Kaufberatung

  • Hallo,


    bei älteren kleinen Benzinmotoren war ich immer enttäuscht das die vor allem im unteren Drehzahlbereich zu wenig Leistung hatten. Mit dem neuen 1`er hielten ja die Turboaufgeladenen Benzinmotoren Einzug, allerdings weiß ich nicht wie gut die gehen und ab wann sie im X1 verfügbar sind, vielleicht erst zum Facelift? Die Dieselmotoren wurden ja auch überarbeitet, sind aber wie die neuen Benzinmotoren beim X1 noch nicht zu finden.


    Bezüglich des adaptiven Kurvenlichts habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und aus Gründen der Sicherheit wäre dies auf jeden Fall eine gute Sache. Ich habe allerdings etwas Bedenken bezüglich möglicherer Reparaturen, je mehr drin ist desto mehr kann kaputt gehen und irgdendwo muss ich finanziell eine Grenze ziehen weil man sonst ja alles nehmen könnte/müsste :) !


    Die Aussenfarbe ist eine ziemliche Geschmackssache, ich muss zugeben das mir weiße Autos je nach Modell auch sehr gut gefallen, aber es ist glaube ich keine Farbe welche ich auf Dauer haben möchte.


    Der Unterschied zwischen dem Radio Business und Professional ist mir nicht zu 100% klar, das Professional hat sechs statt fünf Lautsprecher, ein zweizeiliges Display und die Option zur Freisprecheinrichtung, gibt es sonst noch gravierende Unterschiede was im Falle einer Entscheidung für das HiFi-System das Radio Professional notwendig macht? Ich muss zugeben das ich erst seit ca. 3 Monaten ein Handy besitze und dies ist noch dazu sehr einfach (kein Bluetooth), eine Freisprecheinrichtung wollte ich eigentlich nicht, auch wenn das sehr praktisch ist, da es wie oben geschrieben einen finanzielle Grenze gibt ist sie eigentlich kein Thema für mich.


    Mit dem neuen 3`er welcher Anfang nächsten Jahres erscheint kommt ein neues 8-Gang-Automatik-Getriebe welches wie bei einem Schaltgetriebe die Start-Stopp-Funktion haben sollen, ob und wenn ja wann dieses Getriebe aber im X1 zur Verfügung steht, weiß ich auch nicht. Meines Wissens nach ist der Anlasser bei Autos mit Start-Stopp-Systemen stärker ausgelegt, zu 100% bin ich mir da aber nicht sicher.


    Zu den 18"-Rädern, Mischbereifung wollte ich auf keinem Fall weil ich die Reifen je nach Abnutzung durchtausche. Das sie weniger wirtschaftlich sind dachte ich mir weil sie für den sDrive 20d Efficient Dynamics nicht zur Auswahl stehen, aber warum ist das so und warum sind kleinere Reifen "spritziger" ?


    Gruß


    BMW_02

  • Schmalere Reifen sind deswegen spritziger , weil deren Rollwiederstand geringer ist! Das bedeutet, das der Wagen weniger Energie benötigt um die Räder in eine Drehbewegung zu bringen. Da gibt es zwar in der Mountainbike-Fraktion gegensätzliche Erkenntnisse, aber physikalisch erscheint mir das logisch! Wenig Auflagefläche, gleich leichtere Rollbewegung. Ein Beispiel: Rennräder haben extrem schmale Reifen , die mit hohen Drücken gefahren werden, Mountainbikes hingegen fette Schlappen die mit um die 2 bar gefahren werden, um eine gute Traktion zu erreichen. Welches Rad lässt sich schneller in Bewegung setzen und erreicht die höchste Endgeschwindigkeit? Genau, das Rad mit den Asphalttrennscheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenparker ()

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir BMW02 :thumbup:,


    Ich stand vor einem Jahr vor ähnlichen Fragen bei auch ähnlicher Ausgangslage.
    Auch von einem 3.0L Allrad kommend habe ich mich dann doch für einen 23D Xdrive entschieden und dies noch keine Sekunde bereut (versus 20 oder 18d).
    Bin jetzt nach knapp 19 Tsd Km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7.8l, bei durchaus zügiger Fahrweise (fahre auch täglich 80Km Stadt/Land/Autobahn im Mix.


    Von vorher HiFi System bin ich auf Professional umgestiegen, was für mich auch jetzt ok ist, Businessradio geht gar nicht - finde ich. Der Sound ist gravierend schlechter.
    Um das zu beurteilen solltest Du es Dir einmal im Vergleich bei Deinem Freundlichen anhören.
    Habe dabei die "kleine" Freisprecheinrichtung via Bluetooth, welche mir persönlich absolut ausreicht (daher würde ich Dir eher ein anderes Handy mit BT empfehlen, als darauf zu verzichten).
    Ich empfehle ebenfalls die Armauflage sowie den Regensensor (den ich vergessen habe :cursing: , deshalb weiß ich genau wovon ich spreche).


