Knackgeräusche

  • Ich mische mich jetzt auch mal ein. Habe im Oktober einen X1 mit Tageszulassung erworben. Es ist noch das Modell vor dem Facelifting.
    Leider musste ich nach nur kurzer Zeit auch das Knacken in der rechten A-Säule feststellen. Allerdings tritt es nur kurz auf. Scheint tatsächlich temperaturabhängig zu sein. Auch scheint sich das Lüftungsgitter an einer Ecke zu lösen :-o
    Und das Bremsproblem trat leider bei mir gerade auf eine längeren Regenfahrt nach Bayern ebenfalls auf. Der Wagen zog ganz kurz nach links! Kein schöner Effekt. Sehr schade, weil es ansonsten ein tolles Auto ist.

  • Moin,


    wer diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, wird schon mitbekommen haben, dass ich wegen der Geräusche im Armaturenbrett mit meinem X1 unzufrieden bin. Nachdem ich mittlerweile die Werkstatt gewechselt habe, habe ich das Gefühl es in der neunen Werksatt mit hilfsbereiten Menschen zu tun zu haben, die sehr daran interessiert sind das Problem zu lösen. Ein erster Versuch das Problem zu lokalisieren, ist gescheitert. Aber ich gebe nicht auf. Nachdem ich auf einer langen Fahrt in den Skiurlaub hatte ich viel Gelegenheit das Problem zu lokalisieren und glaube die Ursache gefunden zu haben.


    Die metallene Interieurleiste (bei mir Aluminium dunkel Kreuzschliff) im Armaturenbrett (siehe Foto) scheint die Geräusche zu verursachen. Im Bereich der Lüftungsdüsen liegt sie bei fest an, wenn die Außentemperaturen niedrig sind und der Innenraum kalt ist. Dann macht sie keine Geräusche. Je mehr die Heizung den Innenraum aufheizt, desto mehr Spiel bekommt die Leiste, weil sich die Materialien (Leiste aus Metall und Armaturenbrett aus Kunststoff) unterschiedlich stark ausdehnen. Wenn ich bei aufgewärmten Innenraum auf die Leiste drücke knackt und knarzt es. Dieses Geräusch setzt sich unterschiedlich stark während der Fahrt fort, wenn ich die Leiste nicht berühre. Übe ich während der Fahrt Druck auf die Leiste aus, ist Ruhe. Kühlt der Innenraum ab, knackt es, weil sich die Materialien wieder zusammen ziehen.


    Wie ist diese komische Leiste denn überhaupt befestigt? Ist sie nur gesteckt? Oder ist sie auch irgendwie verklebt? Ist da irgend ein Dämmstoff dahinter.


    Hat einer von euch, bevorzugt diejenigen mit der Interieurleiste aus Metall (z.B. mit M-Paket) ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie verhält sich die Leiste bei euch in den unterschiedlichen Temparaturbereichen? Ich würde gerne mal wissen ob ich ein Einzelschicksal bin oder ob das generelles Problem ist. ;)


    Ich habe meine Werkstatt bereits über meine Beobachtungen informiert. Sie wollen sich zwecks Absprache der Maßnahmen und eines Termins bei mir melden.
    Danke
    Gruß
    Else
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/16/3y8ynaqa.jpg]

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Else,


    also ich habe auch das M-Paket und dieselben Leisten aus Alu. Bei mir knackt da nichts. War auch gerade mal zum jetzt kalten Auto und habe gedrückt...kein Spiel. Ich werde es bei meiner nächsten Fahrt mal probieren und auch drücken, wenn sich der Wagen dann aufheizt. Ist ja evtl. hilfreich für dich. Fahre aber erst Monatg wieder. Poste dann hier.


    Das ich einen LCI habe, könnte aber auch eine Rolle spielen, denn da wurden die Einfassungen der Lüftüngsdüsen zumindest optisch geändert (sind jetzt schwarz glänzend). Ob diese Einfassungen auch technisch z.B. mit anderen Halteklips verändert wurden, kann ich nicht sagen. Aber auch das könnte ja eine hilfreiche Info für dich sein, da diese ja direkt an die Metallblenden anstoßen.


    In dem Sinne beste Grüße und auf ein hoffentlich baldiges Ende der Geräuschkulisse in deinem X1
    Jupp

  • Danke Jupp

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen....


    ....die Metallabdeckungen haben bei mir teilweise erhebliche "Spaltmaße" und sind eher flüchtig eingebaut worden.


    Geräusche verursachen die Blenden nur wenn ich draufdrücke - im "zwanglosen" Einbauzustand ist alles ruhig.


    Ich - vermute - das die Bleche aufgeklebt sind. Und zwar entweder auf spezielle Trägerteile oder den serienmäßigen


    Blenden (welche dann mit dem Armaturenträger verklippst sind).


  • Moinsen....


    ....die Metallabdeckungen haben bei mir teilweise erhebliche "Spaltmaße" und sind eher flüchtig eingebaut worden.


    Geräusche verursachen die Blenden nur wenn ich draufdrücke - im "zwanglosen" Einbauzustand ist alles ruhig.


    Ich - vermute - das die Bleche aufgeklebt sind. Und zwar entweder auf spezielle Trägerteile oder den serienmäßigen


    Blenden (welche dann mit dem Armaturenträger verklippst sind).


    Geräusche verursachen die Blenden nur wenn ich draufdrücke - im "zwanglosen" Einbauzustand ist alles ruhig.
    .

    Genauso ist es bei mir auch.

  • Ich berichte auch mal! Heute Morgen als der Wagen dann warm wurde konnte ich kein Knacken der Leiste feststellen. Nur wenn ich drauf drücke, knarzt es etwas...also gleiche Beobachtung wie bei wefriexx.


    Vllt sind die Leisten echt verklebt und haben sich bei Else an irgend einer Stelle gelöst o.Ä.


    Hoffentlich fängt es jetzt wegen dem rumgedrücke nicht bei mir an zu knartzen 8|


    Beste Grüße
    Jupp

  • Danke euch allen. Ich werde berichten was der :) mit der Leiste gemacht hat.
    Knarzfreie Fahrt
    Else

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich hier mal was zum Besten geben:


    Seit heute habe ich eine Leiste weniger, die Geräusche verursachen kann. Die Aluminium-Zierleiste der Tür hinten links ist einfach abgefallen :S Wenn ich mir so anschaue, wie die verklebt ist: kein Wunder! Das ich am Dienstag ohnehin zum Freundlichen muss wegen der defekten Spiegelheizung, können die sich auch direkt mal darum kümmern!


    Was wird wohl als nächstes abfallen? Außenspiegel? Ganze Tür? :wacko:


    @Else: Wenn deine Leiste im Amaturenbrett so verklebt ist, wundert es mich auch nicht, dass die so knackt!


    Beste Grüße
    Jupp