Kaufberatung

  • Der Unterschied von Radio Business und Radio Professional ist eklatant. EHRLICH. :!:
    Das Hifi-Soundsystem mit Radio Professional ist ein ganz anderes Kaliber als mit Radio Business.
    Dazu kommt beim Radio Professional der Aux-In-Anschluss, den ich nicht mehr missen möchte (MP3-Player angeschlossen). :thumbup:

  • Hallo @BMW_02,


    da steckst du ja ehrlich in einem Riesen Dilemma.....


    Es ist nicht leicht jemandem zu helfen ohne den ganzen Background zu kennen. Der Logische Typ könnte dir


    beispielsweise raten: behalt deinen 330i oder tausche ihn gegen ein kleines schnuckeliges 1erCoupe - so für´s Herz.


    Und kaufe einen guten gebrauchten Minivan (4J alt = halber Neupreis) für die freiwillig übernommenen Aufgaben in der


    Familie.


    Denn bedenke: ein Golf Plus oder ähnliche kosten auch reichlich 30T€, wenn sie TDI heißen, mit ein bischen :auto: und


    Ausstattung.....


    Tja - ist nicht einfach. Auf jeden Fall must du bedenken, dass du die Mehrkosten eines Diesels erst mal rausfahren musst!


    P.S. Xies gibt es auch schon eine Menge gute Gebrauchte! Du soltest dann aber genau wissen, was du möchtest ;) .


    wefriexx

  • Hallo,


    an ein zweites praktischeres Auto habe ich auch schon gedacht, aber ich will ehrlich gesagt keine vier Sätze Reifen und doppelten Unterhalt/Service weil das auf Dauer auch in´s Geld geht.


    Nach Gebrauchten schaue ich auch, aber oft sind die so hoch ausgestattet das ein neuer X1 wie ich ihn möchte günstiger ist als der Gebrauchte...; ich tu mich (leider) aber auch schwer auf etwas gewünschtes zu verzichten und dafür etwas zu haben was ich nicht brauche, einen gewissen Kompromiss muss man bei einem Gebrauchtwagen aber meist/immer machen.


    Zu den Mehrkosten beim Diesel, sind die insgesamt wirklich so hoch das es sich bei meiner Laufleistung nicht lohnt? Bei der Versicherung ist der 20d ca. 100,- Euro (bekomme einen Bonus bei meiner Versicherung) teurer als der 18i und bei der KFZ-Steuer 46,- Euro, das wären ~ zwei Tankfüllungen welche ich im Jahr durch den Diesel aber sicherlich sparen könnte.


    Ob es höhere Servicekosten gibt und wenn ja wie hoch diese sind, weiß ich nicht. Der größte Unterschied liegt aber sicherlich im Kaufpreis, da ist der 20d satte 5600,- Euro teurer als der 18i, leistet aber vermutlich klar mehr als der Benziner ohne Turboaufladung.


    Um in der Frage welche Motorisierung ich brauche weiterzukommen, muss ich wohl einen neuen Benziner (am besten 18i + 20i) fahren um zu sehen ob sie genug Leistung haben und wie es mit dem Verbrauch aussieht.


    BMW_02

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_02 ()

  • Hallo BMW 02,


    so wie sich das liest, mußt Du erstmal Dein "Dilemma" lösen ?( , Dein Budget abstecken (wegen Haus abzahlen usw.) und vielleicht auch nochmal mit Deinen Eltern reden 8o .
    Kann ja auch nix schaden, Sie mit einzubeziehen, wenn Du sie schon berücksichtigst von wegen Höhe usw..
    Und wer weiß, vielleicht ist ja auch ne kleine Beteiligung drin und dann hat sich ggf. zumindest die Budgetfrage geklärt :D


    Denn bei aller Vorplanung macht es relativ wenig Sinn, über diverse Ausstattungsdetails zu reden/diskutieren, wenn noch nicht einmal fest steht, dass es ein X1 wird :whistling:


    Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wahl :thumbup:

  • Hallo,


    so wie sich das liest, mußt Du erstmal Dein "Dilemma" lösen , Dein Budget abstecken (wegen Haus abzahlen usw.) und vielleicht auch nochmal mit Deinen Eltern reden .
    Kann ja auch nix schaden, Sie mit einzubeziehen, wenn Du sie schon berücksichtigst von wegen Höhe usw..
    Und wer weiß, vielleicht ist ja auch ne kleine Beteiligung drin und dann hat sich ggf. zumindest die Budgetfrage geklärt

    das "Dilemma" ist das Coupé welches zusehends unpraktisch wird und auch an Wert verliert, wenn ich wechseln möchte sollte ich dies also bald tun. Von meinen Eltern bekomme ich Unterstützung weil sie am meisten davon profitieren und ich habe eine gewisse Summe welche realistisch zu finanzieren ist.

