Facelift - September 2012

  • Moiiins, ist schon seit einigen Tagen der Fall. Zur Konfiguration des VFL einfach den Konfigurator öffnen, das VFL ist nach wie vor konfigurierbar... Ich verstehe es allerdings nicht, das FL wird doch sein Anfang des Monats produziert. Warum kann man das VFL noch konfigurieren und noch nicht das FL? Kennt jemand die Kriterien für die Umstellung des Konfigurators?

    X1 25d X-Drive Sport Line in Mineralweiß mit Shadow Line + Sonnenschutzverglasung, Xenon, Navigationspaket Professionel, AHK, Servotronic etc.

  • (...bla,bla,bla)
    Derzeit können wir noch keine Aussage darüber treffen, wann der neue BMW X1 im Konfigurator verfügbar sein wird.
    Vor Bereitstellung werden alle Konfigurationsmöglichkeiten einer ausführlichen Prüfung zur technischen Umsetzbarkeit unterzogen.
    (...bla,bla,bla)

  • Tja hatte es auch gestern ohne Erfolg versucht. Die Aussage von BMW zum Thema ist schon echt traurig. Ich habe mit dem Konfigurator damals eine Menge rumgespielt bevor ich meinen gekauft habe. Im Ergebnis habe ich eine nahezu perfekte Ausstattung (nach meinen Bedürfnissen). Wie man immer wieder hört ist auf die Beratung in den Verkaufsräumen nicht immer voller Verlass (die sind natürlich auch Gewinn orientiert). Damals habe ich meinem Händler an Info einiges voraus gehabt - und der gehört meiner Meinung nach schon zu den Guten. Deren hausinterner Konfigurator funktioniert scheinbar ganz anders und deutlich nicht so komfortabel. Wenn jetzt, so kurz vor dem "Roll-Out" der Online-Konfigurator noch nicht läuft, sollte man mit einer Bestellung noch warten, sonst ist die Enttäuschung bei der Bestellung nur aus dem Katalog vermutlich groß. Kaum einer kann alle Fallstricke von Kombinationen und ohne die entsprechenden Bilder überblicken. Der (funktionierende) Konfigurator ist dabei wirklich eine große Hilfe.

  • Das hört sich ja fast nach einer Wissenschaft an...


    Mich würde jetzt schon mal interessieren was du mit Hilfe des Konfigurators für eine geniale Konfiguration erstellt hast.


    Ich halte das immer relativ einfach: Was ich will kommt rein - was ich nicht will bleibt draußen. ;)

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Ja vielleicht übertreibe ich es mit der Vorbereitung zum Kauf eines 50.000€ Produktes ein bisschen (ist ironisch gemeint).


    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass auch hier im Forum immer wieder Bemerkungen auftauchen nach dem Motto: "Habe nicht gewusst das dies geht" "Habe garnicht gesehen dass ohne dies dann auch das nicht dabei ist" etc. Der Konfigurator hilft da eben ganz enorm, weil er (so er denn richtig eingestellt ist) nur Kombinationen anzeigt die auch möglich sind und die dann auch gleich in Bild / zum anschauen wiedergibt. Gerade bei den neuen Paketen scheint mir das sehr wichtig (wie oben schon mal von mir beschrieben, könnte ich einen X1 wie ich ihn jetzt habe nicht mehr bekommen - z.B. bei Farb und Ausstattungskmombination. Das mit dem Katalog rauszubekommen war recht mühsam, zwei Klicks im Konfigurator [bzw. dem "Visualizer" der jetzt schon da ist] zeigen es sofort).

  • Dazu kommt, dass es Kombinationen von Farben, Polstern, Interieurleisten usw. gibt die Du nicht bei Vorführwagen erleben wirst.
    Der Händler stellt sich meist schwarze oder silberne 20d, 18i oder 20i hin...eben die Volumenmodelle, und dann als Handschalter.
    Mein sparklingbronze hab ich nur ein einziges Mal vorher gesehen und da war für mich klar, dass ich die Farbe nehmen kann.


    Also ich hab mich auch lang im Voraus informiert, in verschiedenen Foren und im Inet.
    Ich wußte, wie X-Ray, seinerzeit auch viel mehr über den X1 als alle Verkäufer mit denen ich Kontakt hatte