Benzinverbrauch lt. Bordcomputer

  • Ich stelle meine BC nach jedem tanken auf -.--. Dann stimmt auch die Anzeige bei mir 7,3l/100km derzeit.
    Wenn man den BC nicht zurückstellt dann rechnet er ja auch den Verbrauch über die gesamte Fahrstrecke - also 3 oder 4 Tankfüllungen mit rein.

  • hallo sitraani,


    Ich stell schon immer den BC nach jedem Tanken auf -.-- zurück.
    ebenso den Tageszähler und den Zähler im Reise-BC.


    Sonst könnte ich ja nicht den genauen Verbrauch pro Tankfüllung erfassen.


    Gruß
    Bigboy

  • Ich stelle meine BC nach jedem tanken auf -.--. Dann stimmt auch die Anzeige bei mir 7,3l/100km derzeit.
    Wenn man den BC nicht zurückstellt dann rechnet er ja auch den Verbrauch über die gesamte Fahrstrecke - also 3 oder 4 Tankfüllungen mit rein.

    ..Für mich ein klares, weiteres Manko an dem ansonsten sehr guten Auto. :cursing:
    Das ist sparen am falschen Ende. Beim Audi hatte ich zwei BC-Möglichkeiten, einmal den Alltime-Verbrauch, der sozusagen von an Beginn an mißt und sehr schön die Langzeitentwicklung zeigt.
    Dazu dann den Reisemodus, wo man individuell immer wieder löschen und auf Null stellen konnte und somit den BC - verbrauch pro Strecke oder tankintervall ablesen konnte.


    Von der Programmierung her überhaupt kein Ding und Aufwand, aber na ja.... so isses halt ;(


    Gruß
    cashi

  • Dieser primitive Bordcomputer war auch meine erste Enttäuschung bei meinem neuen X1 25i.
    Keine Fahrzeit nach Start, keine 2. Ebene für aufgelaufenen Verbrauch, Zeit u.a. Ein Armutszeugnis!
    Da ist der BC des Golf Premium dagegen.

  • Ok, andere BC scheinen mehr Möglichkeiten zu bieten, wenn ich das so lese. Aber mal ehrlich, was juckt mich was ich im letzten Jahr im Dezember verbraucht habe? Und noch schlimmer, was juckt mich die Einfahrzeit (die ja dann in der Gesamtrechnung auch enthalten ist), der Verbrauch in der Vergangenheit??


    Mich interessiert wie weit ich mit einer Tankfüllung komme, z.b. auf der Autobahn, oder Urlaubsreise etc.


    Über Monate bzw. Jahre einen Durchschnitt zu bekommen, das interessiert mich kein bisschen und ich persönlich halte das auch für völlig sinnlos.


    Aber klar, da hat jeder andere Ansichten, ist ja auch ok.


    PS: Mich würde z.b. gefallen wenn der BC eine Top Ten der Verbrauch-intensivsten und Verbrauchs-ärmsten Monate grafisch darstellen würde.....Nicht weil ich das brauchen würde, oder es einen Nutzen hat, sondern mir gefallen solche Grafiken einfach *gg*


    viele Grüsse zusammen
    Der Badener