Welche Konfig habt Ihr??

  • Ein freundliches Hallo an dieses noch recht junge Forum,



    mein Name ist Carsten, ich bin 49 Jahre jung, komme aus der Nähe von Hamburg und bin dabei mir meinen zukünftigen X1 zu kongfigurieren. Da ich schon seit Jahren Firmenwagen fahre (immer drei Jahre) und dieses auch erstmal so bleibt, stellt sich natürlich immer die Frage nach sinnhaften und doch wirtschaftlichen Zubehör bei jeglicher Autokonfig, da es ja doch nicht das Eigene ist.. Haben möchte man naturgemäß das Meiste, bezahlen aber umso weniger.. :) Nun habe ich meine vorläufige Konfig fertig und brauche bei dem einen oder anderen einfach den Rat aus der gemachten Erfahrung von Euch.
    Es soll werden ein:



    X1 xdrive 23D (damit der Umschwung vom jetzigen 3.0 TDI Audi Avant nicht ganz so doll wird..)
    Spacegrau (wegen der Schmutzanfälligkeit Frage: wie ist da Eure Erfahrung? - bisher hatte ich schwarz--- leidvoll geprüft)
    Stoff Median Vermillionrot (Leder möchte ich nicht investieren)
    Regensensor, Ablagenpaket, Modellschriftzugentfall, Lichtpaket, Armauflage vorn, PDC vorn und hinten, Paket X-Line, Sportlederlenkrad, Multifunktion, Sportsitze, Sitzheizung (alles für mich Must-Haves auf die ich nicht verzichten möchte..)
    Anhängerkupplung (als Vorbereitung für einen späteren Fahrradträger)
    Bereifung mit Notlaufeigenschaft (sind leider Pflicht wenn man Anhängerkupplung nimmt)
    Xenon-Licht (Frage: kann man auch drauf verzichten? hatte bisher auch Xenon, aber bin mir nicht sicher ob die Vorteile so groß sind) Scheinwerferwaschanlage (brauche ich nicht, muß aber zum Xenon dazugenommen werden)
    HIFI Lautsprechersystem (lege Wert auf sehr guten Klang und Hamann Kardon war mir zu teuer,Frage: ist der Klang gut genug oder doch HK? Navigationssystem Business (ist mir eigentlich zu teuer, würde auch mit mobilem Navi fahren, aber hätte dann kein I-Drive
    Alternativ zum Business hatte ich Radio Professional und Bluetooth für Handy vorgesehen, Frage: macht I-Drive soviel aus? Zu Bedenken ist ja auch, das in der Navilösung bereits das Professional plus Klimaautomatik drin sind + einige andere Features



    Das wars.. Versteht mich nicht falsch, mir ist durchaus bewußt, das Ausstattung etc. immer subjektiv zu bewerten ist usw.usw. Aber ich glaube fest daran, das Entscheidungen durchaus von gemachten Erfahrungen beeinflußt werden können. und abgesehen davon interessiert mich Eure Meinung. Ein bischen Zeit habe ich noch, wollte die Bestellung so ca. im November auslösen.



    Um Avatar etc. hier im Forum kümmer ich mich noch, Fotos kommen dann später (nächstes Jahr) auch ins Netz.. Erstmal vielen Dank für die Geduld des Lesens und für Eure Meinungsäußerungen.. ;)



    Tschüss und allzeit gute Fahrt

  • Hallo,


    Xenon ist bei mir keine frage, da dies auch unter die Kategorie "Sicherheit" fällt. (hatte mal ein Probewagen ohne Xenon, ohje ohje).


