Beiträge von Wachbaer

Jein, altes Gestriebeöl hat ausser der Alterung auch Abrieb von der Mechanik aufgenommen. Dieser Abrieb kann im Schaltkasten durchaus Probleme bereiten. Jedoch kann ein neues Getriebeöl den bereits vorhandenen Verschleiss nicht reparieren. Davon können Lager, Zahnräder, Ventile und Überbrückungskupplungen betroffen sein.

Also wäre eine umfassende Revision des Getriebes notwendig. Dafür gibt es spezialisierte Betriebe, aber auch die wollen Geld für die Arbeit.

Ich denke, vom Threadstarter wird wohl nichts mehr kommen, Der hatte dann noch einen Beitrag geschrieben, aber dann war es ruhig.

Ab einem bestimmten Datum (afaik 2014) war das RDKS mit Sensoren, weil es gesetzlich vorgeschrieben war. Die Wagen von 2013 hatten ds ABS-Sensoren basierende System (Raddrehzahl).

Kleine Info zur Knopfzelle.

Ich nutze auch viele elektronische Geräte mit einer Knopfzelle (z.B. "2032"). Da hatte ich auch öfter das Problem, dass die Geräte trotz vermeintlich neuer Batterie nicht richtig gingen. Mal war es das Alter (überlagert, jenseits des aufgedruckten Datums auf der Verpackung), aber manchmal war es mir etwas Rätselhaft.

Ich habe dann die Leerlaufspannung gemessen, welche bei allen ziemlich ok war. Aber als ich dann die Spannung bei Stromentnahme gemessen habe, sah ich deutliche Unterschiede, wie tief die Spannung unter Last einbrach. Das passiert, wenn die Batterie schlechter Qualität ist, intern beschädigt (herunterfallen?) oder schon teilentladen.

Man sollte beim Einlegen darauf achten, möglichst nicht die Kontaktflächen und Isolation der neuen Knopfzelle mit schmutzigen Fingern anzufassen bzw. wenn doch, die Oberfläche mit einem Haushaltstuch abwischen. Sonst hat man ev. Kontaktprobleme durch Fett/Hautschweiss bzw. Kriechströme an der Isolation, über die sich die Batterie schneller entlädt.

Als erstes nochmal neue Batterien für den Schlüssel holen und die nochmals tauschen. Diese Knopfzellen sind nicht immer von guter Qualität, durch herunterfallen beschädigt oder ev. überlagert. Dann funktionieren die unzuverlässig oder sind auch trotz neuer Verpackung bereits beim Auspacken defekt.

Als zweites prüfen, ob das Problem nur an bestimmten Orten (z.B. bei dir zuhause oder auf einem bestimmten Parkplatz) auftritt. Ev. hat es da in der Nähe dann eine lokale Funkstörung.

Dann prüfen, ob man irgendwelche anderen Funksender am Schlüsselring oder in der Hosentasche hat, die stören könnten.

Wurde vor dem Problem irgendwas Fremdes an Elektronik in das Fahrzeug eingebaut? Also auch LED-Beleuchtung, Radio oder sowas? Womöglich aus Fernost ohne Zulassung?

Wenn das nicht hilft, dann könnte vermutlich etwas am Keyless in dem Fahrzeug defekt sein, da ja beide Schlüssel betroffen sein sollen. Da bei Keyless üblicherweise mehrere Teile zusammenwirken (Aussenden des Signals an den Schlüssel über mehrere Antennen am/im Fahrzeug und Empfang der passenden Antwort über die normale Funkfernbedienung), vermute ich ein Problem mit dem Steuergerät im Wagen. Ich würde erstmal die Sicherungen prüfen und dann den Fehlerspeicher abfragen, ob da was drinnensteht.

Sorry, das Wort "Herumspielen" war halt mein erster Gedanke, warum ich das nicht will. Du hast sicher andere Gründe und nachvollziehbare Gedanken dazu.

Gerade mal geschaut, der Lüftungsgrill Mitte kostet etwas über 130 Taler. Ich vermute allerdings, dass die Lamellen nicht sehr stabil gebaut sind. Das Teil ist wohl mit mehreren Schauben hinter den Verkleidungen an der Instrumententafel befestigt. Ev. müsste vermutlich auch das Radio ausbauen, um da ran zu kommen.

Beim Einbau von etwas selbstgebautem sollte man darauf achten, dass der Warnblinkschalter nicht verdeckt wird, und ebenso den Airbag Beifahrerseite beachten, nicht dass der Eigenbau beim Auslösen zum Projektil wird.

Ich habe keine Halterung, da ich es vermeide mit dem Telefon während der Fahrt rumzuspielen.

Eine schnelle Recherche in Inet förderte eine Halterungsmöglichkeit von Brodit (Proclip für X1 E84). Die gibt es in zwei Varianten (rechts oder links vom Lenkrad). Der Träger wird in die Spalten der Konsole eingeschoben. Diesen Träger muss man dann nur noch mit einer Halterung für das Telefon verbinden.

Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie stabil das Ganze ist. Es wird ja "nur" eingeklemmt.

Ich würde nichts in die Ablage des Autos direkt einkleben wollen. Beim Verkleben ist der erforderliche Temperaturbereich des Klebers unter Umständen ein Problem, da Haushaltswaren (oder Bastelbedarf) eher nicht auf die im Sommer auftretenden Temperaturen im Fahrzeug ausgelegt sind. Deshalb der Hinweis auf das Aufkleben auf eine Folie, da kann man das Ganze bei nichtfunktionieren einfach wieder rausnehmen, ganz ohne Klebergeschmiere.

Zum Nähen:

Um so etwas sinnvoll zu nähen, muss man entweder ein Meister der flinken Nadel sein (Manuell) oder entsprechende Gerätschaften haben, die dickere Materialien ohne Rumgezicke verarbeiten können. Sowas findet man z.B. bei einem Sattler in der Werkstatt, aber das wäre wohl eher etwas zu teuer.