Am besten auch Fehlerspeicher nach einer längeren Probefahrt auslesen.
Und wenn möglich, jemanden mitnehmen, der das Modell kennt.
Am besten auch Fehlerspeicher nach einer längeren Probefahrt auslesen.
Und wenn möglich, jemanden mitnehmen, der das Modell kennt.
Mir würde der Wagen nicht so gut gefallen.
Dinge zu beachten:
Vor-Facelift-Modell (vor 2012)
Das Display vom CIC hat eine merkwürdige Textur, zu heftig gereinigt?
Fehlt da die Dichtlippe im Motorraum zum Innenraumluftfilter?
Gehören die schwarzen Felgen auf einen X1 oder sind die von einem anderen Modell/Fremdfelgen?
HU bald fällig?
Ich empfehle bei dem Alter eine Gebrauchtcheck zu machen (Automobilclub, oder Werkstatt des eigenen Vertrauens)
Ok, diese WE schaff ich es vielleicht noch.
In einem kurzen Check, hatte mein BMM V2.0 in den Live-Werten nur die Anzeige des Drucks im Ansaugrohr/Drosselklappe (wenn ich mich recht erinnere).
Ein direkter Soll/Ist-Vergleich sah ich auf die Schnelle in der DME nicht.
Sorry, bin im Moment leider mit was anderem belegt. Ich melde mich wieder
Da ich ja auch den 20i fahre (N20 aus 2013 mit ähnlichem Kilometerstand), kann ich morgen mal schauen, was ich an Live-Werten zum Ladedruck mit meinem Auslesegerät sehe.
Ich bin ein Freund des systematischen Vorgehens. Erst den Fehler bestimmen (möglichst ohne Änderungen am Fahrzeug), dann die möglichen Ursache per Ausschlussverfahren und logischem Denken bestimmen.
Und erst, wenn man den Fehler und die wahrscheinlichste Ursache kennt, tauscht man defekte Teile.
Wenn man blind tauscht (auf Verdacht), kann es sein, dass man den Fehler verschleppt, oder schlimmstenfalls einen Neuen einbaut, der einen dann endlos verwirrt.
Werkstätten gehen manchmal andere Wege, weil eine lange und aufwendige Fehlersuche dort viel Geld kostet. Da ist ein "schneller" Tausch auf Verdacht manchmal wirtschaftlich sinnvoll.
Naja, da ist schon etwas mehr nötig. Ich würde die Live-Werte vom Ladedruck ansehen, was da ev. nicht passt.
Wenn das der Grund für die MKL ist, wird man die Ursachenanalyse starten müssen. Es kann ja an der Ansteuerung, am Aktuator oder am Turbo selbst liegen. Letzterer ist als Originalersatzteil leider sehr teuer, da im Krümmer integriert. Wenn es nur ein defekter Unterdruckschlauch ist (z.B. Marderschaden), ist es recht günstig.
Naja, die Abgasklappe muss entsprechend Lastzustand angesteuert werden, damit der Ist-Ladedruck dem vom Stuergerät angeforderten Soll-Ladedruck entspricht. Wenn da was klemmt am Wasstegate, passt Soll-Ist nicht zusammen, das Motorsteuergerät merkt das und die MKL geht an.
Eine Frage: sollte diese Leitung nicht fester/dichter sitzen ?IMG_7834.jpg
Das passt schon, ist ja nur die Ansaugseite vor dem Luftfilter. Da ist es nicht so wichtig, dass es dicht ist.