Heckträger mit Heckträgervorbereitung

  • Super. Am Mittwoch wird an meinem Xi die Heckträgervorbereitung nachgerüstet. 8o
    Das Nummernschild ist am Heckträger schon angebracht.
    Da kann am Donnerstag endlich mit der Frau geradelt werden. :thumbup:


    Kleiner Nachtrag am heutigen Freitag, 18.05.2012:
    Alles bestens. X1 jetzt endlich mit HV ausgerüstet und für mich komplett. :thumbup:
    Mein ^^ hatte mir in der Zwischenzeit ein neues 3er Cabriolet als Leihwagen überlassen.
    Fand ich super. Leider hat´s nur geregnet. Aber auch aufgrund der höheren Sitzposition freue ich mich, wieder meinen Xi zu haben.

  • Wie kommt es, dass ihr den Heckträger bekommen habt. Ich werde von der BMW Niederlassung nach wie vor vertröstet, dass der neue Heckträger sowie die Vorbereitung dafür nicht nicht durch die Qualitätssicherung durch ist und aus diesem Grund noch nicht lieferbar ist. ?(


    Kennt ihr einen Händler, der schon alles verkauft?

  • Es ist kaum zu glauben: Vor 2 Wochen habe ich endlich den Heckfahrradträger bekommen. Die regional unbegrenzte Fahrradsaison kann beginnen. Der Träger macht einen sehr guten Eindruck; An- und Abbau ist unkompliziert. Gut, dass bei der Bestellung vor einem Jahr der ausgehandelte Sonderpreis Bestandteil des Fahrzeugkaufvertrages war - der Preis des Trägers ist jetzt - natürlich - höher. Also Ende gut, alles gut.
    Gruß Holgi

  • Mal wieder ein paar Fragen zum Heckträger.


    Es ist doch richtig, dass ein überarbeitetes Heckträgermodell raus ist, so dass man das Ding nun wieder kaufen und die Heckträgervorbereitung ja auch nun wieder konfigurieren/bestellen kann, korrekt? Ging nämlich damals, als ich im Februar 2012 bestellt habe nicht :thumbdown:


    Trotz der nicht gewählten Heckträgervorbereitung, also der Verkabelung, hat man ja die 2 Gewinde in der Heckstoßstange zur Aufnahme des Heckträgers bzw. Abschlepphaken. Somit wäre das möglich den Heckträger zu befestigen. Ohne die Verkabelung für Beleuchtung bring das aber 0, richtig? Weiß jemand, was die Nachrüstung der Heckträgervorb. kostet? Kann man evtl. sogar auf die Verkabelung verzichten oder ist die Beleuchtung unterhalb der Fahrräder zwingend vorgeschrieben?


    Dann noch eine ganz wichtige Frage. Wie schnell fahrt ihr maximal mit Fahrräder auf dem Dach und macht ihr einen Unterschied zwischen auf dem Dach montiert oder am Heck bzgl. Geschwindigkeit? Wenn ja, gerne auch warum?


    Dankeeeee! :thumbup:

  • jaja, ferienzeit, alle weg :thumbup:


    nochmal meine fragen in kurzform


    • Wenn ich einen Heckträger montiere, muss dieser zwingend beleuchtet werden ja?
    • Wie schnell sollte man mit rädern auf dem Dach max. fahren? 130/140? (hatte gestern erst wieder einen vor mir, der mit zwei rädern auf
      dem dach meinte 180 fahren zu müssen :cursing: )


    Dankeeeee!

  • Dann will ich mal antworten...
    1. JA, ein Heckträger muss immer separat beleuchtet sein. Meistens verdecken die Räder auch die Rückleuchten des Fahrzeugs. Desweiteren ist ein auch ein richtiges Nummernschild zu montieren und nicht ein mit Edding bemaltes Pappschild. Dieses bekommt man ohne Vorlage von irgendwelchen Papieren im Schilder-Shop.
    2. Meines Wissens gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei Dachträger-Betrieb.
    Ein verhalteneres Fahren ergibt sich bei normalen Autofahrern aber automatisch, da die Windgeräusche und der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten stark zunehmen.
    Bei meinem Fahrradträger auf der AHK hab ich gemerkt, dass er bei 120 km/h zu Eigenschwingungen neigt und sich aufschaukelt. Fahr ich langsamer oder etwas schneller, ist es wieder ok.

  • Dann will ich mal antworten...
    1. JA, ein Heckträger muss immer separat beleuchtet sein. Meistens verdecken die Räder auch die Rückleuchten des Fahrzeugs. Desweiteren ist ein auch ein richtiges Nummernschild zu montieren und nicht ein mit Edding bemaltes Pappschild. Dieses bekommt man ohne Vorlage von irgendwelchen Papieren im Schilder-Shop.
    2. Meines Wissens gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei Dachträger-Betrieb.
    Ein verhalteneres Fahren ergibt sich bei normalen Autofahrern aber automatisch, da die Windgeräusche und der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten stark zunehmen.
    Bei meinem Fahrradträger auf der AHK hab ich gemerkt, dass er bei 120 km/h zu Eigenschwingungen neigt und sich aufschaukelt. Fahr ich langsamer oder etwas schneller, ist es wieder ok.


    zu 1. - jawoll
    zu 2. - mit dem Heckträger auf der AHK wirst Du jenseits der 120kmh einen stark erhöhten Verbrauch feststellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es aber nicht.


    Fliegenfranz: das Aufschaukeln kenne ich nicht. Habe einen Original Fahrradträger von Opel (vom Vorgängerfahrzeug) und zwei 28" Treckingräder huckepack :spinn:


  • Ich hätte da mal eine Frage zur Nachrüstung der HV. Was hat dich der Spaß gekostet? Mein Freundlicher hat mir heute einen Betrag von 1.600,00 Euro genannt ohne den Träger. Da könnte ich mir auch ne AHK machen lassen, meinte er.


    Wenn jemand anderes mir nen Preis nennen könnte wäre ich auch dankbar.