Irgendetwas dröhnt aus dem Motorraum

  • Seit ein paar Tagen scheppert bzw. dröhnt es aus meinem Motorraum (denke ich jedenfalls, dass es von dort kommt). Richtig dröhnen ist es auch nicht, jedenfalls ein Klang der nicht angenehm ist und vor allem -vorher- nicht da war.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies wohl schon bekannt ist?!?
    Irgendeine Leitung/Schlauch der sich löst und dann vor sich hinvibriert.


    Hat das außer mir auch schon jemand?


    Muß mal nächste Woche bei meinem Händler vorbei und Ihn fragen was ist.
    Gut das der Motorraum nicht so gut gedämmt ist und die Geräusche gut hörbar aus dem Motorraum eindringen *gg* Am Ende ist auch ein Mangel für etwas gut.

  • Ich hatte auch so ein seltsames Dröhnen. Bei mir trat es meist zwischen 1.400 bis 2.000 Umdrehungen auf.


    Wollte schon zum Händler fahren, habe aber die Quelle selbst gefunden. Es war der Ansaugrohr vom Luftfilter, das vorne in den Luftsammler geführt wird. Weil das Rohr einfach nur in das andere geschoben ist, klappern die beiden Rohre bei einer gewissen Drehzahl gegeneinander. Hab dann einfach ein breites Tesafilm-Band um diese Übergangsstelle gewickelt - seitdem ist Ruhe. Ich behaupte mal, dass viele mit diesen Vibrationsgeräuschen herum fahren und sich schon unbewusst daran gewöhnt haben. So wie das konstruiert wurde, muss es jedenfalls bei vielen auftreten.


    Hier die Stelle, die ich meine:

  • Hallo Rossi,


    das war ja eine phänomenale Ursachenfindung. Habe sofort unter meiner Motorhaube nachgesehen und Spiel bei den beiden Rohren festgestellt. :thumbup:


    Ich hatte zwar auch ein leichtes Dröhnen bei niederen Drehzahlen (um die 1500) wahrgenommen.
    Ich hatte es als normal hingenommen und mich nicht sonderlich dran gestört. Wenn es aber denn jetzt weg sein sollte, dann sage ich nur eins: :respekt:


    Ich freue mich jedesmal über die guten Ratschläge hier im Forum. :applaus:
    Vielen Dank und Prost darauf. :drink:

  • Habe mir jetzt meinen Motorraum angeschaut bzw. angehört. Die Verbindung die Rossi ansprach vibriert wirklich ineinnander, ABER.....links der Kasten bzw. dessen Befestigungspunkte scheppern fleißig mit.
    Einfach mal dran rütteln! (Die Befestigungsschrauben habe ich mit roten Pfeilen markiert, kleppern eigentlich alle obwohl Gummigelagert)

    Das ist eine besch...Verarbeitung. BMW ist nicht mehr das, was es mal war. Schade!
    Besonders weils einfach ein tolles Auto ist und bei dem Preis und dem Anspruch von BMW und seinen Kunden darf und muß man einfach "mehr" erwarten, wenn ich weniger will fahre ich Fiat oder Dacia.

  • Ich würde das Geräusch bei etwa 2000 rpm eher als Schnarren bezeichnen.
    Dank rossi wusste ich was zu tun war. Also hab ichs heute ausgebaut, das kleine Ansaugrohr. Dieses an beiden Enden mit Isolierband umwickelt und wieder eingesetzt. Dazu muss man die 3 Torx-Schrauben (Bild 2) entfernen.
    Ergebnis: >> RUHE <<

  • Hallo zusammen,


    bin leider noch nicht dazu gekommen bei meinem Händler vorbeizufahren. Danke für deine Anleitung Fliegenfranz aber ich lass das doch lieber machen....habe im Moment nicht so viel Zeit was selbst zu machen und irgendwie sehe ich das auch nicht ein. Klapperbüchse und noch so jung.....tja...*gg*

  • Ich habe es nicht so penibel wie Fliegenfranz gemacht, was bei ihm natürlich deutlich besser aussieht. :respekt:


    Ich habe einfach das Ansaugrohr mit breitem Gewebeband an dem Stutzen umwickelt und fixiert. Aber Ruhe ist. :bmw-smiley: