Murks - Laub im Vorderwagen

  • Hallo Miteinander, wo liegt das Problem..... das mit dem Laub in den Ecken des Motorraumes gab es schon immer so lang wir BMW fahren. Da haben wir uns schon daran gewöhnt und wenn es zum waschen geht, wird zuvor die Motorhaube geöffnet und das Laub entfernt.
    Servus Manfred

  • An alle die so viel Verständnis für die Laubansammlung im X1 aufbringen.


    Diese Menge an Laub die sich da sammelt ist NICHT NORMAL!!


    Man kommt zum entfenren auch sehr schlecht dran, das ist der nächste Punkt der Kritik. Ich hatte schon einige PKWs der Marke BMW aber solch eine stattliche Anzahl von Blättern habe ich noch nie entfernen müssen.
    Das kotzt mich an und ist einfach beschissen gemacht.....Aber es gibt immer wieder einige die für alles eine Erkärung haben, warum und wieso das so toll ist und dass auch andere Marken schon mal ein Blatt im Motorraum haben.....WÜRG


    Wen es nicht stört.........der braucht sich auch nicht zu äußern und darf das weiter prima finden.


  • Man kann´s aber auch übertreiben - da kann ich genauso sagen:


    Informier dich doch vorher über die Gegebenheiten des Fahrzeugs und wenn es dich stört, dann kauf es einfach nicht.
    Dann mußt du dich auch nicht drüber aufregen.


    Das im Herbst nun mal Laub anfällt ist ja hinreichend bekannt; wenn ich dann mein Auto unter der großen Eiche parke muss ich mich auch nicht wundern, wenn am nächsten Tag Laub in jeder Ritze steckt.
    Dann mach ich halt einmal die Woche die Motorhaube auf und nehme das locker liegende Laub heraus und Punkt.


    Ich warte ja nur noch darauf bis sich jemand beschwert weil sein ach so teurer x1 beim Fahren dreckig wird - das darf in diesem Preissegment nicht vorkommen :rolleyes:
    Überlegt mal was dann Käufer eines x6 M für einen Aufstand machen müßten...


    Sorry, aber das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.
    Das soll nicht heißen, dass ich alles hinnehme, aber in einem gewissen Rahmen sollte sich die Toleranz schon bewegen.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d


  • Ich warte ja nur noch darauf bis sich jemand beschwert weil sein ach so teurer x1 beim Fahren dreckig wird - das darf in diesem Preissegment nicht vorkommen :rolleyes:
    Überlegt mal was dann Käufer eines x6 M für einen Aufstand machen müßten...


    Sorry, aber das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.
    Das soll nicht heißen, dass ich alles hinnehme, aber in einem gewissen Rahmen sollte sich die Toleranz schon bewegen.

    Hallo Jörg,


    genau auf solche Antworten wie Deine hatte ich keine Lust. Weil die keinen hier im Forum weiterbringen und nur dazu führen sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, das sollten wir den Frauen überlassen und uns sachlich auseinandersetzen.


    Ich weiss ja nicht wie lange du schon PKW fährst, aber ich fahre schon einige Jahrzehnte und hatte einen solchen Laubsammler noch nie. Meine Frau fährt schon immer VW und hatte auch in all den Jahren noch nie einen solchen Laubsammler. Zufall?...Vielleicht!


    Und zu deiner Information, auch in den vergangenen Jahrzehnten gab es immer wieder und in jedem Jahr die schöne Jahreszeit "HERBST" mit den
    entsprechenden Blättern die die Bäume (zu Recht) in der Zeit verlieren.


    Bevor man sich für ein Fahzeug entscheidet, soll man Deiner Meinung nach prüfen ob sich überdurschnittlich viele Blätter im Motorraum ansammel und man die dann gut vom Laub befreien kann?
    Ist das Dein Ernst oder warst du nur etwas wirr als Du hier Deine Nachricht gepostet hattest?


    Du findest das normal und das ist Dein gutes Recht, aber bitte lass die anderen X1 Fahrer die sich darüber ärgern miteinander diskutieren und dadurch vielleicht Lösungen finden die dann vielen X1 Fahrern helfen können , du brauchst Dich an dieser Diskussion nicht beteiligen, weil für Dich das kein Problem darstellt und Du damit gut leben kannst.


    Nun nochmal zum Problem:
    Bei so viel Blättern die sich links und rechts an der Spritzwand/Ablauf ansammeln kommt es zu "Gammel"
    Gammel kann mit den Jahren zu "echten" Problemen führen wie etwa "Wasseransammlungen" weil das Wasser nicht ablaufen kann, Muffeligen Gestank der bis in den Innenraum dringen kann und wenns ganz schlecht läuft auch Korrossion.


    Es ist also keine rein "kosmetische" Frage sondern ein unnötiges Ärgernis, ausgenommen für Fahrer die eh alle 2-3 Jahre ihr Fahrzeug wechseln.
    Die beiden Siebe kann mit mit Männerhänden jedenfalls nicht herausnehmen ohne dabei die Blätter teilweise auszuleeren und die fallen dann in den Ablauf dahin wo sie genau nicht hin sollen.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp um die Ansammlung schon im Vorfeld zu verhindern...?? Es gibt ja immer Menschen mit guten Ideen und viel Erfahrung.

  • Moinsen.......


    .......auch hier ganz schön spannend wa? :D .


    Aber der mit dem Kaufkriterium "Laubfangstellen" ist nicht von schlechten Eltern! Bin ich noch nicht drauf gekommen.


    Aber die von BMW haben sich sicherlich ´ne Menge Gedanken über dieses Thema gemacht.


    wefriexx

  • ...
    BadenerD
    nimm einfach die Siebe raus, rechts geht's mit der Hand, links nimmst Du 'ne Spitzzange.
    Dann besorge Dir etwas Gage und beziehe die Siebe damit. Dann wieder rein die Dinger und Du kannst das Laub einfach von oben wegnehmen.


    Grüße Dietmar
    und guten Rutsch