Navi Prof. X3 E83

  • Hallo erstmal...


    es geht um das Navi von meinem Vater der immoment noch X3 fährt...


    Folgendes: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Navi Prof. aus dem X3(E83) es geht um die eingebaute Festplatte wo das Navi drauf installiert ist.
    Diese Festplatte ist nämlich kaputt und BMW verlangt 2000 Euronen für eine Neue Fesplatte mit Software.
    Kennt jemand eine andere Lösung?
    Festplatte selber tauschen und Navi Software aufspielen, Fesplatte klonen oder ähnliches?


    Über Antworten würde ich mich freuen


    Viele Grüße Bam :)

  • Das ist mit Sicherheit keine normale Festplatte sondern eine proprietäre. Du kannst versuchen über die Bucht (natürlich von einem seriösem Händler) eine gebrauchte zu finden und diese dann selbst einzubauen. Das Aufspielen der Software wird aber dann doch der :) machen müssen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Das ist mit Sicherheit keine normale Festplatte sondern eine proprietäre.


    Die Festplatte wird sicherlich eine "normale" sein, nur das Dateisystem könnte proprietär sein. BMW hat sicherlich keine eigene Festplattenentwicklung und Festplattenproduktion. Auch beim Dateisystem verwenden viele Hersteller verschiedenster Produkte mit Festplatten bekannte Dateisysteme, wenn gleich das natürlich nicht gerade die allseits bekannten Dateisysteme sind, die in unseren Computern gebraucht werden.


    Das soll natürlich nicht heissen, das ein clonen eine einfache Übung sein soll. Aber mit dem nötigen Hintergrundwissen ...

  • Danke erstmal für die Antworten....


    also durch googeln bin auf die MMFS Formatierung gestoßen also Linux.


    Durch das Klonen der Festplatte werden auch die Fehler der Festplatte mit übernommen, also eher Festplatten Spiegelung....
    würde ich zumindest jetzt sagen?

  • ...
    Durch das Klonen der Festplatte werden auch die Fehler der Festplatte mit übernommen, also eher Festplatten Spiegelung....
    würde ich zumindest jetzt sagen?


    Da du ja eine defekte Festplatte hast, müsstest du schon eine Festplatte als Vorlage haben die funktioniert. Wie sonst willst du an die defekten Daten kommen? Thema "Spiegelung" und "Clonen" scheint auch nicht ganz klar zu sein:


    Clonen:
    Als "clonen" wir üblicherweise ein einmaliges Erstellen eines Dublikates (1:1 Kopie) bezeichnet. Dabei kann auch die Grösse ändern, zum Beispiel beim Wechsel von einer kleinen HDD zu einer grösseren HDD.


    Spiegeln:
    Der Begriff "spiegeln" kommt aus dem Bereich Datensicherheit und Backup. Damit bezeichnet man das gleichzeitige abspeichern der Daten auf zwei oder mehreren HDDs (zum Beipiel Raid 1) im laufenden Betrieb.

  • Wie ist die Reparatur denn ausgegangen? Hat der selbstständige Wechsel funktioniert oder seid ihr am Ende doch zum :) ?



    Mich wundert eh, dass immer noch Festplatten und keine Flash/SSD Dinger verbaut werden. Ein fahrendes, wackelndes und vibrierendes Auto mit den extremen Temperaturunterschieden (-20° bis >60°) ist schon eine ziemliche Herausforderung für eine Festplatte. Könnte mir daher sogar vorstellen, dass es keine Standard IDE/SATA Platte von der Stange ist, sondern doch eine spezielle Version. Die im Auto verbauten Chips sind normalerweise auch keine Standard Bauelemente sondern speziell für extreme Bedingungen entwickelte Versionen (Automotive/Military).

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • mach dir da keinen Kopf, dass da keine SSD verbaut werden…


    Festplatte: Toshiba MK8050GAC
    Dateisystem: QNX 4.X 4 Partitionen


    Zitat

    These drives are made primarily for the demanding automotive environment and will be integrated into the world’s most prestigious motor vehicles.


    The 40GB and 80GB hard disk drives can endure extreme operating conditions in the automotive environment at altitudes of -300m to 5.500 meters. They are dependable in wide temperature zones from sub-freezing to extreme heat (-30° to 85° operating / -40° to 95° non-operating) whilst the spindle motor runs at 4,200 rpm. In addition, the MK4050GAC and the MK8050GAC can withstand operational shock of up to 300g and non-operational shock of 800g, providing a rugged and dependable option for cars as they travel through mountainous and rocky terrains across the globe.

  • Hallo erstmal...


    es geht um das Navi von meinem Vater der immoment noch X3 fährt...


    Folgendes: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Navi Prof. aus dem X3(E83) es geht um die eingebaute Festplatte wo das Navi drauf installiert ist.

    Der X3 E83 entspricht technisch in vielen Punkten dem 3er E46 bzw 5er E39. Die bei diesen Fahrzeugen eingesetzten Navis verfügen über keine Festplatte, die Navi-Daten befinden sich auf einer auf einer CD bzw. DVD. Der Navi-Rechner ist üblicherweise im Kofferraum verbaut.


    Falls es sich jedoch um einen neuen X3 F25 handelt:
    Hier kommt als Navi Prof. das CIC zum Einsatz. Ein Austausch-CIC kostet derzeit 677 EUR (ohne DAB) bzw. 739 EUR (mit DAB). Hier wird der komplette Navi-Rechner ersetzt, der alte defekte Navi-Rechner (also der mit defekter Festplatte) wird im Gegenzug abgegeben.
    Für den Einbau und die erforderliche Programmierung und Codierung des Fahrzeugs kommen noch ca. 250-300 EUR hinzu, somit sollte die Instandsetzung höchstens um die 1000 EUR kosten.

  • Ein Austausch-CIC kostet derzeit 677 EUR (ohne DAB) bzw. 739 EUR (mit DAB).


    Hallo Frank,


    macht 62 Euro Aufpreis für DAB, ich habe im X1 230 Euro mehr ab Werk bezahlt..
    X(:fail:


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung


  • Hallo Frank,


    macht 62 Euro Aufpreis für DAB, ich habe im X1 230 Euro mehr ab Werk bezahlt..
    X(:fail:

    Ich kann dich beruhigen, so einfach (also mit 62 EUR Aufpreis) ist es nicht: Die Preisdifferenz bezieht sich nur auf die Ausführung des CICs mit integriertem DAB/DAB+ - Tuner.
    Für DAB/DAB+ werden noch entsprechende Antennen benötigt, welche über diverse Leitungen am CIC angeschlossen sind. Bei den 230 EUR Aufpreis für DAB/DAB+ ab Werk sind die Antennen und der erforderliche Kabelkram dabei.