Beschlagene Scheinwerfer „NORMAL!?“

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines neuen X1 sDrive2.0d. Leider habe ich aber schon die ersten Probleme. Nach der ersten Fahrt im Regen sind beide Scheinwerfer etwa zur Hälfte von innen beschlagen. Ich war dann gestern direkt bei meinem :) Der meinte das wäre „normal“ und würde sofort verschwinden wenn ich die Scheinwerfer einschalte und kommt auch nur unter „besonderen“ Wetterbedingungen vor. Stimmt die Wetterbedingungen waren gestern schon besonders!!!??? Es hat geregnet, was in unseren Breiten zukünftig wohl eher selten vorkommen wird:-) Mit dem Hinweis dass ich das bei einem Auto in dieser Preisklasse beschämend finde, bin ich dann erst mal abgezogen. Nach der Heimfahrt (30min) natürlich mit Licht, sind die Scheinwerfer aber immer noch beschlagen. Nach erster Recherche im Netzt, scheint das wohl bei anderen BMW Modellen schon bekannt zu sein. Ich habe aber keinen Bericht gelesen wo das Problem bei einem X1 aufgetaucht ist. Hatte von euch den schon mal jemand das Problem und wie hat sich das bei euch weiterentwickelt?


    Gruß Wila

  • Mein Freundlicher ging damals an meinem X3 nur vorbei und sah, dass ein Scheinwerfer von innen beschlagen war. Der ging dann ohne mich zu informieren ins Büro und bestellte einfach einen neuen Scheinwerfer. Einen Tag später kam ein Anruf vom :) ich sollte mal vorbei kommen. Er drückte mir den Cabrioschlüssel 3er 35i in die Hand und wünschte mir ein schönes WE. Am Montag konnte ich meine X3 wieder abholen mit neuem Scheinwerfer. Wenn ich lese wie manche hier von ihrem :) vorgeführt werden, kann ich nur den Kopf schütteln.
    Lasst euch nicht alles gefallen :P es gibt auch andere
    Schöne Grüße Andi

  • Hallo Willewatz,


    es ist adaptives Bi-Xenon verbaut. Nach Aussage des Werkstatleiters kommt die Feuchtigkeit durch die Entlüftung der Scheinwerfer rein. Durch die heißen Xenonscheinwerfer sollte die Feuchtigkeit direkt wieder verdunsten. Aber wie schon berichtet waren die Scheinwerfer auch nach einer halben Stunde Fahrt noch beschlagen. Sieht richtig übel aus und ich habe in diesem Zustand keine Lust am WE die neuen High-Nieren zu verbauen!


    Ich habe meinem :) geschrieben dass er sich Gedanken machen sollen wann ich den Wagen zur Reparatur vorbringen kann.
    Gruß Wila

  • Hallo Wila , dies ist nicht normal und sollte auch nicht sein. Leider leben wir mittlerweile in einer Servicewüste. Ich kann Dir nur einen Tipp geben. Wenn BMW Dich anruft und fragt, welche Note Du Deinem Freundlichen oder der Werkstatt gibt´s immer schön mit einer 5 oder 6 beantworten. Dies schmerzt den Autohäusern richtig, weile sie keine BONI von BMW bekommen. Vielleicht werden dann wieder mal die Autohäuser zu einem Dienstleistungsunternehmen und nicht nur freundlich beim Verkauf und danach leck mich am Ar.... Gruß Jérôme

  • Hallo Wila.


    Das ist mit Sicherheit nicht normal; übrigens auch bei bedeutend preiswerteren Autos.
    Das Verhalten Deines "Freundlichen" ist mir völlig unverständlich. So kurz nach dem Verkauf schon die Hose runterzulassen und seine Gleichgültigkeit offen zu zeigen ist sehr dreist.
    Ich bin absolut kein streitsüchtiger Mensch, aber das würde ich mir nicht gefallen lassen.


    Grüße,
    X1neuling

  • Schlagt mich, aber bis zu einem gewissen Grad ist das normal. Die Scheinwerfer sind ja kein geschlossenes System und deshalb kann da auch Feuchtigkeit eindringen. Hatte ich bei meinen letzten 3 Fahrzeugen mit Xenon auch (1 Volvo, 2 BMW).


    Wenn es überhaupt nicht weggeht, stimmt allerdings wirklich was nicht...



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • Bei meinen BMWs hatte ich bisher noch keine beschlagenen Scheinwerfer, bei meinem Audi S4 kam das vor, und es kostete dann erhebliche "Überzeugungsarbeit" bis ich neue bekam. Deshalb mache ich auch einen Bogen um den großen VW/Audi Laden bei uns im Ort. Wenn Scheinwerfer dauerhaft von innen beschlagen und das Kondensat Tropfen bildet, dann stimmt was nicht und man sollte in der Garantiezeit neue bekommen. Aber ich kann mich über die NL in Essen nicht beschweren, bisher wurde auch nach der Garantiezeit immer sehr kulant repariert. Nebenbei: beim 118iA meiner Mutter sind gestern die Injektoren und Zündspulen defekt gegangen, nach 2,5 Jahren und 29tkm, wie vor 3 Monaten beim 118iA meiner Frau, wird alles auf Kulanz repariert.


    Grüße Michael

  • WILA,
    habe die gleichen Scheinwerfer verbaut
    Der Xie ist Regenfahrten gewöhnt und im Moment ist absolutes Sauwetter.
    Aber die Scheinwerfer sind nicht beschlagen. Bei meinem Vorgänger (Astra H) waren auch diese Scheinwerfer verbaut und nach reichlich einem Jahr war einer beschlagen. Austausch auf Kulanz und dann war Ruhe.