    Und zum Sound: Wenn schon HiFi, dann schon richtig (H/K), ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Hifi von dir ansich nicht so dolle ist für den Preis... ;)

  • Hallo Cashi,
    du wirst evtl. lachen aber meiner ist fast genauso ausgestattet! Außer Navi, war mir zu teuer und mein mobiles Navi brauch ich eh für Moped, Frau Cabrio etc.
    Spacegrau wird auch meiner (soll diese Woche kommen) Habe bisher diverse grautöne und die sind nicht so anfällig bei Schmutz. Mein jetziger E90 ist LeMansBlau und auch empfindlich.
    Zum Thema Xenon - nie wieder ohne. War früher ohne unterwegs aber seit ich xenon habe ist bei schlechtem Wetter Regen, Schnee die Sicht besser und die Ausleuchtung der Straße. Zum Thema Sound habe ich Standard geordert. Das LAutsprechersystem war mir zu teuer. Es gibt einen Aufrüstsatz für 330,-- um mehr Klang zu bekommen. Habe einmal in einem 335i das HamanKardon System gehört. Das ist natürlich Weltklasse. Sound wie zuhause und eine Brillianz klasse. Habe sebst HamanKArdon zuhause, im Auto wars aber nicht mein Geschmack, da ich nur Radio höre und nicht allzu laut.
    Zum I-Drive: Habe Radio Professional geordert ohne Bluetooth fürs Handy.
    Hab ja mein Navi mit Freisprecheinrichtung und Bluetooth. I-Drive ist etwas Gewöhnung aber sonst schon klasse wenn man die Bedienung gewohnt ist. Hatte vorher Navi von BMW mit I-Drive 3 'Jahre lang. Jetzt gehts auch ohne - so oft wird ja die Einstellung auch nicht geändert.


    Hast du auch Servotronic gewählt? Soll bei Allrad das Kurveneinlenkverhalten positiv beeinflussen. Ich habs mal geordert ebenso wie die sportliche Fahrwerksabstimmung, da ich bisher im M-Fahrwerk geordert habe.


    Dir fehlt auch noch die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Habe in meinem 325d das drin und ist auf längeren Strecken sehr angenehm. Hab nur Probleme das man dann bei ca. 70kmh runterschalten muß nervt. Jetzt mit Automatik wirds bestimmt toll.


    Fals du die Leistung bemängelst -Audi 3.0 tdi waren immer schwächer als mein 325d (197PS ED) Konnte so manchen Audifahrer verblüffen. Damit der X1 ebenfalls so läuft habe ich nach der Pbefahrt den X1 2,3d bestellt und auch noch von AC Schnitzer die Moterleistung auf 240PS erhöht. Erfahrungen bisher leider keine, denn der X1 soll ja diese Woche kommen. Dann gibts auch Bilder im Forum - Warte sehnsüchtig.


    Bei meinem jetzigen Schalter nervt mich einfach die LEistung kommt nicht auf die Straße da man dauernd mit Schalten beschäftigt ist.


    Übrigens ich wolle meine in Vermillinrot bestellen mit Felgen Wabendesign. Hab mich dann auf Spacegrau umentschieden und Schnitzerräder.
    Die Serienfelgen fahre ich dann im Winter.


    Viele Grüße und ich gebe Dir recht es ist immer eigener Geschmack. Meinen trifft totsl.
    Gruß Sitraani

  • hallo cashi,
    erstmal willkommen im forum :thumbup:
    zu deinen fragen
    also spacegrau hat mein x1 und man sieht den dreck wirklich nicht so schnell
    (hatte vorher einen 1er mit schwarzmetallic und der war nur schmutzig)
    wie mein vorschreiber schon erwähnt wäre evtl. der tempomat und die servotronic von vorteil.
    evtl.auch der graukeil für die frontscheibe und die sonnenschutzverglasung für hinten 8o
    xenon hat meiner auch und ist ein feature für die sicherheit (gerade jetzt zur dunklen jahreszeit) :thumbup:
    wenn du persönlich auf sehr guten klang stehst, dann solltest du das harman-kardon -system mal probehören
    ich kenne das nur vom 7er bmw (bekannter hat so was) und da hört sich das echt sehr gut an (wirklich wie zuhause)
    navi und i-drive ist so eine sache
    wer viel unterwegs ist und auf das navi zugreifen muß (zb außendienstler) für den sind diese features wahrscheinlich ein "must-have"
    wer nur ab und an ein navi benötigt , dem dürfte ein mobiles gerät ausreichen
    aber ansonsten ist alles halt leider auch subjektiv , der eine braucht es und der andere will es haben, obwohl er es nicht braucht,
    wie zb die x-line ausstattung
    meist ist man überrascht, wenn nach der ganzen auswählerei der preis (bzw. die rate) erscheint
    so ein 23d kann auch mal knapp 60 000 € kosten mit allem schnickschnack
    aber trotzdem wünsche ich dir viel spaß bei der suche nach der richtigen ausstattung :thumbup:
    mfg
    toao