    18Zöller ja, aber wenn es irgendwie geht keine RunFlat's. Ich musste diese lt. unserem Konfigurator nehmen in Verbindung mit der AHK.
    Umso überraschter war ich, als das erste mal mit den jetzigen 17er Winterreifen/nicht RF gefahren bin. So ruhig, so angenehm -
    für mich kann der Winter bleiben :D

  • Hallo BMW_02



    Zu Deiner Frage:


    "Mit dem neuen 3`er welcher Anfang nächsten Jahres erscheint kommt ein neues 8-Gang-Automatik-Getriebe welches wie bei einem Schaltgetriebe die Start-Stopp-Funktion haben sollen, ob und wenn ja wann dieses Getriebe aber im X1 zur Verfügung steht, weiß ich auch nicht."


    Soweit mir bekannt ist, steht die 8 Stufen_Automatik bereits seit 09/11 für alle Benziner zur Verfügung. Für die Diesel noch nicht.


    Gruß,
    X1neuling

  • Hallo,


    für die Armauflage habe ich mich definitiv entschieden und da ich keinen Hund habe, gehört die dann auch mir ganz alleine :) ! Meinen Eröffnungsbeitrag habe ich auch etwas an die noch offenen Fragen angepasst.


    Das mit dem Rollwiderstand der Reifen ist mir klar, aber meine favorisierten 18"-Reifen (Sternspeiche 320) wären 8Jx18 mit Bereifung 225/45, die 17"-Serienräder vom Efficient Dynamcis (Streamline 306) haben 7 1/2Jx17 mit Bereifung 225/50, da sollte nicht viel Unterschied sein, oder was denkt ihr? Leider ist bei allen 18"-Rädern die Notlaufeigenschaft inklusive.


    Zur Motorisierung, ein xDrive 23d mit Servotronic wäre natürlich das Non plus ultra und würde meiner aktuellen Leistung (auch wenn man das nicht 1:1 vergleichen kann und abgesehen vom xDrive 28i) am nächsten kommen, aber sowohl der stärkste Diesel als auch der Allradantrieb würde mein Budget sprengen, abgesehen vom höheren Unterhalt welchen ich eigentlich etwas verringern wollte.


    Ein neues Handy mit Bluetooth sowie die Freisprecheinrichtung wären sicher kein Problem, aber ich muss abwägen ob das für mich sinnvoll ist, praktisch ist es mit Sicherheit. Da ich das Handy aber nur sehr selten nutze (deshalb hatte ich bis vor kurzem auch keines) ist die Frage ob sich das für mich lohnt. Ich brauche es primär um erreichbar zu sein, um in Notfällen jemand anrufen zu können und um per SMS meine Termine für den Nebenjob zu bekommen.


    Die 8-Gang-Automatik ist bis für den kleinen Benziner bei allen anderen Benzinmotoren verfügbar, stimmt, es liegt vermutlich wirklich am Diesel. Mich würde interessieren ob sie die 6-Gang-Automatik überarbeiten so dass diese auch die Start-/Stopp-Funktion hat.


    Was mir nach wie vor nicht ganz klar ist betrifft das Radio, wenn ich das HiFi-System nehmen sollte reicht das Radio Business (Freisprecheinrichtung mal aussen vor), oder?


    Gruß BMW_02


    P.S. Danke auch noch an die weiteren netten Begrüßungen und Ratschläge :) !

  • Ich für meinen Teil freue mich, dass ich diesen Start/Stop-Ökoplacebo nicht an Bord hab. Mehr als den Fahrer erschrecken kann das System eh nicht. Hätte ich einen Handschalter, würde ich da als erstes ein Memory raufcodieren lassen. Dann merkt es sich den letzten Schaltzustand beim nächsten Anlassen des Motors.


    Das mit den unerwünschten 18" RFTs kann man dann ja bei den nächsten Reifen korrigieren.


    Ich glaube, sowohl das Hifi-System als auch die Freisprecheinrichtung bedingen das Radio Professional.

  • Hör Dir einfach beim Freundlichen die Alternativen an:
    Radio Prof.,
    Radio Business mit HiFi,
    Radio Prof. mit HiFi


    Dann wirst Du wissen, was Du möchtest. ;)
    Hier bei uns ist immer ein wenig Subjektivität mit drin, denn das Hörverhalten ist bei Jedem doch unterschiedlich
    (in Bezug auf laut oder leise, Rock oder Klassik, Radio oder CD.......)

  • Jepp, ist ganz klar geregelt. Navi nur mit Professional Radio, ohne Navi geht auch Business Radio. Dem HiFi System ist' s schnuppe! Das Thema 8 Gang Automatik sehe ich ziemlich leidenschaftslos, die 6 Gang tut' s bestens und ist mittlerweile ausgereift abgestimmt! Gruss SP