    Denn bei aller Vorplanung macht es relativ wenig Sinn, über diverse Ausstattungsdetails zu reden/diskutieren, wenn noch nicht einmal fest steht, dass es ein X1 wird


    Wenn ich das Auto tausche wird es ein X1 weil mein Herz an BMW hängt und bei aller Vernuft ein Golf Plus, Opel Meriva o.ä. nicht in Frage kommt.


    Die Details sind mir deshalb wichtig damit ich ausloten kann ob ich auf etwas verzichten kann/soll oder nicht damit ich bei meinem Verkäufer eine konkrete Anfrage stellen kann um zu sehen was das Auto kostet. Ohne dieses Forum hätte ich z.B. die Graukeilfrontscheibe komplett aussen vor gelassen, spare mir aber in jedem Fall den Fernlichtassistenten, evtl. die besseren Stoffsitze und beim Radio könnte das Professional reichen.


    Das größte Problem ist nach wie vor der Motor, aber das muss ich selbst bei dem ein oder anderen Händler "erfahren", wenn mir der neue 18i/20i reicht wäre das wohl wegen meiner geringen Jahreskilometern die Beste Wahl. Sobald ich das weiß kann ich auch in z.B. einem halben Jahr gezielt nach Gebrauchten schauen welche meinen Wünschen am nächsten kommen.


    Gruß BMW_02

  • ........
    Ich bin in dem Dilemma das ich wegen meiner Eltern (haben keinen Führerschein) eigentlich ein höheres Auto brauche, ich selbst aber (leider) auch einen gewissen Anspruch habe. Der Golf Plus wäre neben dem Opel Meriva (gefällt mir gar nicht) die günstigen Alternativen, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen weil ein BMW einfach etwas anderes ist. Die absolute "Sparversion" der X1 würde zwar das Problem mit dem niedrigen Coupé beseitigen, aber wenn man sich schon ein neues Auto kauft dann sollte es auch halbwegs so sein wie man es gerne hätte, finde ich zumindest.
    Gruß BMW_02


    ....Ich hatte mich auf den Absatz bezogen und wohl falsch interpretiert :whistling:
    Wenn denn der X1 für Dich feststeht, so ist es natürlich gut und wichtig, dass hier zu diskutieren - wo sonst? :thumbup:


    Und Du hast Recht, die Motorisierung kannst Du nur selbst erfahren/testen.
    Je nachdem woher Du kommst (Motorleistung), was für Fahrstrecken Du hast und last but not least Deine zukünftigen Präferenzen spielen da die Hauptrolle.
    Natürlich incl. Budgetfrage usw.
    Am Besten Du gehst zum Freundlichen und fährst den Einen oder Anderen Probe, alles andere ergibt sich von selbst ;)

  • Hallo,


    da mein alter 3`er verkauft ist und die Kaufentscheidung naht, will ich noch einmal meine aktuelle Zusammenstellung präsentieren, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp was sinnvoll wäre oder auf was man verzichten kann!


    - X1 sDrive 20d
    - xLine
    - Automatik Getriebe
    - Servotronic
    - Metallic-Lackierung: Mineralgrau
    - Dachreling Aluminium satiniert
    - 18" Sternspeiche 320 (gefällt mit besser als die Y-Speiche welche Serie ist)
    - BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    - Klimaautomatik
    - Graukeil-Frontscheibe
    - Sonnenschutzverglasung
    - Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
    - Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    - Armauflage vorn, verschiebbar
    - Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    - Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung
    - Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    - HiFi-Lautsprechersystem


    Ein Navigationssystem und Leder hätte ich sehr gerne, aber irgendwo muss ich einen Kompromiss eingehen, alles geht nicht. Als Sparpotenzial sehe ich die Servotronic welche beim Heckantrieb wohl nicht zwingend notwendig ist, auf PDC vorne und die Freisprecheinrichtung könnte ich evtl. auch verzichten, da würde ich mir ca. 850,- Euro sparen.


    Gruß BMW_02

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_02 ()

  • Hallo BMW_02,
    die Zusammenstellung sieht doch nun gar nicht so schlecht aus :thumbup:


    Zum PDC: ich habe es auch vorn und hinten. Der Xie fällt vorn sehr steil ab und zusätzlich durch die erhöhte Sitzposition hat man einen sehr guten Überblick nach vorn.
    Eigentlich braucht man es nicht, hinten aber sehr wohl.