Knackgeräusche

  • :cursing: reicht nicht, ihr Geizkragen, ich drücke beide Daumen und die großen Onkels noch extra :!:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Bei meinem X1 traten im November 2012, als es kalt wurde, die Knackgeräusche bei den hinteren Türen auf.
    Mein Händler hat daraufhin einige Probefahrten gemacht, die gesamte Verkleidung abgebaut und festgestellt,
    dass es an den Türverriegelungen lag. Türen wurden nachgestellt, Geräusche waren weg.
    Jetzt wo es wieder wärmer wird, fängt das ganze Spiel bei den vorderen Türen an .....


    Mein 16 Jahre alter E36 und der Seat Mii (EUR 9000) meiner Freundin hatten/haben diese Probleme nicht, soviel zum aktuellen Premium ...

  • Hallo,
    da muss ich diesen relativ alten thread doch mal aus der Versenkung holen.
    Habe ja jetzt auch einen X1 aus 11/2011, fahre diesen nun auch schon ein paar Tage und muß feststellen, dass er auch dieses knacken hat (hat Tom im Beitrag 29 beschrieben).
    Bei warmen Temperaturen über 25 Grad und dem einschalten der Klimaanlage knackt es rechts, auch wenn man über Bodenunebenheiten fährt.
    Da ich ja leider keine Garantie mehr habe, scheue ich mich aus Kostengründen zum Freundlichen zu fahren. Tom beschreibt, das das Armaturenbrett ausgebaut wurde, so eine Aktion kann man ja nicht bezahlen.
    Nun möchte ich mich auf die Suche machen, hat jemand eine Idee wie man die seitliche A-Säulenverkleidung abbekommt? Weiter würde ich gerne mal das Handschuhfach ausbauen um dahinter nach der Geräuschquelle zu suchen.
    Gruß Andre

  • addy555


    Dies "Knackgeräusch" aus dem Bereich des Amarturenbretts hat mein X1 18d Bj. 07/2012 (vFL) auch.
    Mal mehr....mal weniger. Immer wenn ich "der Sache" nachgehen will, ist tagelang Ruhe.
    Doch an manchen Tagen, gerade wenn es wärmer ist, nervt es total.


    Was ich bis dato herausgefunden habe: Wenn man vorne rechts auf die Kunststoffleiste, wo die Lüftungsschlitze für die Frontscheibe sind, mit einem Finger
    draufdrückt, dann ist das "Knacken" weg.
    Daher gehe ich davon aus, dass es sich um Geräusche der Kunststoffteile handelt.
    Meine Idee ist nun, zwischen der Windschutzscheibe und dieser Kunststöffleiste etwas zwischen zu klemmen. Sodas die Kuststoffleiste einem gewissen
    "Druck" (so las wenn man draufdrückt) ausgesetzt ist.
    Ich hatte das auch schon gemacht.....einen kleinen Hartgummikeil "zurecht geschnitten" und in diesen Spalt zwischen Scheibe und Kunststoffleiste gedrückt.
    Das Ganze sollte natürlich nicht auffallen und meine Hartgummikeilchen sollte bündig mit der Kunststoffleiste abschließen.
    Dummerweise ist das Hartgummikeilchen von mir zu stark heruntergedrückt worden und unterhalb der Kunststoffleiste "gelandet".
    Das es an dem Tag weit über 30 Grad waren, hatte ich keine Lust (der Schweiß lief mir in die Augen) weiter zu machen.
    Und danach fehlte mir schlicht die Zeit......oder das Auto war mit Madame zur Arbeit.
    Doch ich werde es bei Gelegenheit erneut versuchen.
    Wenn Du andere Ideeen hast.....wäre ich allerdings auch interessiert.
    Gruß Bonko

  • Hallo Bonko,


    danke für deine Antwort und deine Ideen. Da werde ich doch demnächst mal rangehen und mir die Leiste mal ansehen. Wär doch gelacht wenn wir das nicht in den Griff bekommen sollten.
    Natürlich werde ich mich melden, so bald ich etwas herausgefunden habe.


    Gruß Andre

  • Hallo Addy555
    die A Säule geht relativ leicht ab.
    Gummileisten am Himmel vorsichtig abziehen.
    Aber Achtung, hinter dem kleinen Airbagschild ist auch noch eine Befestigungsschraube.
    Ausserdem sind an der Verkleidung noch austauschbare "Klemmclips" befestigt, die bei der Demontage leicht zerbrechen, also vorher bei BMW besorgen (wenige Cent-Teile).

  • Bei euch knackt u. knarzt es an der A-Säule . Bei mir im hinteren Bereich des Xie . Hat da jemand eine Idee ? Werde wohl nochmal zum :D müssen ! Genau so enttäuscht war ich letzten Samstag beim Räderwechsel . Habe noch nie soviel Rost an den Radnaben eines 13 Monate alten Autos gesehen . Auch das muß mir der :D erstmal erklären !

  • Bei euch knackt u. knarzt es an der A-Säule . Bei mir im hinteren Bereich des Xie .

    Ich weiß nicht wie es bei BMW ist. Ich hatte ähnliches Problem mit dem Volvo gehabt, die Ursache war die ausgetrocknete Türdichtung, wo die Fensterscheibe in den Gummischlitz hochfährt, Silikonspray hat das Problem gelöst.

  • Kann eigentlich nicht sein bei mir , denn genau mit dieser Methode wurden die Knarzgeräusche an den Vordertüren beseitigt u. auch gleich die hinteren Türen mit behandelt .