Beiträge von FanDjango

    Ich habe ja versprochen nachzufassen und zu berichten. Siehe meinen Post ca. 2 Seiten zurück.


    Das Dröhnen/Rappeln trat immer nur ab 3. Gang auf, bei ziemlich exakt 1900-2100 Touren, am liebsten unter Last (leicht Bergauf, oder Anhängerbetrieb). Wenn man mit dem Gaspedal spielt und die Drehzahl in diesem Bereich ist, kann man das Geräusch wunderbar provozieren, sofern ein bisschen Last vorhanden ist.


    Zur Erinnerung: xDrive 2.3d. Inzwischen seit 2 Jahren und ca. 50.000km.


    Der freundliche bekam vor Ablauf der der Garantie einen Brief mit Fristsetzung und Ankündigung, das wir rechtliche Schritte einleiten würden.


    Zusammen mit einem Spezialisten von BMW wurde dann bei einem eiligst anberaumten Termin (3 Tage) der Motor ausgebaut und die Steuerkette erneuert/neu eingebaut.


    Das Ersatzfahrzeug, übrigens, war ein 3er mit 2.0d, der ebenso eine gaaaaanz leichte Neigung zu ähnlichen Geräuschen hatte. Aber eben nur minimal, und ich war ja total am hinhorchen, voller Argwohn. Diese neuen Dieselmotoren, dann auch noch nicht einmal mit einer Dämmmatte unter der Haube, kommen mir so vor als würde BMW da einen kleinen Schritt zu weit gegangen sein.


    Seitdem ist das Phänomen wesentlich besser - aber interessanterweise noch nicht ganz beseitigt und leider wird es nach einigen tausend Kilometern wieder stärker.


    Natürlich haben wir ja nun auf die Reparatur wieder 2 Jahre Gewährleistung, mal sehen was da noch geht.


    Aber ein Entschluß bildet sich bereits:


    Ich werde mich möglichst elegant von diesem Fahrzeug zu trennen versuchen. Schade eigentlich - ich hatte so ziemlich alles an Schnickschnack bestellt was mir gefiel und auch von dem Motor sehr viel versprochen. BMW kommt nicht wieder in Frage, nach vielen vielen Jahre, das ist ebenso bereits klar. Nach dem Debakel mit unserem X5 den wir davor hatten...


    Dieses Schnarren bei 2000 Touren ist ein deutliches Zeichen für einen Konstruktionsfehler der bei BMW bekannt ist und dass wir den Verdacht haben müssen, hätten wir nicht gedroht, wäre die Garantie einfach abgelaufen, war dann noch der Gipfel. Die sollen ruhig weiter ihre Gewinne in Asien machen, aber mit mir nicht mehr.

    Nee - dröhnt immer noch.


    Ich habe die mit den Bildern beschriebenen Teile erfolgreich ausgebaut, entsprechend Umwickelt und wieder eingebaut. Probefahrt: Normaler Klang, aber etwas ruhiger als früher. Aber nach ca. 15km, wieder das Dröhnen (gefühlt von unten). Angehalten und Fahrertür auf, Beifahrer rein, Motorhaube auf, ich nach vorn, Dröhnversuch, nix gehört. Die Ansaugteile festgehalten, sie sind's nicht.


    Man hört es von aussen nicht, und wenn die Fahrertür auf ist, durch den Krach von aussen hört man es auch nicht. Drinnen hört man es extrem, mittig, unten.


    Hmmmm.


    Und:


    Auto 10 Minuten abgestellt, danach muss ich erst wieder 5 - 10 km fahren bis das Dröhnen wieder da ist.


    Mist! aber ich bleib dran...

    Vor einer (kniffligen) Überholung (sic) "knall" ich das "S" rein. Dann geht mehr - es wird später geschaltet. Ich fand das früher beim Benziner "passender" als beim Diesel, der eh nicht so hoch dreht, und meine es eher selten zu brauchen. Der eine Gang höher, der manchmal gewählt wird, ist aber in 50er Gegenden ganz angenehm um hinter einem anderem her zu fahren. Egal - ich verwende "S" eher selten. Wenn, dann evtl. um manuell einen Gang zu wählen, dazu muß man ja in "S" hinüberwechseln.

    Ich habe sie nachträglich angebaut. Sie haben sehr viel geholfen, es ist durchaus merkbar weniger Dreck hinten. Aber das gar kein Schmutz mehr hinten wäre, kann man nicht sagen. Ich würde sie beim nächsten Mal gleich nehmen. Optisch sind sie beim X1 (meine Meinung) dezent geraten, was nicht bei allen Modellen der Fall ist.

    Hey Hey Hey - Mein Xie hat noch nie die 180 überschritten. Aber von 80-120 hat er Dampf ohne Ende und der LKW ist überholt. Habe früher Autos gehabt mit mehr PS und es war mir immer nur wichtig, wie sie notfalls ohne zu schalten durchziehen - und nicht ob sie die 250km/h knacken.


