Dämmmatte im Motorraum (Haube innen) fehlt


  • Schlauchi, wie lange hast du denn deine Matte schon? Wie fällt dein Langzeiturteil aus? Hast du vielleicht sogar eine DB Vorher/Nachher Messung per Smartphone. o.ä.?



    Zu der allgemeinen Frage, ob so eine Dämmmatte in der Motorhaube überhaupt etwas für das Geräuschniveau im Inneren bringen kann: Meiner Meinung nach ist eine solche "Sounddesign-Frage" etwas komplexer wie nur zu sagen: "Nur die Dämmung direkt zum Innenraum bringt eine Geräuschminderung". Hier passiert recht viel über Reflexionen der Schallwellen und anderer Teile, die vibrieren und durch Schwingung ebenfalls zum Klang beitragen. Eine Dämmmatte in der Motorhaube kann da durchaus Schall schlucken, der nicht wieder in den Motorraum zurückgeworfen und somit dann auf anderen Wegen in den Innenraum übertragen wird.


    Das soll jetzt kein Plädoyer FÜR die Dämmmatte sein. Ich selbst habe noch keinen X1 mit einer solchen Matte gesehen/gehört und habe deswegen auch keinen Vergleich. Aber man sollte bei dem Thema bedenken, dass es bei Schallwellen nicht immer nur um den direkten Weg geht.

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo


    Ja das mag alles sein, aber es ist definitiv leiser, die höheren Nagelgeräusche sind weg. Ob ein DB Meßgerät das gleiche Ergebnis mißt ist fraglich. Es gibt Motoren die empfindet man als leiser sind sie aber nicht (laut Meßgerät) das menschliche Ohr empfindet das anders, ich denke bei der Matte ist es auch so. Die höheren Töne werden eher als Störend empfunden. Da sie jetzt weg sind find ich es angenehmer.


    8o

  • Hallo Holloman2,


    bist etwas einsilbig (Drei identische Beiträge in drei Themen), aber trotzdem:


    WILLKOMMEN IM FORUM und danke für Deinen konstruktiven Beitrag zum Start!


    :applaus:


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich habe die selbe Matte und paßt wie angegossen. Die Anbringung ist Idiotensicher.


    Habe aber kein gesteigertes Komfortgefühl dadurch (Plazeboeffekt wirkt bei mir nicht - bin wohl immun) :D


    Oder der Tinnitus überlagert die Geräuschdämmung :D :D :D . Einzig die Marder und ähnliches Getier haben


    noch kein Gefallen an der Matte gefunden.......


    Wie schon vorher gesagt: der Motor ragt sehr weit in den Fahrgastraum hinein - die mehr oder weniger wirksame) Dämmung


    befindet sich an der Spritzwand und angrenzenden Bereichen.


    P.S. Die von BMW haben zwischenzeitig stark an der Dämmung gearbeitet. Ich hatte ja bereits einen 2010er,


    einen Modelljahr 2012 (preLCI) und jetzt aktuell einen 2014er LCI² - dazwischen sind Welten was die Geräuschdämmung angeht.