Beiträge von king

    Hallo,


    wie ich bei meiner Bestellung Mitte März vom Hdl erfahren habe, soll das OS9 ab November 2023 implementiert werden. Dies wird dann wahrscheinlich im Zuge einer Modellpflege und einer Preiserhöhung geschehen. Ein update von OS8 auf OS9 ist auf Grund geänderter Hardware nicht möglich. Da ich auf das OS9 nicht warten wollte, werde ich halt mit dem OS8 leben müssen, was ja auch einiges bietet. Ich werde das Auto eh länger fahren, so dass es im Wiederverkauf für mich keine große Rolle mehr spielen wird. Und ob das OS9 wirklich besser ist, muss man abwarten.


    King

    Hallo,


    Hatte vor kurzem die Gelegenheit einen 23d mit M-Paket übers Wochenende (Freitag-Sonntag) bei strahlendem Sonnenschein zu testen. Eigentlich wollte ich einen 20d, aber den gab es beim Hdl noch nicht zum Probefahren. So wurde es ein 23d. Ein teures Nachspiel für mich :) . Nachdem ich nämlich die ersten Meter mit dem 23d gefahren bin, war klar, wie meine künftige Motorisierung aussehen wird :thumbup: Der Aufpreis war mir dann egal. Jedenfalls lies sich das Auto super fahren und es fehlte ihm an nichts. Wir haben den U11 auf der BAB, sowie auch im Gebirge testen können, hatten ja 250km frei zum fahren :) Die Boost-Funktion haben wir auch ausprobiert. Nettes Teil, muss man mal erlebt haben. Ob man es in der Praxis tatsächlich braucht sei dahingestellt. Auch die vorhandenen Assistenz-Systeme konnten wir ausprobieren, wobei der Park-Assistent etwas gewöhnungsbedürftig ist und auch etwas Mut braucht. Kann aber auch an mir liegen, war das 1. Mal das ich sowas testen konnte. Mein Fazit jedenfalls, ein gelungenes neues und modernes Auto im neuen Design, was man hauptsächlich im Innenraum merkt. Da ich bis jetzt noch den E84 fahre ist das ein Quantensprung in Sachen Technik gewesen. Kann man nicht mehr miteinander vergleichen. Als der U11 im September bei den Händlern vorgestellt wurde, gefiel er mir auf Anhieb. Anders war es damals beim F48. Mit dem konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Daher fuhr ich lieber meinen E84 weiter.


    Vom Platz her bietet der neu X1 auch ein gutes Raumgefühl. Der Kofferraum ist ausreichend groß, wenn man die Sitze verschiebt (optional), bzw. umklappt sollte es jedenfalls den meisten reichen. Was mir positiv aufgefallen ist, die Ruhe während dem Fahren. Keine störenden Windgeräusche o.ä. War total beeindruckt. Auch die Anmutung des Materials und die Haptik fielen mir positiv auf.


    Noch eine Sache zum fehlenden i-Drive Controller, welche aber nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt: Er fehlt vllt nur am Anfang, bis man sich mal in das neue System eingefuchst hat. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und daher bin ich mir für mich sicher, dass ich ihn nach einiger Zeit nicht mehr vermissen werde. Aber das muss jeder mit sich selbst klären.


    Ich habe darauf hin einen bestellt und hoffe, das er mich genauso treu begleitet wie mein x18d E84 (9 Jahre + 203.000km ohne Probleme). Jetzt heißt es erstmal warten bis voraussichtlich Sept. 23.


    King

    Hi Leute,


    So nach langer Zeit wurde nun das Problem mit der Sprachsteuerung gefunden. Wie gesagt, es trat nicht immer auf und immer wenn ich beim :) war, war natürlich alles ok. Hab daher mit meinem Handy das ganze gefilmt und dem KD-Berater beim letzten Besuch vorgeführt. Er war total verblüfft und hatte anfangs keinen Plan mit was das zusammen hängt ?( . Aber die Ursache wurde dann doch gefunden :thumbup: :


    Es liegt an der Lüftung, genauer gesagt, an der Stellung der mittleren Lüftungsauslässen. Blasen die nach oben Richtung Mikrofon, kommt das Sprachsignal dort nicht an. Meistens wenn der Innenraum aufgeheizt ist und dadurch das Gebläse auch noch etwas stärker läuft. Stellt man die Düsen nach unten, oder stellt die Gebläsestärke zurück, funktioniert alles wie es soll. Daher sitzt nun bei den meisten neueren BMW Modellen (z.B. F2x) das Mikrofon oben auf der linken Seite über dem Fahrer.


    Das war das ganze Problem. Seit ich das weiß und entsprechend das Gebläse einstelle, habe ich keine Probleme mehr mit der Sprachsteuerung. Echt seltsam. Der KD Berater meinte auch, dass er solch eine Beanstandung auch das erste Mal hatte. Kleine Ursache große Wirkung.


    Hoffe das hilft hier dem einen oder anderen.


    Schönes WE.


    king


    Hallo,


    Habe das Modelljahr 2014 mit Reifendruckanzeige. Dieser wird aber nicht angezeigt, sondern nur gemessen. In der Anzeige werden dann die Reifen in grün gezeigt, sofern alles ok ist. Ansonsten in rot. Sensoren müssen auf allen Radsätzen angebracht sein. Initialisieren über iDrive kann selbst übers Menü gemacht werden.


    Die Abbildungen im Internet und Preisliste der RDA vom X1 stimmen nicht mit der tatsächlichen Anzeige überein.


    king


    Hi Andi,


    Da bin ich froh dass ich nicht der einzige bin :) . Hat Dein X das Pano-Dach? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn das Dach gekippt bzw geöffnet ist, es auch zu Problemen mit der Sprachsteuerung kommen kann. Bei mir tritt der Fehler aber unabhängig davon auf. Zur Zeit funktioniert es komischerweise fehlerfrei. Wie gesagt, sobald ich hier was genaueres weiß, werde ich hier berichten. Mein KD-Berater hat jedenfalls ne Anfrage in München gemacht und wir müssen nun die Antwort abwarten. Sollte es wieder auftreten, werde ich es mit dem Smartphone mal filmen und meinem KD-Berater zeigen. Im F20 den ich noch habe (Navi Prof) funktioniert alles einwandfrei. Echt seltsam ?( .


    Gruss king