Beiträge von Onkel Addi

    Hallo an Alle,
    nun zum Ergebnis meines Testes des Head Up Displays an der OBD-2 Buchse.


    Habe das HUD , Head Up Display (Art.Nr.: 10 632) beim Real (Novemer 2019) für 49,95 gekauft
    (Firma MTS Markentechnik Service)
    Das Gerät hat bei mir nicht funktioniert (BMW X1 ,Model X23D , E84 ,Bj 2009)
    Lediglich die Stromversorgung, Display leuchtet, die Bordspannung wird angezeigt aber es findet keine
    Datenübertragung statt. (keine Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlwassertemperatur u.s.w.)
    Unserer Meinung nach, könnte es am Kontakt 9 (ggf.Datenleitung) der BMW-OBD-Buchse liegen, denn der ist nicht mit dem HUD verbunden. An der BMW-OBD-Buchse ist nur der PIN 4/6/9/14/16 belegt und am HUD-Kabel PIN 4/5/6/7/14/15/16.
    Wir haben viel probiert, denn ich wollte unbedingt eine ständige Kühlmitteltemperatur-Anzeige.
    Auch die Firma MTS war sehr kooperativ und hat mir kostenlos ein Ersatzgerät mit Kabel geschickt, aber leider ohne Erfolg.
    So blieb mir nur die Rückgabe der Geräte.


    Gruß Onkel Addi

    Hallo an Alle,


    habe ein Head-Up-Display (Firma cartrend) geschenkt bekommen, weil ich mich schon lange über eine fehlende Motortemperatur-Anzeige aufgeregt habe.
    Jetzt mache ich mir aber Sorgen, das Ding anzuschließen, da ich von möglichen Schäden an der Elektronik gelesen habe.
    Vielleicht haben ja einige positive wie negative Erfahrungen mit solchen OBD-Geräten gemacht.
    Dieses Gerät kann scheinbar nur Daten auslesen und keine Einstellungen ändern oder löschen.


    Danke schon mal !!!
    Onkel Addi

    Betr. Ruckeln beim Beschleunigen - Nachtrag


    Ja , man wird halt alt !


    Ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich nicht eigenmächtig, sondern auf Empfehlung der Reifenspezialisten den Luftrdruck
    vorne + hinten gleich auf 2,5 Bar geändert habe. (BMW hat vorne 2,2 + hinten 2,6 empfohlen und das wo doch durch den Motor vorne, eigentlich das Hauptgewicht auch vorne sitzt)


    Mein Plan ist jetzt, wo man die Empfindlichkeit kennt, bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter)die Reifen der Achsen zu tauschen und so eine leichte Profil- Differenz durch die unterschiedliche Kraftverteilung auszugleichen.
    Das es bei anderen Marken sogar vorgeschrieben ist, Reifen mit Stern zu kaufen (all 4 passen perfekt zusammen)
    habe ich gehört, bin ich aber momentan zu faul + zu geizig.


    Lg Addi

    Betr. Ruckeln beim Beschleunigen (am stärksten im 3. Gang, Automatikgetriebe zu spüren)



    Hallo an Alle,


    gerade eben neu registriert, da ich dieses Ruckeln auch hatte und die Neuigkeiten gerne an Alle weitergeben möchte.
    Es sei denn Ihr kennt das schon Alle ?


    Bei mir (X1 X23D mit 160.000km) hatten zwei BMW Meister, von unterschiedlichen Werkstätten die Diagnose VTG.
    Kostet bei BMW mindestens 4.000 Euro. Beim Getriebespezialisten in Bayern, ATG-Gersthofen ca. 1.600Euro.


    Nach mehreren Gesprächen mit dem ATG-Gersthofen und verschiedenen Reifenspezialisten kam langsam der Verdacht , das es auch an den Reifen liegen könnte. Scheinbar sind viele Allradfahrzeuge sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifen zw. Vorder und Hinterachse. Keine unterschiedlichen Reifenhersteller, Reifentyp und nicht mehr als 2 mm Profil - Differenz.


    Nach dem Reifentausch, vorne und hinten die gleiche Marke und das gleiche Profil, war das Ruckeln fast ganz weg.
    Nach der Urlaubsfahrt nach Italien, also viele Km, ist mittlerweile gar nichts mehr zu spüren. BMW konnte diesen Tipp nicht geben. Die Reifenhersteller kennen dieses Phänomen auch bei andern Allrad Automarken. Den super Meister vom ATG-Gersthofen kann man nur empfehlen. Hier wir ein Getriebe repariert und nicht nur getauscht. Sollte in Zukunft mal wieder ein ähnliches Problem sein, geh ich sicher nicht zu BMW.


    Gruss und Gute Fahrt
    Lg Addi