Mit Klebelösung dachte ich eher eine passend zugeschnittene und umgeformte Thermoplasthalterung (z.B. Plexiglas), die mit wiederablösbarem doppelseitigem Nanotape aussen seitlich und flächig an die Mittelkonsole geklebt wird.
Tja, die Antennenwahl und deren Position ist nicht so einfach:
Der Ort sollte so gewählt sein, dass keine sensiblen Teile in der Nähe gestört werden könnten. Z.B. ist an/in der Heckscheibe die Radio- und Fernbedieungsantenne mitsamt Verstärkerbaugruppe verbaut und auf dem Dach die Navi-Kombiantenne integriert. Der TRX kann ja immerhin bis zu 50W auf 2m, was eine recht hohe Feldstärke ergibt (Immunität der Fahrzeugelektronik). Es gibt bestimmt vom Fahrzeughersteller eine Anweisung, wo die Antenne am besten zu verbauen wäre.
Bei Magnetfussantennen besteht die Gefahr, dass im Fahrbetrieb Schmutz unter der Halteplatte kommt oder schon befindet und dadurch Kratzer im Lack entstehen. Fensterklemmantennen haben den Nachteil, dass man die Scheibe nicht absenken darf.
Scheibenklebeantennen sind meist Lambda/2 Strahler, benötigen daher nicht die Massefläche, aber als Kapazitiv errregte Strahler braucht es den Impedanzwandler. Auch die erforderliche Länge ist meist nicht so recht passend für ein Fahrzeug dass auch mal in eine Garage fährt. Daher wird dann im Strahler eine Verlängerungspule eingesetzt. Das alles führt üblicherweise zu Verlusten.
Ich hatte mal über den Dachgepäckträger nachgedacht. Der wäre hinreichend Stabil, aber es fehlt die ausreichend grosse Massefläche für kleine Antennen, was eine "unrunde" Abstrahlcharakteristik ergibt.
Zur Stromversorgung: Wenn du dich direkt an die Batterie klemmst, musst du darauf achten, dass es dir nicht dieselbe leersaugt, wenn du mal vergisst den TRX abzuschalten. Ev. macht ein geschaltetes Plus mehr Sinn, notfalls mit Zusatzrelais und Steuerleitung vom Zündungsplus.
Also so richtig schlau wurde ich auch nicht, wohin mit Funkanlagen ohne grossen Eingriff ins das Fahrzeug.