  • hi Cashi,


    und willkommen hier!


    und Du schreibst es selber: das Ausstattung etc. immer subjektiv zu bewerten ist ...


    aber Du fragst auch nach unseren meinungen, hier also meine zu Deinen fragen:


    bei der farbe spacegrau hast Du natürlich recht, das man dort nicht jedes staubkorn darauf sieht - ich habe mich für`s schwarze entschieden, weil da in meinen augen der wagen am besten wirkt - putze aber jede woche... lebe ich aber mit. die grauen sind ja genau so dreckig, man sieht`s halt blos nicht so


    xenon ist, und das liest man ja auch bei den anderen mitgliedern, ein must have - und ich bin dann auch zwingend der meinung, jetzt ja auch aus erfahrung, dann mit kurvenlicht. bin ich wirklich total begeistert von!


    zum klang kann ich nicht viel sagen; habe standart - mir reicht`s. kann mir aber schon vorstellen, das wenn man gerne mal aufdreht, hk schon sinn macht.


    und irgendwann hab` ich mal geschrieben, das ich ohne i-drive nicht mehr leben kann - stimmt auch!
    man hat ja nicht nur das navi, sondern wirklich viele einstell- und kontrollmöglichkeiten damit enthalten. und auch die 8 individuellen speichertasten hatte ich ruck zuck belegt und nutze sie auch. und die nötige klimaautomatik ist ja heute bei fast allen anderen fabrikaten schon standard.


    so zu Deinen fragen.


    wenn`s interessiert: ich persönlich steigere mein dauergrinsen (willewatz hat da ganz schön was eingerissen) indem ich das panorama-dach öffne! kostet zwar, aber ich muß meinen ja länger als 3 jahre fahren....


    Deine konfig klingt gut - aber man will ja nicht nur von der motorleistung her spaß haben ;)


    also Dir viel freude hier, Du machst schon das richtige für Dich!


    gruß


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Hi Cashi und willkommen im Club.


    Deine Konfig gefällt mir schon sehr gut.
    Zum Thema Sound kann ich aus eigener Erfahrung sagen,
    dass Standard naja ist und H/K natürlich der absolute Hammer (hatte ich im 3er Cabrio).
    Ich habe in meinem X1 das Radio Professional plus Hifi-Soundsystem ausgewählt und bin auch hiervon absolut angetan.
    Der Klang ist wirklich sehr gut und macht schon Spaß. 800 Euro mehr für H/K muss da nicht unbedingt sein, wenn man nicht unbedingt Konzertsaalerlebnis haben will.


