Ölwechsel nach knapp 2000 km?

  • Hallo liebe X1-Fahrerinnen und Fahrer!


    Mein :) hat mir bei der Abholung geraten, nach ca. 2000 km nen Ölwechsel machen zu lassen. Was haltet ihr davon?


    Notwendig oder nicht und nur Geldmacherei für die Werkstatt?


    Hat es jemand machen lassen? Wenn ja, wieviel (T)Euronen hat euch der :) abgenommen?


    Danke für Infos!

  • Davon habe ich noch nie gehört.
    Bei keinem Fabrikat und egal ob Benziner oder Selbstzünder.


    Wenn Dein :rolleyes: das vorschlägt (schaden wird es sicher auch nicht), dann kann er das doch im Rahmen eines (seines) besonderen After-Sales-Service, für Dich selbstverständlich kostenlos, anbieten und durchführen.


    Grüße,
    x1neuling

  • Habe schon mehrfach auch von Fachleuten davon gehört. Kleinstpartikel, die sich produktionstechnisch nicht vermeiden lassen, sollten nicht für 30.000 km im Zylinder verbleiben.
    Ich habe den Ölwechsel durchführen lassen und zuvor bereits bei Vertragsabschluß als gratis ausgehandelt. :rolleyes:

  • Moinsen.....


    ......moderne Hochleistungsmotoren laufen auf Prüfständen bereits Heute 500TKm und mehr - mit der selben Ölfüllung.


    Die Wechselintervalle sind wegen Umweltschutz etc. extra hoch gesetzt worden. Die heutigen Motoren würden alle, wie sie


    da sind, ihr Leben mit einer Ölfüllung überleben. Wiederum aus Energieeinsparungs - und Emissionsverringerungs- Gründen


    wechselt man das (Leichtlauf) Öl. Ich persönlich wechsel das Öl wenn die Zeit (Km) erreicht ist und fertig.


    Sind auch mal eben knappe 300,-- Euronen......



    wefriexx

  • Ich habe einen Wechsel nach einem Jahr machen wollen, im Rahmen eines Werkstattbesuchs aus einem anderen Grund.


    Der BMW-Mensch hat mich angesehen als ob ich deppert bin, er meinte nach 2 Jahren reicht vollkommen, alles andere sei rausgeschmissenes Geld :)


    Hab´s dann bleiben lassen.

  • Der Ölwechsel nach 1.000 oder 2.000 km ist ein Relikt aus Zeiten, wo die Fertigungstoleranzen beim Motorenbau noch größer waren. Früher mussten die Motoren sich noch "einschleifen", was man bei einigen Fahrzeugen sogar an Metallspänen im Öl erkennen konnte. Aber lang, lang ist's her ;)



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • Genau, das ist noch ein Relikt (und da die Mitarbeiter eigentlich bei BMW regelmäßig geschult werden, doch eher verwunderlich). Mein letzter BMW hat 210.000km einwandfrei gelaufen ohne auch nur das kleinste Wechselteil (außer Bremsen), und den ersten Ölwechsel nach 32.000km gehabt (gemäß Inspektionsanzeige). Auch hier wollte ich nach einem Jahr "mal checken" lasen und der Freundliche hat mich weggeschickt ("nur wenn Anzeige kommt, das passt schon").


    Also, trau der Anzeige und fährst sicher (und mit Garantie, äh Gewährleistung...)

  • Ich habe nach 1000 km bei meinem einen Ölwechsel machen lassen,aber er hätte nicht sein brauchen meinte der Meister.


    Das wuste ich schon wollte es aber so.


    Preiß des Ölwechsels bei öl mitgebracht 0w15 89,15€


    Fand ich in Ordnung.


    Zaunkoenig