Beiträge von Wachbaer

Ja, Kaffekassendeals gibt es, sind aber in der Regel Freundschaftsabhängig und kaum Kostendeckend.

Inzwischen gibt es auch Geräte mit geführter Fehlersuche per Inet-Anbindung, aber die liegen definitiv oberhalb meines Bastelbudgets.

Und ich will mir den Spass (und das Lernen) bei der Fehlersuche ja nicht verderben.

ich hab noch das BMM V2, gibt aber schon das V3. Einfach mal im Inet schauen...

Im Vergleich zu einer Werkstattstunde beim Marken-Freundlichen von bis zu 300€, ist es schon eher ein Schnäppchen.

Wenn es um mehrere europäische Marken geht, habe ich vom Topdon ArtiDiag EU noch gelesen, hatte ich aber noch nicht in der Hand, kann also nichts dazu berichten.

Ich hab so ein kleines Teil von iCarsoft, kann nichts umkonfigurieren, aber die Wartungen machen, und kommt in die STG-Fehlerspeicher rein inkl. die Live-Werte.

Ist halt Markenspezifisch und nicht so umfassend, kostet dafür aber weniger als ein Launch.

Bei "Geruckel" (Kannst du das ein wenig genauer Beschreiben?), würde ich wohl erstmal die Raddrehzahlen in den Live-Werten kontrollieren. Ev. hat ein Geber einen Fehler und erzeugt Probleme durch xDrive oder ABS-Eingriff. Dann kommt es auch auf die genaue Ausstattungsliste des Wagens an, was er an Helferlein hat.

Scheint so, ev. starker Höhenschlag oder innere Beschädigung (z.B. durch falsche Montage oder irgendwas anderes damit passiert). Das sollte aber beim Wuchten schon auffallen.

Sowas ist aber eher sehr selten. Oft liegt an anderen Ursachen.

Ich hab seit letzter Woche 4 neue Winterreifen von Hankook, Runflat mit Stern. Alle 4 vom professionellen Betrieb gewuchtet, da ruckelt nichts.

So Chaosx1, jetzt erzähl doch mal ein paar mehr Dinge dazu:

- Kilometerstand?

- xDrive?

- Wartungszustand?

- Was für Reifen auf was für Felgen mit welchen Radschrauben?

- DOT?

- Reifendruck ok?

- Reifendruckwarnung resettet?

- ABS-Leuchte an?

- Probleme bei der Demontage/Montage am Wagen mit falschen Mitteln bearbeitet?

- Auflageflächen gereinigt?

- Selber montiert?

- Selber gewuchtet?

- Professioneller Reifenbetrieb genutzt zur Montage, oder irgendwas von einem Kumpel seines Freundes Katze?

- Richtig Montiert? (Laufrichtung)

- Radschrauben mit Drehmomentschlüssel korrekt angezogen?

...

Bei 20-60km/h ist es der Erfahrung nach nicht die Wuchtung, sondern ein anderes Problem (Defekt?).

P.S.: Nach meiner Erfahrung sind Katzen sauschlecht beim Radwechsel, die bekommen die Schrauben einfach nicht richtig angezogen mit ihren kleinen Pfoten...

Leider nein, habe keine Lösung.

Aber trotzdem ein paar Anmerkungen:

Die Kühlmitteltemperatur ist eigentlich nicht so wichtig. Aufgrund der dynamischen Steuerung der Temperatur (elektronisch angestuerter Thermostat, zumindest beim Benziner), schwankt die gewollt gesteuert dauernd, je nach Motorzustand und Last.

Ob das beim Diesel auch zutrifft, kann ich nicht sagen.

Viel wichtiger sehe ich die Öltemperatur, da man darüber einschätzen kann, ob der Wagen im Verschleissarmen Temperaturbereich arbeitet, oder für Volllast noch ein wenig Kalt ist.

Gruss.

Ok, Anhängerbetrieb geht auch ein wenig auf das VTG, je nach Untergrund.

Klingt schon nach VTG (ist halt der Klassiker), kann aber auch was anderes im Antriebsstrang sein (z.B. Differential)

Ev. mal die Handbremse (separate Mini-Trommelbremse) bei ganz langsamer Fahrt prüfen, die gammeln auch manchmal, machen aber eher bei Kurvenfahrt Geräusche durch lose Rostkrümel.

Das kann man ohne weitere Angaben von dir (bitte vollständig) kaum vorhersagen. Ich vermute mal, du hast einen xDrive. Da das ziehen der Sivcherung eine Veränderung erzeugt, kann es am VTG liegen.

Fragen zum Fahrzeug:

- Motor/Getriebe

- Kilometerstand

- Bereifung mit Grössenangabe und ob Sternmarkiert (inkl. ev. Mischbereifung v/h?)

- Profiltiefen aller Reifen?

- Immer alle vier Reifen erneuert, oder auch mal nur achsweise?

- Seit wann bei dir im Gebrauch?

- Veränderung des Geräusches bei Kurvenfahrt?

Gruss