Beiträge von Wachbaer

So, ich habe heute mal die Gelegenheit als Beifahrer genutzt, ein wenig zu testen.

Beim normalen Beschleunigen habe ich gerade mal 1800hPa vor Drosselklappe gesehen, also ca. 0.8 Bar Ladedruck. Trotz höherer Drehzahlen, wurde es nicht mehr. Soweit passt das zur Ladedruckregelung per Wastegate. Bei normaler konstanter Fahrt, war fast kein Ladedruck vorhanden..

Im Stand ist quasi Aussenluftdruck, weil der Turbo kaum fördert (ca. 1000mBar, je nach Wetter/Luftdruck und Drosselklappenstellung/Luftfiltersauberkeit). Erst wenn genug Abgase da sind (z.B. bei Vollgas), kann der Turbo richtig drehen und den Ladedruck aufbauen. Dann wird aber auch der Differenzdruck am Wastegate höher und ein mögliches "Leck" durch ein teilweise offenes Wastegate (ausgeschlagen?) wird dadurch relevanter, weil mehr Druck entfleucht und die Abgasschaufeln des Turbo nicht mehr antreibt (Abweichung Soll/Ist wird höher).

Wann die MKL dann gesetzt wird, hat der Entwickler in der SW im Motorsteuergerät in der Überwachung des Ladedrucks per Sensor im Ansaugtrakt festgelegt. Damit der Ladedruck nicht zu hoch wird (u.U. Motorschädigend), kann das Wastegate irgendwann gewollt angesteuert (und damit der Ladedruck begrenzt) werden.

Afaik hab ich bei meinem unter Last und viel Gas schon 2000mbar gesehen. Aufgrund der Direkteinspritzung können beim N20 etwas höhere Ladedrücke als bei den früheren Saugrohreinspritzungen gefahren werden.

Zum Kennfeldthermostat:

Da ist wohl der elektrisch beheizte Thermostat defekt, kommt ab und zu vor. Dadurch wird der Motor im Notbetrieb gehalten bezüglich Kühlung. Siehe diesenThread (mit meiner Erklärung der Funktion) --> Vermutlich Thermostat defekt, tauschen

Zum Ladedruck:

Der Motor schafft es nicht den korrekten Ladedruck aufzubauen, was das Motorsteuergerät per Durcksensor Ansaugseite bemerkt.

Die möglichen Ursachen wurden bereits genannt: Wastegate klemmt/defekt, Unterdrucksystem für Wastegate undicht/defekt, Ansteuerung für Wastegate bzw. Elektropneumatischers Ventil defekt, Verkabelung dafür defekt, Turbo defekt, Turbolader zur Ansaugseite Motor hin: Schläuche, Ladeluftkühler usw.

Kann der Motor frei atmen: LMM in Ordnung? Motorluftfilter ok (Wartung!)?

Aufgrund deiner Schilderung der Diagnose bei der Werkstatt: Wastegate-Problem (sporadisch schlechte Reaktion). Das Wastehgate steht ev. leicht offen und der Druck des Turbolader geht dadurch weg.

So langsam wird es OT:

Es werden immer neue Verkehrs- und Zusatzschilder erfunden - schneller als die Hersteller Updates für die Schildererkennung nachliefern können.

Seltsam, dass ein Mensch damit weniger Probleme hat. Vielleicht liegt es ja daran, dass neue echte Schilder gewissen Grundregeln folgen, bzw. eben nicht "täglich" neu erfunden werden. Irgendwie hat mein natürliches Denkzentrum es seit vielen Jahrzehnten geschafft, damit klarzukommen.

Allerdings sind die Schilder in anderen Ländern durchaus abweichend und man sollte sich informieren, wenn man dorthin fährt.

Die Welt ist kein standardisiertes Gebilde und der Mensch ist anpassungsfähig, viele technische Systeme sind (immer noch) viel zu starr und "dumm" (zu wenig nutzbares Wissen und nicht lernfähig).

Unterschreibe ich so.

Ich wohne im ländlich geprägten Umfeld. Da sind die Landstrassen durch den Wald teilweise ohne weiße Randmarkierung links und rechts geschweige denn Mittelstreifen. Also Spurassistent sinnlos.

Infrastruktur hinkt Bestimmungen hinterher.

In dem Fall hinkt wohl eher die Technik der Realität hinterher.

Eine kosteninsive Aufrüstung der Strassen, damit mangelhafte Technik funktioniert, ist ein Fass ohne Boden. Und was macht das System, wenn mal im Herbst viele Blätter oder im Winter Schnee auf der Strasse liegt? Leitpfosten gibt es schon lange und ein geschulter Fahrer kann damit auch problemlos dem Strassenverlauf folgen. Wenn die tolle Technik das nicht problemlos zu leisten vermag, gehört sie nicht in Fahrzeuge.

Mir würde der Wagen nicht so gut gefallen.

Dinge zu beachten:

Vor-Facelift-Modell (vor 2012)

Das Display vom CIC hat eine merkwürdige Textur, zu heftig gereinigt?

Fehlt da die Dichtlippe im Motorraum zum Innenraumluftfilter?

Gehören die schwarzen Felgen auf einen X1 oder sind die von einem anderen Modell/Fremdfelgen?

HU bald fällig?

Ich empfehle bei dem Alter eine Gebrauchtcheck zu machen (Automobilclub, oder Werkstatt des eigenen Vertrauens)

Woher stammt wohl der Startpunkt? Ich vermute, aus der App,oder? Da hatte der Entwickler vielleicht Heimweh, wenn keine GNSS-Daten vorhanden sind...

Bitte stell dann die Fotos von deinem X1 vor dem Himalaya ein. ;)

Ok, diese WE schaff ich es vielleicht noch.

In einem kurzen Check, hatte mein BMM V2.0 in den Live-Werten nur die Anzeige des Drucks im Ansaugrohr/Drosselklappe (wenn ich mich recht erinnere).

Ein direkter Soll/Ist-Vergleich sah ich auf die Schnelle in der DME nicht.