Er ist da!

  • Servus zusammen,


    seit gestern bin ich nicht mehr nur interessiertes, sondern jetzt auch X1-fahrendes Mitglied :thumbup: !


    Die Auslieferung hat leider nicht wie ursprünglich geplant in der BMW-Welt stattgefunden weil diese bis nach dem Oktoberfest komplett ausgebucht ist, da ich darauf aber eh keinen großen Wert gelegt habe war die Übergabe in der Hauptniederlassung in München aber auch völlig in Ordnung.


    Die ersten Kilometer sind gefahren und ich bin sehr zufrieden, das Automatikgetriebe ist ein Traum und der 20d überzeugt mich bei sachter Fahrweise (kein Kick-down und nicht schneller wie 150 km/h für die ersten 2000 km) sowohl was Leistung als auch Geräuschpegel betrifft, wie es mit dem Verbrauch aussieht wird sich zeigen. Der 18d welchen ich zur Probe gefahren habe war deutlich "hölzerner" im Klang und ich habe ihn viel öfter als Diesel wahrgenommen als den 20d, diesbezüglich bin ich mit der Entscheidung den etwas stärkeren Motor genommen zu haben zufrieden, abgesehen von der Mehrleistung 8) !


    Der Standard-Innenraum (Teilleder) mit dunklem Dachhimmel gefällt mir recht gut, an die Armauflage gewöhne ich mich langsam aber sicher und die Freisprecheinrichtung ist neben der USB-Schnittstelle eine feine Sache, auch wenn es für meinen Bedarf nicht zwingend notwendig gewesen wäre.


    Ein Wermutstropfen bleibt aber vorerst, ich ärgere mich nach wie vor etwas auf ein Navigationssystem verzichtet zu haben, eine Anfrage gut vier Wochen vor geplanter Auslieferung war leider zu spät. Ich würde es zwar nicht extrem oft brauchen, denke aber das es mich motiviert hätte öfter mal spontan irgendwohin zu fahren (z.B. Baumwanderweg, Tropfsteinhöhle...) ohne sich lange Gedanken zu machen wie man fahren muss. Vorerst treffe ich erst einmal keine schnelle Entscheidung was ich mache, im Raum steht ein mobiles System von BMW (Portable Pro oder TomTom) fest installieren zu lassen (ca. 600,- Euro mit Codieren) oder ein mobiles Gerät samt Halterung eines beliebigen Herstellers zu kaufen.


    Ab Sonntag mache ich ein paar Tage Kurzurlaub in Südtirol um die schöne Landschaft dort bei hoffentlich schönem Wetter zu genießen, und das Auto bei der Gelegenheit ein wenig einzufahren, evtl. im Eco Pro-Modus auf der Autobahn.


    Sobald ich Bilder habe stelle ich natürlich das ein oder andere rein und wenn jemand Fragen zum Facelift hat stehe ich auch gerne zur Verfügung!


    Gruß BMW_02

  • Ja dann mal Glückwunsch zu deinem neuen X1 und viel Spaß damit!


    Kurze Frage: Hat man dir das mit dem "Einfahren" bei der Auslieferung gesagt? Meines Wissens braucht man das doch heute gar nicht mehr.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Servus Jupp,


    vielen Dank :) , ich werd gleich noch eine Runde drehen sobald die ersten Lieder auf dem USB-Stick sind, das will ich gleich testen.


    Die "Vorgabe" mit dem Einfahren habe ich vom BMW-Verkäufer bekommen, ja. Er meinte zwar das dies nicht zwingend notwendig ist weil jeder Motor bei der Endkontrolle im Werk bis ca. 150/160 km/h belastet wird, es aber besser wäre ihn bei gemäßigter Fahrweise über 2000 km einzufahren.


    Bezüglich des Turboladers habe ich extra nachgefragt weil dieser bei älteren Motoren des öfteren zu Problemen führte. Bei den aktuellen Motoren soll es keine Probleme mehr geben, ein "Warm-/Kaltfahren" des Turboladers ist nicht mehr nötig, man soll allerdings nicht z.B. sehr schnell auf der Autobahn fahren und den Motor unmittelbar danach abstellen. In der Regel ist sowas aber eh nicht der Fall, mit Ausnahme von Raststätten oder ähnlichem, normal fährt man ja immer noch ein Stück "normal" auf der Landstraße oder in der Stadt bis man sein Ziel erreicht hat.


    Gruß BMW_02

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch.
    schön, dass dir dein Schmuckstück gut gefällt. Viel Spass damit, immer unfallfreie Fahrt und stets ein unzerknittertes Auto.


    Grüße
    Lucky



    PS.:
    Übrigens hat man mir bei der Übergabe in München gesagt, während der ersten 2000 km die Drehzahl nicht dauerhaft über 3500 U/min zu treiben; kurzzeitig wäre das kein Problem. Die gefahrene Höchstgeschwindigkeit wurde dabei nicht erwähnt. Wichtig wäre noch, den Kick Down - Modus möglichst zu vermeiden.

  • hi,


    und auch von mir Euch beiden die besten wünsche und eine glückliche zeit miteinander!
    und da Du ja schon vorher recht fleißig hier im forum warst, habe ich gute hoffnung auf fotos und weitere berichte von Dir!


    dann gib die ersten 2000km vorsichtiger gas und dann richtig! viel spaß in tirol!


    grüße


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Ja dann nochmals viel Spaß mit dem neuen!


    Und Danke an alle für die Ausführungen zum "einfahren". Mir sagte man, dass dies nicht mehr nötig sei...ich trau dem selber nicht und fahr meine Wagen anfangs etwas gemäßigter.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moin Kollege!


    ....schön das es doch noch geklappt hat mit euch! War ja abschnittweise eine schwere Geburt.......


    Na ja - von mir jedenfalls alles Gute und allzeit genug Straße unterm Reifen. Ich denke du wirst


    deine Wahl letztendlich nicht bereuen!


    Tschüß wefriexx