    Das Geld würde ich an deiner Stelle dann lieber in das Panoramadach investieren. Ich habe es. EINFACH GEIL :thumbup:


    Stoff Median statt Leder war auch meine Wahl und es war die richtige Wahl :thumbup:


    Da ich mein Navi nicht so oft benötige, habe ich darauf gerne verzichtet. Lieber hole ich mich ab und zu ein neues mobiles Navi mit den aktuellsten Karten. Das kann man im X1 perfekt im Fach über der Mittelkonsole befestigen.
    Dazu hatte ich bereits einen Thread hier im Forum eröffnet.
    Guckst du hier: Alternative Mobiles Navi - Ablagefach Mittelkonsole


    PS: Auf dem Bild das alte TomTom wurde durch ein neues Navigon 40 Premium ersetzt. Das passt noch besser. 8o


    Nach 3 Monaten und über 6000 km heißt es bei mir immer noch ... :thumbup:

  • @all
    Also ersteinmal ein großes DANKE.. So viele und kompetente Antworten nach nur einem Tag ist Spitze und spricht für das Forum!! :thumbup:


    Vieles von dem was Ihr geschrieben habt ist mir auch schon zigmal durch den Kopf gewandert und wurde nun bestätigt.
    Die Geschwindigkeitsregelanlage hatte ich in der Tat vergessen, genauso wie die Performance Control. Beides kommt rein.
    Auch Xenon, welches ich ja seit 9 Jahren fahre (5erBMW und Audi). Wahrscheinlich gewöhnt man sich so dran, das man die Vorteile gar nicht mehr sieht.. Also bleibt drin.
    Das mit dem Schnitzer-Paket hätte ich natürlich auch gern, lässt die Leasing aber leider nicht zu ;aber 204 Pferde sollten doch auch reichen,gell?



    Ja und wo Ihr mir wirklich geholfen habt, ist das Thema Navi. So wirklich brauche ich es nämlich nicht. Nur ab und zu und da tut's auch ein mobiles Gerät.
    Übrigens willewatz hatte ich mir auch schon das Navigon 40 ausgeguckt, hat super Kritiken bekommen und ist preislich nicht total abgehoben..
    Die Freisprech.. ist in unserem Unternehmen uns ein Must-have, also Pflichtausstattung. Reicht aber Bluetooth.
    Also verzichte ich aufs Navi, auch wenn mir i-drive und Klimaautomatik fehlen werden, da gebe ich uthinger absolut recht..


    Servotronic und Kurvenlicht werde ich versuchen, bei einer Probefahrt zu testen. Kann ich mir so noch nicht vorstellen..
    Tja und zum Thema Dauergrinsen und Panoramadach.. hätte ich auch sehr gern, aber ich MUSS irgendwo die Bremse ziehen, sonst werden die monatlichen Raten echt hoch. Und so ein Dach belastet die Rate mal eben so um knapp 35.-€ pro Monat - Und da ich eh nicht sooo oft offen fahre....(hatte in den letzten drei Jahren Schiebedach und habs doch eher selten genutzt).


    Auch mit dem Sound werde ich mal auf die Erfahrung von willewatz hören und nicht das HK nehmen, aber es doch mit dem kleinen Soundsystem probieren (evtl. nochmal probe hören vor Bestellung).


    Tja des woars.. Achja eines noch wegen der Farbe:
    uthinger - Du hast natürlich recht. Schwarz sieht einfach geil aus bei dem Auto und macht was her.. Aber ich habe nun 3 Jahre schwarz (übrigens auf den Wunsch meiner Herzdame hin) hinter mir.. raus aus der Waschanlage und stolz wie Oskar..
    Aber nur ein-zwei Tage später (bei Regen am gleichen Tag): kam der große Frust.
    Daher Spacegrau - ist für mich der Kompromiss (auch wegen Herzdame :love: ) zu Titansilber, meiner eigentlichen Wunschfarbe wegen Schmutz etc.
    Nochmals danke an Euch. Ihr habt mir sehr geholfen, auch wenn wie schon betont und von einigen bestätigt, das Ganze weitestgehend immer subjektiv zu betrachten ist. Weitestgehend deshalb, weil auch objektive Erfahrung weiter gegeben wird und genau Das ist es, was es letztlich ausmacht.
    Jeder von uns weiß wie schwer es ist, die endgültige Konfig. zu gestalten, es sei denn man pfeift auf Kohle und nimmt alles was man will.


