Irgendetwas dröhnt aus dem Motorraum

  • Hallo Freunde,
    ich bin mich heute nachmittag dem Dröhnen im Motorraum zu Leibe gerückt. Ich habe den Luftansaugschacht und das Verbindungsstück zum Luftfilterkasten ausgebaut. Danach habe ich beide Enden des Verbindungsstücks mit Isolierband umwickelt und anschließend alles wieder zusammengebaut. Nun sitzt das Verbindungsstück fest auf dem Luftfilterkasten und dem Ansaugschacht. Die anschließende Probefahrt war ein voller Erfolg: kein Dröhnen mehr, aber wirklich absolut nichts mehr.
    Gruß Wolfgang

  • Update: Ich war heute beim Service und da wurde auch nach dem Dröhngeräusch gesucht. Lokalisiert wurde es beim Auspuff, es konnte aber nur vermindert werden, ganz weg ist es nicht. Der Freundliche hat deswegen eine Anfrage an BMW Österreich gestellt.


    Roland

  • Ich habe ja versprochen nachzufassen und zu berichten. Siehe meinen Post ca. 2 Seiten zurück.


    Das Dröhnen/Rappeln trat immer nur ab 3. Gang auf, bei ziemlich exakt 1900-2100 Touren, am liebsten unter Last (leicht Bergauf, oder Anhängerbetrieb). Wenn man mit dem Gaspedal spielt und die Drehzahl in diesem Bereich ist, kann man das Geräusch wunderbar provozieren, sofern ein bisschen Last vorhanden ist.


    Zur Erinnerung: xDrive 2.3d. Inzwischen seit 2 Jahren und ca. 50.000km.


    Der freundliche bekam vor Ablauf der der Garantie einen Brief mit Fristsetzung und Ankündigung, das wir rechtliche Schritte einleiten würden.


    Zusammen mit einem Spezialisten von BMW wurde dann bei einem eiligst anberaumten Termin (3 Tage) der Motor ausgebaut und die Steuerkette erneuert/neu eingebaut.


    Das Ersatzfahrzeug, übrigens, war ein 3er mit 2.0d, der ebenso eine gaaaaanz leichte Neigung zu ähnlichen Geräuschen hatte. Aber eben nur minimal, und ich war ja total am hinhorchen, voller Argwohn. Diese neuen Dieselmotoren, dann auch noch nicht einmal mit einer Dämmmatte unter der Haube, kommen mir so vor als würde BMW da einen kleinen Schritt zu weit gegangen sein.


    Seitdem ist das Phänomen wesentlich besser - aber interessanterweise noch nicht ganz beseitigt und leider wird es nach einigen tausend Kilometern wieder stärker.


    Natürlich haben wir ja nun auf die Reparatur wieder 2 Jahre Gewährleistung, mal sehen was da noch geht.


    Aber ein Entschluß bildet sich bereits:


    Ich werde mich möglichst elegant von diesem Fahrzeug zu trennen versuchen. Schade eigentlich - ich hatte so ziemlich alles an Schnickschnack bestellt was mir gefiel und auch von dem Motor sehr viel versprochen. BMW kommt nicht wieder in Frage, nach vielen vielen Jahre, das ist ebenso bereits klar. Nach dem Debakel mit unserem X5 den wir davor hatten...


    Dieses Schnarren bei 2000 Touren ist ein deutliches Zeichen für einen Konstruktionsfehler der bei BMW bekannt ist und dass wir den Verdacht haben müssen, hätten wir nicht gedroht, wäre die Garantie einfach abgelaufen, war dann noch der Gipfel. Die sollen ruhig weiter ihre Gewinne in Asien machen, aber mit mir nicht mehr.

