1. Probleme nach 2 Wochen und 1.300km

  • Hallo Gemeinde,


    Hab jetzt meinen Xie gerade mal 2 Wochen in denen ich rund 1.300 km gefahren bin. nun muss ich schon das erste Mal außerplanmäßig wegen 2 Problemen in die Werkstatt.


    Problem 1: Der Fahrersitz (Sportsitze) knarzt bei jeder Kurve im Bereich der linken Seitenwange der Sitzfläche. Hab die Höhe schon mehrfach verstellt was aber auch keine Abhilfe schaffte. Scheint aber bei BMW bekannt zu sein, da es laut ETK eine Reparaturanweisung bzw ein Reparatur-Set gibt. Mal sehen ob meine Werkstatt das auch weiß, bzw ob die das Problem beheben können.


    Problem 2: Sprachsteuerung funktioniert nur im Stand bei ausgeschaltetem Motor. Sobald ich den Motor gestartet habe nimmt er keine Sprachbefehle mehr an. Signalton kommt zwar aber System reagiert nicht auf die Sprachbefehle. Egal wie laut ich die ansage. Während der Fahrt geht natürlich auch nichts. Gerade dann wenn man es mal bräuchte.


    Naja werde morgen mal zu meinem Händler gehen und schauen was die dazu meinen. Werde dann wieder berichten.


    Hat jemand auch schon eines der o.g. Probleme gehabt?


    King


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Hallo King,


    beides bisher problemlos...


    Viel Glück bei der Fehlerbehebung wünscht
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,


    Also heute war ich beim :) und habe ihm die Probleme geschildert. Bei den Sitzgeräuschen hat er die Stirn gerunzelt :S , so als sei ich nicht der erste mit diesem Problem. Er meinte nur "nicht schon wieder ein Sitz".


    Danach nahm er sich dem Prob mit der Spracheingabe an. Dabei haben wir folgendes Szenario festgestellt, bzw durchgespielt:


    Fahrzeug steht, Motor läuft, Navigations-Menü im Bildschirm. Spracheingabetaste gedrückt, Symbol erscheint und Ton ertönt, danach Kommando "Telefon" gesprochen. Symbol der Spracheingabe nach wie vor da, aber nix passiert. Nach ca. 20 Sekunden Motor abgestellt, plötzlich sagt die Stimme "Telefon" und geht wie gewünscht ins Telefon-Menü. Wie wenn das Kommando gespeichert wurde und erst nach Abstellen des Motors ausgeführt wurde. Echt komisch :spinn: .


    Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert alles wunderbar. Wir haben das Szenario mehrfach durchgespielt. Mit laufendem Motor wurden die Kommandos nicht angenommen :( .


    Der Meister wunderte sich auch und meinte, da müsse er einen speziellen Fall anlegen und abwarten, was die in München dazu meinen. Dies kannte er so noch nicht. ?( Am Mikrofon kann es auch nicht liegen, da freisprechen während der Fahrt funktioniert.


    Muss nun mein Fahrzeug am 16. April hinbringen und dann sehen wir weiter.


    Dies mal als Zwischenbericht.


    king

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Hallo,


    ich habe aufgegeben mich über die Sprachsteuerung zu wundern. Die Tussi am anderen Ende versteht mich auch nicht ^^


    Das Problem mit deinem Sitz habe ich noch nie gehört. Bin mal auf den weiteren Verlauf in der Sache gespannt.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo,


    ich habe aufgegeben mich über die Sprachsteuerung zu wundern. Die Tussi am anderen Ende versteht mich auch nicht ^^


    Beste Grüße
    Jupp



    @Jupp: Hab noch nen 1er F20 im "Fuhrpark" da funktioniert die Sprachsteuerung perfekt. Macht genau das was ich sage.


