Beiträge von Hardy-X1

    Hallo X1-Gemeinde,
    der X1 wird seit Produktionsbeginn 2010 ohne Dämmmatte an der Motorhaube (innen) ausgeliefert. Beim sogenannten "Premium-Anspruch" von BMW ist dies doch recht sonderbar. Bis zum X1 hatte jeder meiner Wagen eine Dämmmatte, die doch sicherlich die Geräusche ein wenig reduziert oder zumindest die Schwingungen der Haube dämpft. Im Freundes und Bekanntenkreis haben alle Wagen (von A...bis Z..) eine solche Matte an der Innenseite der Motorhaube.


    Nun hat ein großes Autoblatt im Mai einen 100.000 km Test mit dem X1 18d Xdrive (Produktionjahr 2010) veröffentlicht (Nr .19). Im Test wird der X1 mit "minus sehr gut" beurteilt. Das Minus steht für Probleme beim Bremsen bei starker Feuchtigkeit. Sonst ist alles sehr gut. Hingewiesen wird jedoch auch auf die fehlende Dämmung im Motorraum, sie soll jedoch nach Aussage des Blattes seit Sept. 2011 bei der Produktion des X1 installiert werden. Meine BWW-Vertretung ist nicht informiert und kann dies nicht bestätigen!
    ---------------------------
    Hierzu meine Fragen:
    a) stimmt die Aussage zur Nachrüstung bei der BMW-Produktion ab Herbst 2011?
    b) hat jemand im Forum Infos zu diesem Vorgang?
    c) besitzt jemand einen neueren X1 aus 2012 (mit Dämmung)?
    d) wie oder wo kann man die Dämmung nachrüsten?
    --------------------------
    An Infos bin ich sehr interessiert, vielen Dank!

    Die Helligkeit kannst du über den Bordcomputer einstellen. Da kannst auch einstellen, dass er beim Spurwechsel nur einmal oder dreimal blinkt. Nur ich kann deinen Problem auf der Autostrada nicht folgen. In Italien gilt: Tempo 130 +- 0%. Basta
    Aber wenn du deinen Tacho ablesen kannst, wie du sagst. Ist´s ja in Ordnung. :thumbup:
    Gruß Andi

    Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Ich habe natürlich die Helligkeit auf "max" gestellt, aber es ist meines Erachtens der schwache Kontrast zum Hintergrund, zumal sich das Auge nach einer sehr hellen Umgebung erst wieder auf den Normalwert einstellen muß (was einige Zeit dauert, siehe Blendung bei Nachtfahrten).
    Nachtrag: Neulich kam mir eine Motorzeitschrift in die Hände mit der Vorstellung des neuen "1er BMW´s". Und siehe da, die BWW Ingenieure habe nun doch die digitalen Werte des Kombiinstruments in der Farbe auf eine helle weiße Farbe umgestellt, gut und deutlich sichtbar auf dem schwarzen Hintergrund des Kombiinstrumentes (zumindest im Bild). Warum wohl?

    Hallo BMW-Fan-Gemeinde, ich bin seit dem 30. Juni beim "x1forum .de" angemeldet. Vor Pfingsten 2011 wurde mein neuer X1 SDrive 18i (mit Automatik) ausgeliefert. Ich bin, bis auf einen Punkt sehr zufrieden mit dem Wagen, auch mit der Motorleistung, besonders aber ist die Straßenlage nach meiner Meinung mit das beste am X1.


    Nun zu dem Punkt, weshalb ich diesen Beitrag verfasse und möglichst viele Meinungen dazu lesen möchte. Nach meiner Meinung ist die Leuchtstärke der digitalen Anzeigen des Kombiinstruments (KI) am Tag bei hellem Licht und Sonnenschein zu gering. Die digitalen Informationen wie Gesamtkilometer, Tageskilometer, Verbrauch je 100km, Reichweite in km, Temperatur und Zeitangabe sind wegen der geringen Leuchtkraft der Anzeigen sehr schlecht oder gar nicht mehr richtig ablesbar! Man stelle sich nur vor, diese Werte bei einer Fahrt auf der Auto-Strada in Italien ablesen zu wollen. Das Problem betrifft nicht die beiden Analoginstrumente mit der Geschwindigkeits- und der Drehzahlanzeige) und es gilt auch nicht bei Nachtfahrten.


    Ich habe nun zwei Test gemacht um zu prüfen ob das „KI“ ok ist.
    Erster Test: Hält man eine eingeschaltete Taschenlampe direkt vor den oberen Bereich (Lage des Lichtempfindlichen Sensors), dann wird die Anzeige heller und gut sichtbar (auch am Radio). Zieht man die Lampe weg, dann geht die Leuchtkraft wieder auf den Basiswert zurück. Der Sensor ist also ok,
    Zweiter Test: Start eines „KI-Test´s“. Dieser Test ist im Programm des KI versteckt und zwar in der zweiten Ebene (siehe Interninfos über „KI-Test“ - gilt auch für andere BMW-Typen). Der Test zeigt nun im unteren KI-Bereich (im Bereich der oben aufgeführten Werte) eine starke Variation der Leuchtdichte. Es scheint damit auch alles alles ok zu sein.


    Ich habe das Problem auch bei meiner BMW-Niederlassung vorgebracht, jedoch ist dies dort nicht bekannt . Erwähnen möchte ich noch, dass diese digitalen Leuchtanzeigen in einem gefahrenen 3er BMW viel heller und gut sichtbar sind .


    Nun meine Fragen => Wie wird mein geschildertes Problem von anderen X1 Fahrern gesehen? Gibt es eine Abhilfe oder muss man sich damit zufrieden geben, dass die Werte nur bei bewölktem Himmel, im Winterhalbjahr, bei Nacht oder in der Garage gut ablesbar sind?