    Ich werde weiter berichten und bleibe dem Forum treu. Vielleicht kann ich ja später auch ein paar Tips aus der Praxis geben, an Jene die vor der gleichen Entscheidung stehen..
    willewatz,
    Fotos vom Navigon wären schön, die anderen hatte ich natürlich gesehen, so wie 80% des gesamten Foren-Inhaltes - ist ja wie schon gesagt noch überschaubar :D ..


    Es grüßt der JETZTSCHONGRINSER (auch wenns noch ganz schön lange hinnne iss... ;
    Carsten

  • hi
    zum thema soundsystem gibt es noch eine alternative :
    man nehme radio prof und dazu läßt man sich das soundsystem von alpine (gibt es auch für den x1) mit einbauen
    vielleicht ist das eine alternative, zum einbau kann dir der bmw-händler näheres sagen
    ob es preislich einen großen vorteil zum "normalem" soundsystem hat, weiß nur der "freundliche"
    ich hatte mal nachgefragt für meinen x1 (habe nur radio buisness drin) und da hätte mich der ganze spaß ca 570€ gekostet,
    wobei beim radio buisness der einbausatz von alpine teurer ist,
    hier mal ein link
    http://shop.ebay.de/i.html?_nk…rksid=p3286.c0.m270.l1313
    hier findest du die alpine-lösung
    der einbau ist leider abhängig von den stundenlöhnen, die verlangt werden
    ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt ;)
    mfg
    toao

  • Hallo Cashi,


    mit dem "kleinen" Hifi-Soundsystem machst du wohl keinen Fehler. Aber bestelle auf jeden Fall das Radio Professional mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung dazu.


    Klangmäßig sind das Welten zwischen Radio Buisness und Radio Professional. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. :thumbup:


    Und der Blauzahn von BMW dürfte zum Freisprechen besser geeignet sein, wie die Navigon-Lösung (Foto siehe im Thread Alternative Mobiles Navi - Ablagefach Mittelkonsole ). Beim Navigieren ist das Navigon top. Freisprechen funktioniert auch (ist brauchbar). Aber besser ist der BMW-Blauzahn.


    Zu Performance Controll sage ich nur EIN ABSOLUTES MUST HAVE. :thumbup:
    So unscheinbar diese elektronischen Helferleins sind, so effektiv sind sie aber auch bei schlechtem Wetter.
    Servotronic habe ich zwar nicht (ehrlich gesagt vergessen), aber es soll angenehm leicht zu händeln sein, auch wenn ich nicht über mein fehlendes Servotronic klagen will. Geht auch so gut (kein Bodybuilding nötig).


    Wünsche dir viel Spaß, wenn dein Xi dann endlich da ist und freue mich auf Bilder.

  • @toao
    Danke für den Alpine Tipp. Aber da es wie erwähnt ein Leasingfahrzeug wird, darf ich da nicht dran "rumwurschteln" lassen, ala Schnitzer oder auch andere Nachrüstungen.. Müsste ich sonst wieder ausbauen lassen bei Abgabe..


    willewatz
    Auch Dir nochmals danke, Radio Prof. hatte ich schon konfiguriert, nur vergessen aufzuführen..
    Die BMW Bluetooth muss ich nehmen (Pflichtausstattung). Ist aber auch gut so, da Freisprech doch deutlich besser ist, als über die mobilen Navis..
    Servotronic kann ich mir auch noch nicht vorstellen, ggf. habe ich ja die Chance mal mit und ohne zu testen..


    Bilder werden kommen, aber erst im April 2011 ;( aber Vorfreude ist ja die schönste.... Und bis dahin bleibe ich fleißiger Leser und freue mich mit Euch und Euren Erfahrungen. Bestellen werde ich in ca. 3 Wochen, dann sollten Probefahrten etc. erledigt sein.
    Bis dahin kann ich also noch ultimative Hinweise einarbeiten :D


    Beste Grüße der JETZTSCHONGRINSER
    cashi