Benzinverbrauch lt. Bordcomputer

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre seit ein paar Monaten den X1 23d. Mein Durchschnittsverbrauch lt. BC liegt in etwa bei 6,8 - 7,5 Liter Diesel.


    Rechne ich jedoch meine getankten Liter und teile sie durch die gefahrenen Kilometer so kommt im Schnitt ein


    höherer Verbrauch, sprich 8,9 - 9,8 Liter heraus. Das ist eine Differenz zum BC von bis zu 2 Litern. Der Händler hat auf meine Reklamation hin das Programm überprüft und keinen Fehler gefunden. hat von Euch jemand ebenfalls dieses Problem?


    gute Fahrt


    Bigboy

  • hi
    das mit dem nachtanken hat so seine tücken ;)
    du müßtest jedesmal an der gleichen stelle stehen beim tanken und es müßten immer die äußeren faktoren stimmen (temperatur zb)
    ansonsten kann es schon vorkommen, daß man je nachdem, wie das auto steht, den ein oder anderen liter mehr oder weniger tanken kann :rolleyes:
    ob die bordcomputer (von den neueren fahrzeugen) vom tatsächlichen verbrauch große abweichungen haben, würde ich erstmal bezweifeln wollen
    mfg
    toao
    ps: für einen 23d ist dein durchschnittsverbrauch noch vertretbar
    mein bc zeigt mir 8 liter momentan als durchschnitt an (18d xdrive)
    zum glück nicht mehr 9 liter , wie am anfang
    nachgerechnet habe ich noch nicht

  • Also ich gebe Toao voll Recht, es sei denn dein BC spinnt wirklich ein wenig. 8|


    Bei mir jedenfalls decken sich BC-Angaben von 6,6 l und errechnete Werte von 6,7 oder 6,8 l für meinen 20d xdrive mit max. 0,2 l Differenz, die ich aber auf Umstände beim Tanken zurückführe. :thumbup:

  • Moin,moin !!
    Tja da spielen immer mehrere Faktoren mit rein... Mein guter Opel Astra H hat z.B ne ganze Weile beim BC immer die selbe Literzahl angezeigt... immer 5,3 l .. damit kommt man aber realistischer Weise nicht aus... obwohl ein Verbrauch unter 6 l ist auch immr noch gut. Weil Du musst ja bedenken alles rechtnet sich mit rein... Schlechtes, kaltes Wetter , viel Stadt fahrt oder über Land, Autobahn usw... Hat man alles Verbraucher an , alles , aber auch alles hat Einfluß darauf...Deswegn kann man das ncht immer so annehmen was da angezeigt wird.. Mit selber ausrechnen kommt man da besser... Bzw man kann sich zu 98% auf die Werksangaben verlassen... Realistischer Verbrauch bzw Reichweite liegt beim Opel so um die 650-750 km ,selten 800 km... Anzeigezeigt wird aber nach dem tanken oft 1150km ....die erreichst du nie.....lol..

  • Also der Bordcomputer von meinem x1 20d lag 0,2 niedriger als die Wirklichkeit beim tanken zeigte. Ich denke das ist ein guter Wert und der Bordcomputer liegt nicht völlig falsch.


    Der Bordcomputer zeigte einen Durchnittsverbrauch von 5,6 Litern an und nach dem Volltanken und ca. 940 gefahrerenen KM habe ich 5,8 Liter errechnet.


    Wie erähnt, so ist es bei mir, bei anderen kann das natürlich anderst ausschauen.

  • Mein X1 xDrive 25i zeigt im BC den Durchschnittsverbrauch leider auch ca. 0,6 Liter zu wenig an. Gemessen wurde die Abweichung über 14.000 km mit 27 Volltankungen.
    Nachzulesen in spritmonitor.de.
    Hatte es neulich beim :) reklamiert und es wurde angeblich korrigiert, was einfach per Software möglich ist. Aber leider hat es überhaupt nichts gebracht, sodass ich vermute, dass etwas nicht richtig gemacht wurde. Nächste Woche werde ich nochmals beim :) vorfahren und hoffe, dass es dann richtig gestellt wird.


    Man kann es eventuell sogar selbst machen mit dem sog. "Geheimmenue" wo man einen Korrekturfaktor eingeben kann. Habe mich aber bisher nicht dran getraut.


    Es ist ärgerlich, wenn man sich beim Tanken über einen Durchschnitt von z.B. 10,7 Liter freut und dann beim Tanken feststellen muß, daß der Durchschnittsverbrauch leider wieder deutlich über 11,4 Liter liegt ?( .
    Einige andere 6zylinder-Fahrer schaffen es immer deutlich unter 9,8 Liter.


    Gerhard

  • Also bei mir:
    Anzeige BC 8,1l Verbrauch.
    Gestern getankt, errechnet 7,9l... Passt also:thumbup: (65% Landstrasse, 30% Stadt, 5% Autobahn)


    Gruß
    cashi

  • Nach erneuter Korrektur beim :) ist die Fehlanzeige nicht 0,7 l zu wenig, sondern jetzt 1,7 Liter !! zu wenig.


    Also wieder Termin machen, wieder 10 km fahren und hoffen, dass es beim 3. Mal endlich richtig gemacht wird X(

  • Hallo silberx1,
    Bei meinem X1 wurde jetzt bereits 2x justiert. Generell zeigte er um 2,5 ltr. zuwenig Verbrauch im BC an.
    Nach dem ersten Mal keine Änderung. Nach der zweiten Korrektur jetzt im Schnitt fast einen Liter zu wenig!
    Nächste Woche dritter Korrekturtermin und Aufspielen der neuen Software wegen der Bremsprobleme!
    Mein errechneter Verbrauch liegt jetzt bei flotter Fahrweise zwischen 8,5 und 9,5 Ltr.
    Ich finde, für die Motorleistung ein vertretbarer verbrauch!
    Gruß
    Bigboy