    Hab heute nen Tipp von einem Kumpel bekommen, einfach mal die Batterie über Nacht abzuklemmen :rolleyes2: . So dass mal überall der Saft raus ist. Wie ein Reset am PC. Er meinte, das hat bei ihm bei diversen Fahrzeugen schon öfters geholfen. Da muss die Elektronik erstmal wieder von vorne anfangen :P . Werd ich glaub ich mal probieren :watchout .


    king

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Hallo Gemeinde,


    So nun mal ein update der Geschichte. Hatte ja meinen X gestern wegen den o.g. Problemen beim :) Hier nun die aktuelle Lage:


    1. Sitzgeräusche
    Hier wurde an den Befestigungsschrauben eine Plastikunterlegscheibe verbaut. Gibts als Reparaturset von BMW. Bis jetzt ist Ruhe und hoffe es bleibt so. Falls es wieder Geräusche gibt, wird vermutlich das Sitzgestell getauscht meinte der Serviceberater. Wobei ich meine, dass es von den Plastikabdeckungen gekommen ist. Mal sehen, ob's nochmal auftritt. Hatte auch das Gefühl, dass es bei warmen Temperaturen nicht mehr so stark war.


    2. Sprachsteuerung
    Für dieses Problem wurde eine Anfrage in München gestellt. Dumm war nur, dass der berühmte Vorführeffekt auftrat :motz:. Es funktionierte natürlich alles fehlerfrei :cursing: Sobald eine Antwort aus München da ist werde ich informiert. Man darf gespannt sein. Komisch dass dieses Problem nur sporadisch auftaucht und gestern sowie heute auch tadellos funktionierte.


    Soweit die aktuelle Situation. Sobald es was neues gibt, werde ich berichten. Erstmal abwarten :popcorn:


    king

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Hallo King,


    Geräusche konnte ich zum Glück beim Sportsitz noch keine feststellen.


    Aber das Spracheingabe System hat bei mir (kleine Business Ausführung) gelegentlich ebenfalls das von dir geschilderte Verhalten. :(
    Die meiste Zeit funktioniert es problemlos, aber ab und zu reagiert es überhaupt nicht bzw. wird das Sprachkommando extrem verzögert (bis zu einer halben Minute später) von der Navi Stimme wiederholt.


    Am Navi Schirm sieht man dann in der obersten Zeile das Symbol der Spracheingabe aber die Berechnung / Umsetzung des Befehls läuft schleppend bis gar nicht.


    Werde deinen Beitrag jedenfalls gespannt weiter verfolgen... :whistling:


    Andi


  • Hi Andi,


    Da bin ich froh dass ich nicht der einzige bin :) . Hat Dein X das Pano-Dach? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn das Dach gekippt bzw geöffnet ist, es auch zu Problemen mit der Sprachsteuerung kommen kann. Bei mir tritt der Fehler aber unabhängig davon auf. Zur Zeit funktioniert es komischerweise fehlerfrei. Wie gesagt, sobald ich hier was genaueres weiß, werde ich hier berichten. Mein KD-Berater hat jedenfalls ne Anfrage in München gemacht und wir müssen nun die Antwort abwarten. Sollte es wieder auftreten, werde ich es mit dem Smartphone mal filmen und meinem KD-Berater zeigen. Im F20 den ich noch habe (Navi Prof) funktioniert alles einwandfrei. Echt seltsam ?( .


    Gruss king

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Hi King,


    Ja meiner hat auch ein Panorama Dach. (werde bei Gelegenheit mein Profil mit der Ausstattungsliste ergänzen) :sleeping:
    Die letzten Tage hat die Spracheingabe komischerweise auch immer anstandslos gearbeitet.
    Muss wohl mit einem ganz speziellen Zustand der Komponenten im Fahrzeug zusammenhängen. :gruebel:
    Ich bilde mir jetzt im Nachhinein ein, dass ich jeweils Musik vom USB Stick gehört hatte und das Panorama Dach offen war (aber nur der Dachhimmel nicht das Dach selbst).
    Denn ich kann mich noch genau erinnern, dass die letzte Störung bei "Name wählen" aufgetreten ist, als ich einen Kontakt anrufen wollte.
    Zu meinem KD-Berater werde ich nicht extra hinfahren, denn da tritt der Fehler garantiert nicht auf. :spinn:
    Werde es aber beim ersten Service ansprechen.
    Stimmt, auch der F20 meines Vaters mit Navi Prof von 2012 kennt so etwas nicht.


    Gruss Andi