Benzinverbrauch lt. Bordcomputer

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit ein paar Monaten den X1 23d. Mein Durchschnittsverbrauch lt. BC liegt in etwa bei 6,8 - 7,5 Liter Diesel.


    Rechne ich jedoch meine getankten Liter und teile sie durch die gefahrenen Kilometer so kommt im Schnitt ein


    höherer Verbrauch, sprich 8,9 - 9,8 Liter heraus. Das ist eine Differenz zum BC von bis zu 2 Litern. Der Händler hat auf meine Reklamation hin das Programm überprüft und keinen Fehler gefunden. hat von Euch jemand ebenfalls dieses Problem?


    gute Fahrt


    Bigboy

  • hi
    das mit dem nachtanken hat so seine tücken ;)
    du müßtest jedesmal an der gleichen stelle stehen beim tanken und es müßten immer die äußeren faktoren stimmen (temperatur zb)
    ansonsten kann es schon vorkommen, daß man je nachdem, wie das auto steht, den ein oder anderen liter mehr oder weniger tanken kann :rolleyes:
    ob die bordcomputer (von den neueren fahrzeugen) vom tatsächlichen verbrauch große abweichungen haben, würde ich erstmal bezweifeln wollen
    mfg
    toao
    ps: für einen 23d ist dein durchschnittsverbrauch noch vertretbar
    mein bc zeigt mir 8 liter momentan als durchschnitt an (18d xdrive)
    zum glück nicht mehr 9 liter , wie am anfang
    nachgerechnet habe ich noch nicht

  • Also ich gebe Toao voll Recht, es sei denn dein BC spinnt wirklich ein wenig. 8|


    Bei mir jedenfalls decken sich BC-Angaben von 6,6 l und errechnete Werte von 6,7 oder 6,8 l für meinen 20d xdrive mit max. 0,2 l Differenz, die ich aber auf Umstände beim Tanken zurückführe. :thumbup:

  • Moin,moin !!