Dämmmatte im Motorraum (Haube innen) fehlt

  • Hallo X1-Gemeinde,
    der X1 wird seit Produktionsbeginn 2010 ohne Dämmmatte an der Motorhaube (innen) ausgeliefert. Beim sogenannten "Premium-Anspruch" von BMW ist dies doch recht sonderbar. Bis zum X1 hatte jeder meiner Wagen eine Dämmmatte, die doch sicherlich die Geräusche ein wenig reduziert oder zumindest die Schwingungen der Haube dämpft. Im Freundes und Bekanntenkreis haben alle Wagen (von A...bis Z..) eine solche Matte an der Innenseite der Motorhaube.


    Nun hat ein großes Autoblatt im Mai einen 100.000 km Test mit dem X1 18d Xdrive (Produktionjahr 2010) veröffentlicht (Nr .19). Im Test wird der X1 mit "minus sehr gut" beurteilt. Das Minus steht für Probleme beim Bremsen bei starker Feuchtigkeit. Sonst ist alles sehr gut. Hingewiesen wird jedoch auch auf die fehlende Dämmung im Motorraum, sie soll jedoch nach Aussage des Blattes seit Sept. 2011 bei der Produktion des X1 installiert werden. Meine BWW-Vertretung ist nicht informiert und kann dies nicht bestätigen!
    ---------------------------
    Hierzu meine Fragen:
    a) stimmt die Aussage zur Nachrüstung bei der BMW-Produktion ab Herbst 2011?
    b) hat jemand im Forum Infos zu diesem Vorgang?
    c) besitzt jemand einen neueren X1 aus 2012 (mit Dämmung)?
    d) wie oder wo kann man die Dämmung nachrüsten?
    --------------------------
    An Infos bin ich sehr interessiert, vielen Dank!

  • a) anscheinend stimmt die Aussage nicht
    b) was für ein Vorgang?
    c) hier im Forum noch Keiner
    d) es gibt keine originale Dämmung im Zubehör. Ich habe aber im Nachbarforum schon mal gelesen, dass die vom E91 mit geringen Modifikationen passen soll

  • Moin,moin !!
    Da die kommenden Modelle vom x1 eine Dämmmatte haben werden , meine Frage : Kann man die anderen Modelle vom x1 dann nachrüsten ??? Oder geht das gar nicht ??? :thumbup::bmw-smiley:

  • Habe bisher noch keine Dämmmaten gesehen. Habe aber gerüchtehalber gehört dass es eine "Innenraumdämmung" ab Herstellungsdatum 2012 gibt. Sie ist scheinbar "nicht sichtbar" verbaut.


    Die Frage stellt sich jedoch - :?: WOZU :?:


    Ich darf da mal aus einem ADAC Test (xdrive 2.0d A) zitieren: "Das Innengeräusch im X1 ist niedrig, hier hat BMW gute Arbeit bei der Geräuschdämmung geleistet. Bei 130 km/h beträgt der gemessen Geräuschpegel nur 67 dB. Motorgeräusche dringen nur wenig in den Innenraum". :thumbup:


    In einem Vergleichtest X1 mit Q3 (u.A.) habe ich ebenfalls gelesen, dass der X1 gut gedämmt ist. Dort wurden 69 dB für X1 und 72 für Q3 gemessen. :thumbup:



    Eine Dämmatte, wie oben beschrieben würde auch nur den "Lärm" nach außen reduzieren. Der Sinn und die Notwendigkeit erschließt sich mir persönlich also nicht.

  • Habe bisher noch keine Dämmmaten gesehen. Habe aber gerüchtehalber gehört dass es eine "Innenraumdämmung" ab Herstellungsdatum 2012 gibt. Sie ist scheinbar "nicht sichtbar" verbaut.


    SO ist es ab MJ2012 wird eine Dämmung INNEN zum Motorraum verbaut, die aber nicht gesichtet werden kann.


    Die sog. Dämmmatte an der Haube braucht kein Mensch, da sie NUR den Geräuschpegel in die Außenwelt mindert. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal was draußen passiert, wenn ich in meinem X1 sitze ;) Was anderes macht die Dämmmatte nämlich nicht, die dämmt die Geräusche in die Außenwelt.


    Mein X1 (MJ2012) ist aufjedenfall sehr leise, genauso wie mein 3'er Touring die ich davor hatte.

  • Mir fehlt die Dämmatte auf jeden Fall!!


    Im Vergleich zu einem 3-er ist meiner (Baujahr 2009) im Innenraum hörbar lauter. :(

  • Mir fehlt die Dämmatte auf jeden Fall!!


    Im Vergleich zu einem 3-er ist meiner (Baujahr 2009) im Innenraum hörbar lauter. :(


    du hast es nicht verstanden. Die Dämmmatte macht nur eines den Lärm in die Außenwelt reduzieren aber nicht in den INNENraum.


    Für den Innenraum wurde AB Modelljahr 2012 eine Innenraumdämmkit verbaut, welches aber optisch nicht einsehbar.

  • Seitdem mein Armaturenbrett nicht mehr rappelt und meine A-Säulen nicht mehr knarzen kann ich jetzt auch hören wie leise mein X1 ist :)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher