil es aus meiner Sicht überflüssig ist, wenn der Wagen genug bewegt wird. Mein Ladegerät kommt nur bei meinem Sommerwagen im Winterlager alles paar Monate mal zum Einsatz.


    Ich habe meine originale schwächelnde Batterie letztes Jahr nach 11 Jahren ersetzt, obwohl der Wagen noch startete. Die Indikation zum Ersatz habe ich aus dem leicht verlängerten Starten und dem nur noch selten aktivem Start-Stop festgemacht.


    Von daher verwundert mich das Ergebnis nicht.


    P.S.: Dass man ein wenig "nachladen" kann, ist normal, weil das Batteriemanagement die Batterie wegen der Rekuperation eher nur wenig über 80% lädt.