Erhöhung Anhängelast Pferdeanhänger

  • Hallo liebe X1-Freunde :)


    Ich hoffe Ihr seid (wie ich) alle glücklich und zufrieden mit Euren
    kleinen Xs und könnt mir dennoch bei meiner Frage helfen:


    Mein X1 (xDrive23d) hat "nur" eine mögliche Anhängelast von 2000 kg.


    Ich möchte mir jetzt eine Anhängerkupplung kaufen, damit ich
    den Pferdehänger auch an den X1 hängen kann, wenn meine Frau mit dem
    Zweitwagen unterwegs ist.


    Jetzt das Problem:


    Da müssen zwei Kaltblüter mit, die zusammen schon einiges auf die Waage
    bringen, sodass mir mit Anhänger die 2000 kg nicht mehr reichen.
    Realistischer wären da schon 2400 kg.


    Jetzt hab ich im Netz gesehen, dass man die Anhängelast erhöhen kann-
    damit wäre mein Problem auf einen Streich gelöst.


    Mit AHK und höherer Anhängelast wäre ich glücklich.


    Aber hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht, idealerweise beim X1?


    Muss man da irgendwas beachten?


    Laut Anbieter kommt die AHK ran, Anhängelast wird eingetragen und fertig...


    Ich poste mal eben den Link, damit Ihr wisst, was ich meine:


    http://www.sk-handels-ag.com/a…pplung-fuer-bmw-x1?c=1195


    Hat jemand öfter nen schwereren Pferdeanhänger dran und kann mir sagen, ob ich
    mit 80 kg Stützlast hinkomme?


    Hat vllt sogar schonmal wer mit S.K. Handels AG zu tun gehabt und kann mir sagen,
    ob die schnell liefern?


    Wäre top, wenn Ihr meine Fragen Beantworten könntet!


    Danke und Grüße

  • Hallo,


    hast Du inzwischen eine Kupplung montiert?
    Hast Du bei der Last etwas erreichen können?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,


    hast Du inzwischen eine Kupplung montiert?
    Hast Du bei der Last etwas erreichen können?


    Der Onkel

    Ja, wuerde mich auch interresieren, weil mein baby X1 hat nur 750kg eingetragen fuer anhaenger. Im augenblick reicht mir das sogar, aber so sicherheitshalber waere es nett zu wissen ob man da was drehen kann.
    Der thread ist offenbar uralt, aber vielleicht gibt es neue erkenntnisse auch von anderen lesern.
    w

  • Alter Schwede, einen Fred von 2013 rausgeholt - Respekt - das Auto gibt es bei dem Halter wohl schon nicht mehr...


    Die Anhängelasten und weitere Nettigkeiten gibt es im COC Papier nachzulesen. Das ist eigentlich das wichtigste


    Papier überhaupt > wissen die wenigsten...

  • 2013 hin, oder her das thema ist nicht geloest.;)
    Was meinst du koennte im COC papier stehen, ausser dem was ich schon weiss (750kg).
    Oder meinst du das stehen bei anhaenglast auch optionen wie bei den reifen?


    w

  • Hallo , die 750Kg sind wohl ungebremst gemeint . Mit Bremsung , so viel ich weis
    geht das mit 1500Kg .

    Wenn du recht hast wuerde ich mich freuen,
    ich habe es gelesen als 750kg gebremst und ungebremst. (was eh schon komisch ist, ich weiss)
    Deswegen hoffe ich der tuev kann da auch was anderes eintragen in die papiere.


    Ist jedoch erstmal ein "nebenthema", denn ich brauche nur so ein klapperanhaenger zum wegfahren von laubsaecken und rumfahren von allerlei kerschel der mir, andernfalls, den kofferraum verkratzen und veschmutzen wuerde. Mir reichen die 750kg sogar. Mich hat es nur gewundert.

  • Moinsen


    Hier mal ein Auszug aus meinem COC (ist allerdings eine andere Baureihe) Die Angaben sind aber bei allen Kfz. die selben.

    Danke,
    da wuerde es drinnen stehen, wenn man diese COC fuer den X1 haette :)
    Ich habe auf den webseiten gesehen:
    Zulässige ungebremste Anhängelast / Stützlast in kg 750 / 80
    Zulässige gebremste Anhängelast bis max. 12 % / 8 % Steigung in kg 750 / 750


    Gebremst steigt die stuetzlast, nicht die anhaengelast?
    Ich kenne mich mit anhaenger nicht aus, das waere mein erster, aber ist das nicht iwie komisch?


    Was die motorleistung angeht,
    so sind (hoerensagen) wandler automaten ideal fuer den haengerbetrieb und koennen mehr NM an die raeder bringen als ein handschalter.
    Allerdings kann es ein das BMW bei der leistung alleine vom otto motor ausgeht:
    Leistung in kW (PS) bei 1/min 92* (125*) / 5000-5500
    also 125PS (was andererseits fuer mehr als 750kg reichen sollte und es bei anderen autos auch tut)


    Denn der elektrische hilfsmotor taugt nicht viel wenn man das hier liest:
    BMW X1 xDrive25e:
    Leistung in kW (PS) 162** (220**)[da meinen sie wohl systemleistung nicht nur den elekrtischen]
    * Temporäre Spitzenleistung 100 kW (136 PS). Dauer der Spitzenleistung nimmt mit sinkender Umgebungstemperatur zu (ca. 5 s bei +25°C, bis ca. 40 s bei -20°C).
    ** Temporäre Spitzenleistung 170 kW (231 PS). Dauer der Spitzenleistung nimmt mit sinkender Umgebungstemperatur zu (ca. 5 s bei +25°C, bis ca. 40 s bei -20°C).


    Wobei das auch irrefuehrend ist,
    glaubt man dem ist die temporaere spitzenleistungsDAUER bei 136PS genau gleich lang wie wenn man 231PS abfordert? Warum dann die zwei angaben?


    Wobei der erste wert mit 136PS nur knapp ueber der vom otto motor alleine generierten leistung (125PS) liegt.


    Vielleicht geht BMW also deswegen nur vom otto motor aus bei der anhaengerlast, weil der elekrische zu schnell aufgibt.
    Grade sommer, sonne und wohnwagen, da kann es auch ueber 25C haben waerend es selten -20C hat hier bei uns.
    Das sind quasi schon geschoente werte.


    Ich bin schon sehr auf die praxis gespannt!