Hallo,
wenn die Klima nicht richtig kühlt, liegt ein Problem vor. Entweder ist die Klima schlecht befüllt und ev. schaltet ab, oder es stimmt etwas nicht mit den Stellmotoren der Lüftung. Es soll auch schon Fälle von stark verschmutzten Wärmetauschern im Innenraum gegeben haben, weil man sich die Wartung des Filters für die Innnraumluft gespart hat und der Dreck sich dann am Wärmetauscher sammelte..
meine Erfahrung mit Klimaanlagen:
Bisher wenig Probleme, bis auf einmal in mehr als 25 Jahren einen Schaden am Kondensator, vermutlich wegen Steinschlag (anderes Fahrzeug, nicht X1).
Ich nutze die Klimaanlage bei allen meinen Fahrzeugen nur bedarfsweise im Frühling/Sommer. Im Winter funktioniert die aufgrund der Tieftemperatur-Abschaltung eh nicht. Im Herbst lasse ich die ein letztes mal an und dann im Frühjahr, jeweils wenn die Temperaturen aussen mal über 10 Grad sind und für ca. 15 Minuten. Bei mir funktioniert diese Methode sehr gut.
Beim X1 ist immer noch die Werksfüllung drin, ohne irgendeine "Wartung" (immerhin schon 13 Jahre) und sie kühlt immer noch gut.
Soviel zu "alle zwei bis drei Jahre" aus der Werbung mancher Werkstätten.
Gruss