Wie gefährlich ist es für die Elektronik ein Head-Up-Display an der OBD Buchse anzuschließen?

  • Hallo an Alle,


    habe ein Head-Up-Display (Firma cartrend) geschenkt bekommen, weil ich mich schon lange über eine fehlende Motortemperatur-Anzeige aufgeregt habe.
    Jetzt mache ich mir aber Sorgen, das Ding anzuschließen, da ich von möglichen Schäden an der Elektronik gelesen habe.
    Vielleicht haben ja einige positive wie negative Erfahrungen mit solchen OBD-Geräten gemacht.
    Dieses Gerät kann scheinbar nur Daten auslesen und keine Einstellungen ändern oder löschen.


    Danke schon mal !!!
    Onkel Addi

  • Naja, ich denke mal es kommt darauf an wo das Teil herkommt. Ich bin da selber recht schmerzfrei und hab schon einiges an Chinazeugs getestet. Manche funktionieren ohne Einschränkungen, bei manchen meckert das Auto nach kurzer Zeit rum - hatte schon den Fall, dass mir regelmäßig Störungen angezeigt wurden. Wenn mans wieder abgeklemmt hat waren auch die Störungen weg.
    Aber bei dem Ding würde ich sagen, dass es da keine Probleme geben dürfte, es werden ja nur Daten ausgelesen.


    Aktuell läuft die Stromversorgung meiner Dashcam über OBD - ohne Probleme

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hi Andreasle ,
    na dann werds ichs mal nach den Feiertagen ausgiebig testen und ggf. berichten.
    Und das Alles nur weil BMW keine Motor-Temperaturanzeige mehr verbaut hat.
    Es ist ja nicht lebensnotwendig, aber es war halt bisher in jedem Auto drin und man ist es irgendwie gewohnt.
    Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Gruß Onkel Addi

  • Hallo an Alle,
    nun zum Ergebnis meines Testes des Head Up Displays an der OBD-2 Buchse.


    Habe das HUD , Head Up Display (Art.Nr.: 10 632) beim Real (Novemer 2019) für 49,95 gekauft
    (Firma MTS Markentechnik Service)
    Das Gerät hat bei mir nicht funktioniert (BMW X1 ,Model X23D , E84 ,Bj 2009)
    Lediglich die Stromversorgung, Display leuchtet, die Bordspannung wird angezeigt aber es findet keine
    Datenübertragung statt. (keine Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlwassertemperatur u.s.w.)
    Unserer Meinung nach, könnte es am Kontakt 9 (ggf.Datenleitung) der BMW-OBD-Buchse liegen, denn der ist nicht mit dem HUD verbunden. An der BMW-OBD-Buchse ist nur der PIN 4/6/9/14/16 belegt und am HUD-Kabel PIN 4/5/6/7/14/15/16.
    Wir haben viel probiert, denn ich wollte unbedingt eine ständige Kühlmitteltemperatur-Anzeige.
    Auch die Firma MTS war sehr kooperativ und hat mir kostenlos ein Ersatzgerät mit Kabel geschickt, aber leider ohne Erfolg.
    So blieb mir nur die Rückgabe der Geräte.


    Gruß Onkel Addi