Laufkultur des X1

  • Habe mit den SDrive 1.8 Diesel (6-Gang-Automatik) und dem 2.0 Benziner (8-Gang-Automatik) Probefahrten gemacht. Bei beiden Modellen war ich vom lauten Innengeräusch sehr enttäuscht. Ich benötige erst zum Jahresende ein neues Auto und kann daher auf den Facelift warten. Wenn die Innenraum-Geräusch-Kulisse bei diesem Modell bleibt, kommt der X1 für mich nicht mehr in Frage.

  • Hallo x1 Fans
    Habe jetzt erst gelesen das auf meiner eingestellten Verbrauchstabelle noch Rückfragen offen sind.
    Sorry, in meiner Tab sind natürlich alle Werte exakt nach tats.Verbrauch ermittelt.Der BC liefert ca. einen halben Ltr. weniger in der Anzeige.
    Auch gibt es extremwerte z.B. min.bei 4 und max.bei 16 ltr.das sind ausreisser da ich hier nicht jedesmal vollgetankt habe.Hängt damit zusammen das ich unbedingt ein paar ltr. Diesel benötigt habe aber bei einem extrem hohen Preis.Normalerweise tanke ich immer voll um auch eine Verbrauchskontrolle zu haben. Auch ich benötige bei reiner Stadtfahrt ca.9-10ltr.,auf der Bahn bis max.120 km/h ca. 7,5-8 ltr. und auf der Landstrasse bei bis zu 70 km/h ca.5,5-7,0 ltr.Diese spanne hängt auch von den gefahrenen km ab und dem Stop and Go. In Scandinavien wo es überwiegend Landstrassen gibt und die entfernungen von A nach B sehr oft mehrere 100 km betragen und ein strenges Speedlimit gibt ist ein Verbrauch tatsächlich von unter 6 ltr. möglich.
    Habe vergessen das ich auch mal alle 177 PS loslasse. Dann säuft er natürlich.Prost!
    Probiert es aus!
    Viel Spass und Gruss vom Joschi

  • ich weiss!


    Aber wenn ich das Auto geputzt habe und innen gereinigt, dann fährt er -gefühlt- wieder leiser und besser. *gg*


    Von dem abgesehen kann ich nur den Tipp geben mal langsam auf ca. 1200 Touren im Leerlauf Gas zu geben und wenns dann ein bisschen dröhnt bzw. schnarrt ist der Luftfilter-Kasten bzw. der Ansaugtrakt locker und schwingt nervig mit. Habe ich gerade beim Freundlichen richten lassen und jetzt läuft er wieder leise und angenehm wie am ersten Tag.


    Das Problem ist hier im Forum schon diskutiert und nicht selten, aber bei meinem Händler natürlich -vor meiner Rekla- völlig unbekannt. *gg* Die machen eigentlich immer einen auf Dumm.

  • Habe mit den SDrive 1.8 Diesel (6-Gang-Automatik) und dem 2.0 Benziner (8-Gang-Automatik) Probefahrten gemacht. Bei beiden Modellen war ich vom lauten Innengeräusch sehr enttäuscht. Ich benötige erst zum Jahresende ein neues Auto und kann daher auf den Facelift warten. Wenn die Innenraum-Geräusch-Kulisse bei diesem Modell bleibt, kommt der X1 für mich nicht mehr in Frage.


    Das überrascht mich,ich kann da als Maßstab nur den Vorgänger vom Xer nehmen,einen 2 l Passat Kombi auch 140 PS,der war definitv lauter und das nicht erst nach 200.000 km.


    Übrigens überrascht mich ebenfalls,wieviel gute Soldaten hier vertreten sind,ich habe mich nach Feldkochausbildung in Boostedt und 12 Monaten Offz.Ordonanz in Neumünster schnell wieder an den Niederrhein verpisst :thumbup: ,das war vor 37 Jahren seufz :(

  • Hatte vorher den 2.0 TDI 140 PS, in einem Golf Plus. Jetzt 20i.
    Erstmal durch BenzinMotor viel ruhiger und der Innenraum auch bei vmax echt ok von der Lautstärke.
    Kommt halt immer auf den Vergleich an.