1. Probleme nach 2 Wochen und 1.300km

  • Hi Leute,


    So nach langer Zeit wurde nun das Problem mit der Sprachsteuerung gefunden. Wie gesagt, es trat nicht immer auf und immer wenn ich beim :) war, war natürlich alles ok. Hab daher mit meinem Handy das ganze gefilmt und dem KD-Berater beim letzten Besuch vorgeführt. Er war total verblüfft und hatte anfangs keinen Plan mit was das zusammen hängt ?( . Aber die Ursache wurde dann doch gefunden :thumbup: :


    Es liegt an der Lüftung, genauer gesagt, an der Stellung der mittleren Lüftungsauslässen. Blasen die nach oben Richtung Mikrofon, kommt das Sprachsignal dort nicht an. Meistens wenn der Innenraum aufgeheizt ist und dadurch das Gebläse auch noch etwas stärker läuft. Stellt man die Düsen nach unten, oder stellt die Gebläsestärke zurück, funktioniert alles wie es soll. Daher sitzt nun bei den meisten neueren BMW Modellen (z.B. F2x) das Mikrofon oben auf der linken Seite über dem Fahrer.


    Das war das ganze Problem. Seit ich das weiß und entsprechend das Gebläse einstelle, habe ich keine Probleme mehr mit der Sprachsteuerung. Echt seltsam. Der KD Berater meinte auch, dass er solch eine Beanstandung auch das erste Mal hatte. Kleine Ursache große Wirkung.


    Hoffe das hilft hier dem einen oder anderen.


    Schönes WE.


    king

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Iss wohl ne besch... Ursache! Ich habe die Lüftung immer nach oben stehen weil es so halt angenehm ist und mir nicht direkt in die Visage läst und keine Zugluft etc....


    Naja, sch... auf die Sprachsteuerung. Ich komm auch ohne klar.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Sitzprobleme hatte ich auch schon. Am Beifahrersitz hat sich der Bezug auf der Innenseite gelöst. Wurde aber vom :) problemlos behoben
    Fahrzeug mußte wegen Ersatzteilbeschaffung ein Tag in der Werkstatt bleiben. hol - bringeservice hat einwandfrei funktioniert.
    Mit dem ganzen anderen Schnick Schnack habe ich nichts zu tun, weil ich in weiser Voraussicht nur das wirklich Nützliche konfiguriert habe. :thumbup: .
    Salute Groesch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Ich habe auch immer die Lüftung nach oben stehen (ebenfalls wegen der Zugluft)
    Die wenigen Male bei denen die Sprachsteuerung nicht funktioniert hat waren im Sommer jeweils nach dem Wegfahren.
    Also immer dann wenn die Klimaanlage gekühlt hat oder ein Fenster geöffnet war.
    Das passt mit der festgestellten Ursache bei mir 100%ig überein.


    Besten Dank für deine hilfreiche Info!
    Andi