  • Hallo Freunde,
    ich bin mich heute nachmittag dem Dröhnen im Motorraum zu Leibe gerückt. Ich habe den Luftansaugschacht und das Verbindungsstück zum Luftfilterkasten ausgebaut. Danach habe ich beide Enden des Verbindungsstücks mit Isolierband umwickelt und anschließend alles wieder zusammengebaut. Nun sitzt das Verbindungsstück fest auf dem Luftfilterkasten und dem Ansaugschacht. Die anschließende Probefahrt war ein voller Erfolg: kein Dröhnen mehr, aber wirklich absolut nichts mehr.
    Gruß Wolfgang


    Hi Wolfgang,
    meiner macht das auch wie ROLAND beschrieben hat, werd am Montag mal Deine Lösung
    nachmachen.
    :respekt:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Endlich hat dieses Dröhnen/ Scheppern/ Klappern ein Ende!!! Nachdem ein Techniker aus München da war, wurden sämtliche Kraftstoffleitungen an unserem 2.3d von der Karosserie/ Rahmen gelöst und zusätzlich ummantelt. Aufgrund des hohen Kraftstoffdrucks in den Leitungen, fingen diese regelmäßig bei einer Drehzahl von ca. 1.900-2.200 U/min an in Eigenschwingung zu geraten und verursachten dieses metallische Scheppern, so die mir genannte Ursache für dieses Phänomen. War erst skeptisch weil schon so viel rumgebastelt wurde und es nie was gebracht hat. Jetzt nach 1.000 "schepperfreien" Kilometern bin ich guter Hoffnung, dass es endlich abgestellt ist!


    Gruß win

  • hallo win,


    es freut mich natürlich für Dich, daß der Fehler behoben wurde. Allerdings ist die Diagnose von dem BMW - Spezialisten für mich sehr merkwürdig. Das Verbauen und Montieren der Einzelteile sowie das verwendete Material ist mit der heutigen Technik so exakt und genau, daß es theoretisch noch mehr Fahrzeuge mit dieser Macke geben müßte. :?: :!:


    Salute Gröschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Ich hatte auch so ein seltsames Dröhnen. Bei mir trat es meist zwischen 1.400 bis 2.000 Umdrehungen auf.


    Wollte schon zum Händler fahren, habe aber die Quelle selbst gefunden. Es war der Ansaugrohr vom Luftfilter, das vorne in den Luftsammler geführt wird. Weil das Rohr einfach nur in das andere geschoben ist, klappern die beiden Rohre bei einer gewissen Drehzahl gegeneinander. Hab dann einfach ein breites Tesafilm-Band um diese Übergangsstelle gewickelt - seitdem ist Ruhe. Ich behaupte mal, dass viele mit diesen Vibrationsgeräuschen herum fahren und sich schon unbewusst daran gewöhnt haben. So wie das konstruiert wurde, muss es jedenfalls bei vielen auftreten.


    Hier die Stelle, die ich meine:

    :) Hatte auch dieses Dröhnen im Inneren des Fahrzeugs. Nachdem ich heute auch das Ansaugrohr Modifiziert habe, ist nun ruhe.... :D



    Danke.... Habe auch ein Video gemacht, wo man das Dröhnen evt. hören kann. Wenn Interesse besteht, lade ich es mal hoch....



    Gruß Sven

  • Es war der Ansaugrohr vom Luftfilter, das vorne in den Luftsammler geführt wird. Weil das Rohr einfach nur in das andere geschoben ist, klappern die beiden Rohre bei einer gewissen Drehzahl gegeneinander und erzeugen ein Dröhngeräusch. Bei ca 1700-2000 Upm.


    Habs mit Panzerband sauber geklebt. Nun ist mehr Ruhe.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Danke an das Forum. Hatte ebenfalls nicht definierbare Dröhngeräusche in meinem X 1. Nach dem Tipp mit dem Ansaugrohr waren diese weg. Danke dafür. :thumbup:


    Wäre sonst weiter damit durch die Gegend gefahren. Die BMW Ingenieure sollten ruhig mal diese Seiten studieren und sich ebenfalls Tipps holen, um diese dann für alle X 1 Fahrer zu verwerten. ;)