Beiträge von FanDjango

    Für alle die sich da noch schwer tun mit einer Entscheidung:


    Eine kurze Probefahrt ist nicht aussagefähig.


    Eingefleischter Schalter war ich.


    Erst nach einiger Zeit habe ich gelernt, mit der Automatik zu "kooperieren". Wenn ich hier geschrieben hätte: ...die Automatik zu "überlisten".... hätte man das negativ ausgelegt. Also "kooperieren".


    Man bekommt mit, was der Programmierer wohl geplant hat. Man kann mit dem Gaspedal im Automatik-Modus, auch im Sport-Modus, so einiges steuern, gefühlvoll und gewollt. Meine schaltet dann hoch wann ich will, oder falls es mir wurscht ist, dann wann sie will. Allermeistens, da ich auch mit Schaltgetriebe eher sparsam unterwegs bin, sind wir uns "einig". Falls das mal nicht so sein sollte ist der Griff zur Sportstellung nicht weit.


    Beim Heranrollen an die Ampel Hebel nach links und wiederholt nach vorne tippen, spart hervorragend Bremsbeläge.


    Also ich bin begeistert seit dem es 6 Gänge sind und ein bisschen Intelligenz da drin ist.


    Grüße,


    Mike

    Es ist so ein säuseln. Radio Lautstärke auf Mute, ich dachte zuerst es sei die Lichtmaschine als Störung im Radio.


    Ist aber nicht so schlimm - ich war nur neugierig ob es der eine oder andere auch hört. Nur lauter darf es nicht werden.


    Aber dann sieht man mal wie leise der kleine an sonst so ist.


    -> Space2011 : Es ist Alpinaweiss

    Hmm. Ich habe bisher bei jedem BMW bei dem dies angeboten wurde, die sportliche Fahrwerksabstimmung gewählt.


    So viel ich weiss beinhaltet dies keine Tieferlegung.


    In meinem X5 hatte ich das aktive Fahrwerk - welches beeindruckend auch bei schneller Autobahnfahrt und einlenken in Kurven die Karroserie so sehr wankfrei gehalten hat, das es schon unheimlich war.


    Das hat der X1 mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung nicht erreicht. Aber er ist sehr straff auf einer buckligen Straße, muss ich schon sagen. Ich kann das aber nicht mehr so wie vorher mit der entsprechenden Taste ein- und ausschalten.


    Damit das nicht falsch rüberkommt - als gezielter Downsizer weiss ich worauf ich mich eingelassen habe - der X1 mit dieser Fahrwerksabstimmung kann mich im Vergleich zu vorher durchaus trotzdem begeistern - aber er ist schon sehr hart, nicht jeder wird dies mögen. Der X5 hat diese "Wankfreiheit" im Prinzip auch mit etwas weniger Federungshärte erreicht, indem er die Dämpfer elektonisch und dynamisch korrigierte.


    Ich plane aber den X1 im Sommer dann nicht mit 19er hinten, schäm, sogar auch nicht mit 18er. Runflat wird dann auch abgeschafft. Das gibt auf der anderen Seite wieder einen Komforthinzugewinn (und etwas mehr Wanken wohl auch).


    Die Probefahrt mit einem Vergleich habe ich niemals zustandegebracht. Hat sich hier mal jemand diese Mühe gemacht?


    Grüße,


    Mike

    Hallo an alle!


    Kilometerstand ca. 250


    Beim meinem xDrive 2.3d kann ich hören wie der Turbo heult. Also beim runterlassen auf Standgas höre ich das Ding wie es etwas verzögert ausläuft und mit wenig Gas kann ich das Teil "aufheulen" lassen. Meine Frau auf dem Beifahrersitz hört es auch.


    Glücklicherweise ist es gerade mal so unter der Schwelle wo mich das nerven würde.


    Ich schätze ich gewöhne mich dran. Mein letzter Turbo war vor etlichen vielen Jahren ein Golf GTD, da war nix zu hören.


    Geht Euch das auch so, sofern Ihr einen Xie mit Turbomotor habt?


    Achso, und meine Bremsen quietschen recht aufdringlich beim sanften anhalten vor der Ampel. Ich hoffe das geht noch weg...



    Grüße,


    Mike

    Da mich dieses Thema in der Zeit vor der Auslieferung meines kleinen etwas verunsichert hat -


    Gestern ausgeliefert bekommen, Tank top-off.
    Gestern und Heute Piano-Piano, dann zunehmend auch mal Gas gegeben, 30km BAB mit 140 und ansonsten Landstrasse 80-100.


    Getankt für 262 km: 18,7L Diesel.


    Das sind dann pro 100km: 7,2L


    Meinen X5 3.0d bekam ich mit äußerster Mühe unter 10L pro 100km


    Also ich bin erstmal zufrieden. Ich weiss aber dass bei meiner normalen Fahrweise später wohl 1 oder 2 Liter dazukommen - aber ich bin im Schnitt 3 Liter pro 100km günstiger unterwegs als mit dem Vorgänger, denn auch da habe ich gerne mal ein bisschen draufgetreten.