    Mir ist es manchmal traurig, keinen 12er, keinen 8er und sogar keinen 6er (Zylinder) mehr zu haben. Aber in Punkto "Dampf" ist es umgekehrt absolut erstaunlich was aus dem 2L Teil rauskommt. Ich widerhole: Erstaunlich. Und ökonomisch. Kauf erst mal 12 Zündkerzen und 9L Öl.
    Dazu kommt die Aerodynamik: High Speed "sieht" anders aus. Aber die Strassenlage ist Topp. Auch bei 80 in einer engen Kurve. Darauf kommt es mir an. Das Auto ist so hoch wie eine Ente, wankt es denn auch so sehr? Mitnichten. Fährt sich angenehm, muss man sagen.


    Aber sportlich? Nein. Niemals. Mein X5 war nicht sportlich, mein 850Csi auch nicht, und mein 540er auch nicht. Und auch nicht mein Xie. Dazu brauch ich einen Lotus Elise ohne Heizung, ohne Stereo, ohne Klima, ohne alles und nur 1000kg wenn's hochkommt sowie 3 Tage Voltaren vorher. Das ist dann Sport.


    Ähm Achso es ging um Topspeed? Ab 230 sollte eh keiner mehr meckern....

    Ja, das Teil setzt sich zunehmend mit Leichen zu.
    Man kann es absaugen mit dem Staubsauger. Die Leichen, die eher "saftiger" waren, bringt man damit nicht so einfach raus. Ich habe dazu noch keine gute Lösung. Vielleicht hat jemand anders einen Tipp. Beim X5 musste man sogar ein Stück fahren, damit das Teil am Parkplatz überhaupt "hochging" und putzbar war.
    Es ist super stabil - die dicken Brummer kommen nicht durch.
    Ohne das Teil "wummert" das offene Dach ab ca. 50-60kmh so stark in einem tiefen Ton, daß man entweder die Fenster öffnen muss, das Dach schliessen muss oder den Windabweiser hochlassen muss.
    Das ist aber nicht nur beim X1 so.
    Grüße,
    Mike

    Bei meinem X5 war viel mehr Platz, da war sogar ein kompletter Werkzeugkoffer und 2 Not-Anoraks etc.


    Nun beim Xie:


    1. Adapterkabel für die Anhängerkupplung auf alte Stecker-Norm
    2. Mehrere Spanngurte mit Ratschen
    3. Ein fettes Hanf-Abschleppseil mit Schäkeln
    4. 2 Paar dicke Arbeitshandschuhe
    5. Lappen


    Alles was darüber hinaus da drinnen ist kommt gleich morgen Früh wieder raus - wenn ich mich nach so wenig Wochen daran nicht mehr erinnern kann, brauche ich es nicht.
    Gruß,


    FanDjango

    Du mussst praktisch die kompletten Vertragsdetails offenbaren. Nicht nur die Leasingrate. Auch Restwert, Kilometer etc. und welche Leasinggesellschaft - via BMW Bank? Hmmm. Wer weiss wie pingelig die bei der Rückgabe wegen kleinen Schäden sind etc. etc. Das will derjenige der den Vertrag übernehmen soll ja wissen. Und welche Prämie gibst Du an Deinen Nachfolger: einmalig einen Betrag? Wäre am besten. Und Details zum Auto müssen auch sein...


    Außer eBay fällt mir für heutzutage auch nicht mehr viel ein.


    Bist Du denn auch bei Deinem Leasingpartner entsprechend "hart" gewesen? Man kommt schon raus - aber Du zahlst dabei sauber drauf: Du kannst das Fahrzeug, wenn Du denen ein entsprechend gutes Angebot machst kaufen. So ähnlich wie bei einer Vorfälligkeitsentschädigung musst Du alles ausgleichen, was Deinem Leasinggeber entgeht wenn er Dich "entlässt" und ausserdem das Fahrzeug zum kalkulatorischem Wert übernehmen. Wenn Du dann entsprechend noch was drauflegst, könnten die einlenken. Wenn Du das ausrechnest wirst Du aber enttäuscht sein wie viel Dich das kosten wird. Da ist es besser, eines Deiner anderen Autos zu veräußern und den Xie weiterzufahren, denke ich.



    Grüße,
    Mike

    Kann ich Dir nicht sagen. Das war (für alle Bedienfunktionen) meine große Sorge und somit habe ich ohne weitere Recherche das kleinste Navi genommmen.


    Ich verstehe die Frage komplett und kann Dir das nicht beantworten. Ich habe praktisch Geld auf das Problem geworfen um es zu "beseitigen".


    Evtl. kann jemand hier mehr darüber sagen wie alle diese netten Spielerein funktionieren wenn man da oben keinen Bildschirm hat...


    Grüße,
    Mike