Beiträge von Wachbaer

Hallo,

wenn die Klima nicht richtig kühlt, liegt ein Problem vor. Entweder ist die Klima schlecht befüllt und ev. schaltet ab, oder es stimmt etwas nicht mit den Stellmotoren der Lüftung. Es soll auch schon Fälle von stark verschmutzten Wärmetauschern im Innenraum gegeben haben, weil man sich die Wartung des Filters für die Innnraumluft gespart hat und der Dreck sich dann am Wärmetauscher sammelte..

meine Erfahrung mit Klimaanlagen:

Bisher wenig Probleme, bis auf einmal in mehr als 25 Jahren einen Schaden am Kondensator, vermutlich wegen Steinschlag (anderes Fahrzeug, nicht X1).

Ich nutze die Klimaanlage bei allen meinen Fahrzeugen nur bedarfsweise im Frühling/Sommer. Im Winter funktioniert die aufgrund der Tieftemperatur-Abschaltung eh nicht. Im Herbst lasse ich die ein letztes mal an und dann im Frühjahr, jeweils wenn die Temperaturen aussen mal über 10 Grad sind und für ca. 15 Minuten. Bei mir funktioniert diese Methode sehr gut.

Beim X1 ist immer noch die Werksfüllung drin, ohne irgendeine "Wartung" (immerhin schon 13 Jahre) und sie kühlt immer noch gut.

Soviel zu "alle zwei bis drei Jahre" aus der Werbung mancher Werkstätten.

Gruss

Wobei ich noch eine zweite neue Batterie ausprobieren würde, bevor ich einen mittleren dreistelligen Betrag in einen neuen Schlüssel investieren würde.,

Ich hatte schon Knopfzellen, die zwar voll wirkten, aber doch schon fast leer bzw. Leistungsschwach waren (ev. zu lange Lagerung oder Schaden durch herunterfallen). Ab und zu gibt es mit den Dingern auch Kontaktprobleme.

Falls alles nicht hilft, es soll auch Firmen geben, die einen defekten Schlüssel reparieren können (je nach Schaden natürlich).

Hallo,

du hast im F48-Bereich gepostet, also nehme ich mal an, du willst einen Gebrauchten kaufen, oder?

Der F48 wurde ja nur bis 2022 gebaut.

Wenn der Wagen älter als 5 Jahre ist, hätte ich keine Probleme, die Wartung nicht beim Hersteller zu machen. Es gibt genug Werkstätten, die genauso nach Herstellervorgaben arbeiten können, dabei aber geringere Kosten erzeugen. Es muss ja keine Hinterhofwerkstatt sein.

OT: Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Hersteller-Werkstätten gemacht, gerade, wenn es mal was Ungewöhnliches am Wagen hat.

Gruss

Wenn du dem Schloss jetzt nicht mehr traust, lass das von einer guten Werkstatt überprüfen.

Wenn sich die Haube auf der Autobahn öffnet, kann je nach Geschwindigkeit schon durch die hochklappende Haube ein massiver Schaden am Fahrzeug entstehen. Schlimmer noch: du bist dann schlagartig im Blindflug unterwegs und es kann leicht zu einem Unfall kommen.

Und am Besten mit so einer Delle zum Smartrepair gehen, die haben die Erfahrung und können vieles für kleines Geld richten.

Wenn man selber ohne Erfahrung an so einer Delle rumdrückt, macht man es meist noch schlimmer.

Halb OT:

Von meinem massiven Haglschaden letztes Jahr ist nichts mehr sichtbar, und die Dellen waren heftig und sogar an Kanten und Knicken. Es hatte sogar ein Rücklicht zerschlagen, die Hagelkörner hatten teils ca. 5cm Durchmesser

Ich stmme dir zu, Andreasle

Damit der Thread nicht so leer dasteht, aus meinem Gedächtnis:

Es ging um einen X1 ohne Lichtautomatik (Lichtschalter ohne Automatikposition), aber mit Regensensor.

Die Frage war zur möglichen Nachrüstung der Lichtautomatik.

Man benötigt mindestens den Schalter und ev. einen neuen Sensor. Ob ein Steuergerät dazu kommt

Gruss

P.S.: Vielleicht liest der Threadersteller ja noch mit, und verrät uns, wie er entschieden bzw. was gemacht hat.

Und was ist dabei herausgekommen?

Ich vermute, die Nachrüstung der Lichtautomatik ist mit Originalneuteilen (nicht gebraucht) ohne neue Steuergeräte im mittleren dreistelligen Bereich.

Falls auch Steuergeräte erforderlich werden, wird es schnell vierstellig.

Codiert werden muss es dann vermutlich auch noch.

Vielleicht ist der Invest in ein paar perfekt sitzende Handschuhe die elegantere und kosteneffiziente Lösung?

Die helfen auch, wenn im Sommer das Lenkrad zu heiss sein sollte, wo eine Lenkradheizung dann als Abhilfe kläglich versagt.

Übrigens: Da man dort schon früher Handschuhe für den Fahrer aufbewahrt hat, wird das Fach im Armaturenbrett Handschuhfach genannt ;)