Blendwirkung Xenonlicht

  • Hallo,


    die Xenonscheinwerfer meines Xie wurden beim Lichttest von meinem :D neu eingestellt mit dem Ergebnis, dass der Gegenverkehr teilweise kurz aufblendet - wird also wohl geblendet. Habe darauf hin die Scheinwerfer nochmal vom :D in meinem Beisein überprüfen lassen. Ergebnis: Scheinwerfer sind richtig eingestellt. Liegt dann wohl daran, dass das Xenonlicht so hell ist. Für mich gut - für den Gegenverkehr :thumbdown: . Eigentlich sollte die Blendwirkung durch die neue Xenonlicht-Generation reduziert bzw. behoben sein. Würde mich mal interessieren, ob Ihr ähnliche Erlebnisse habt.


    Gruß Holgi

  • Moin, also das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Irgendjemand in diesem Forum hat schon mal geschrieben, dass er sich die Xenon-Scheinwerfer "so hoch wie zulässig" hat einstellen lassen. Geht denn das überhaupt, ich dachte die werden komplett elektronisch justiert, je nach Beladung etc? Also ich habe schon Xenon in meinen BMW `s seit Anno Krug und bei mir blendet keiner auf, außer ich fahre über eine Hügelkuppe und die sind hier so selten wie Schnee in der Sahara 8o
    Gruss SP

  • Hallo,


    "gegrüßt" hat mich im Xie noch keiner :( , ich meine natürlich wegen der Blendwirkung


    Soweit mir bekannt ist, muss wohl ein sogenannter "schwimmender Nullpunkt" mechanisch in Höhe und Seite eingestellt werden, damit dann die Heinzelmännchen je nach Beladung -Scheinwerfer runter/hoch und bei höherer Geschwindigkeit z.B. auf der AB etwas höher die Xenons einstellen können. :gruebel:
    Ich würde den kostenlosen Lichttest beim :) noch mal nutzen.


    Grüße

  • Hallo Sonnenparker .Hügel gibt es bei uns genügent aber Probleme mit dem Gegenverkehr
    hatte ich noch nicht, auch dann nicht wenn ich das automatische Abblendlicht eingestellt habe.
    das Reagiert etwas langsam.
    klausi22

  • Nachdem ich vom Xenon des 1er sehr enttäuscht war, hatte ich mir das Licht höher einstellen lassen. Die Lichtausbeute ist echt genial. Dass mir Leute Lichthupe machen kommt vor, liegt aber meistens daran, dass eine Kuppe vorausliegt.

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • Bei mir blenden machmal entgegenkommende auch auf ,doch wenn ich zurückblende ist meistens ruhe.


    Ich habe bei meinem das Licht testen und einstellen lassen.Kurze zeit später war ich beim ADACund nochmal einen Lichttest gemacht mit dem Ergebniss:alles OK


    Aber das passierte mir auch bei meinem Volvo mit Xenonlicht.


    Zaunkoenig

  • Moinsen,


    sitraani - war der mit der höchstmöglichen Einstellung. Hab´ich auch machen lassen - bringt wirklich was.


    Die automatische Leuchtweitenregulierung ist unabhängig von der mechanischen Grundeinstellung der Scheinwerfer.


    Den Fernlichtassi ´hab ich noch nicht ausprobiert - trau mich nicht so richtig, nachdem ich schon viel negatives


    hier gelesen hab. Jerome: das mit der Lichthupe bei Blitzern macht man auch weiter nördlich so :D .


    Tschüß wefriexx