Rückrufaktion Lenkung

  • Hallo Zusammen,


    hier eine Information aus dem Nachbarforum zu einer Rückrufaktion des KBA:


    http://www.kba-online.de



    Kraftfahrt-Bundesamt
    [Blockierte Grafik: http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/neu_kba-logo-Adler6bx.gif]
    Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg


    Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzer
    KBA-Referenznummer: 3789
    Hersteller: BMW
    Verkaufsbezeichnung: 1, 3, X1, Z4
    Betroffene Baugruppe: Lenkanlage
    Baujahr von: 2007
    Baujahr bis: 2012
    Veröffentlichungsdatum: 13.07.2012
    Hotline: keine
    Beschreibung: Fehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung.



    Gruß
    Lucky

  • Bist Du Dir sicher, dass Du die EPS-Lenkung hast?


    Im Falle eines Rückrufs würde ich mich immer an die zuständige BMW-Werkstatt wenden.
    Wenn die Info darüber dort noch nicht vorliegt, machen die eine Anfrage beim Werk und leiten dann alles Weitere ein.

  • Die elektromechanische Servolenkung wird auch EPS (Electric Power Steering) genannt.


    Die EPS ist eine sehr direkte, sportliche elektromechanische Servolenkung, die sogar eine Umschaltung zwischen Standard - und Sportmodus ermöglicht. Sie funktioniert geschwindigkeitsabhängig und führt eine aktive Lenkungsrückstellung durch.


    Die entscheidende Baugruppe Obere Lenksäule sorgt mit dem Elektromotor und einem Schneckengetriebe für die Lenkkraftunterstützung (Lenkmomentverstärkung). Die Lenkkräfte werden über die untere Lenkspindel an ein mechanisches Lenkgetriebe weitergeleitet, welches über die Spurstangen den Lenkeinschlag bewirkt. Die Drehrichtung des Motors hängt von der Bewegungsrichtung des Lenkrads ab. Es kann auch die Rückstellbewegung der Lenkung unterstützt werden.


    EPS arbeitet ohne Hydraulikkomponenten (Pumpe, Behälter, Kühler, Leitungen, Hydraulikflüssigkeit) und ist somit ein trockenes, umweltschonendes System.


  • Maaaannnnn....
    Direkte Frage: ist die normale servolenkung (EPS ist hier wieder die BMW Bezeichnung?) unserer x'ies betroffen oder nicht?
    Ja/nein?
    Danke.


    Aus den vorgenannten Infos werde ich zumindest nicht schlau.

  • Wenn vom KBA eine Rückrufaktion gestartet wird, wird man immer vom Hersteller angefunkt, weil bla, bla, bla was festgestellt wurde und je nach Wichtigkeit sofort bis naja gelegentlich die Werkstatt aufzusuchen ist.
    Die Nachbesserung ist dabei immer kostenlos.


    Maaaannnnn....
    Direkte Frage: ist die normale servolenkung (EPS ist hier wieder die BMW Bezeichnung?) unserer x'ies betroffen oder nicht?
    Ja/nein?
    Danke.


    Aus den vorgenannten Infos werde ich zumindest nicht schlau.

    Zu Deiner direkten Frage: Wenn Du angeschrieben wirst, weißt Du, ob Du EPS, ARD oder ZDF hast :floet: ... duck und weg :auto:


    Fliegenfranz
    :respekt: für Deine technischen Ausführungen

  • Hehe, wart ich halt mal ab :D


    Auch echt gut, kommt so ne Meldung und man findet nicht raus, ob man betroffen ist, weil sich die Hersteller in so einem kaudawelsch ausdrücken.
    EPS... könnte von einer sportlich adaptiven Servolenkung bis hin zur ganz normalen standardausführung, die BMW im Marketingjargon als das Wunderwerk der letzten 1000 Jahre verkauft, alles sein.