Neuer X1 2015...

  • Ich hatte mit Frontantrieb kein sichereres Gefühl im Winter als mit meinem 120D. Und beim zügigen Beschleunigen hatte ich eher beim Frontantriebler Traktionsprobleme (dynamische Achslastverteilung). Heckantrieb ist, mal abgesehen von Allradantrieb, für Leistungsstarke Fahrzeuge das bessere Antriebskonzept. BMW, Porsche, Mercedes können da nicht irren. Vom Fahrspaß ohne lästige Antriebseinflüsse in der Lenkung mal ganz abgesehen. Ich werde mir wohl keinen Frontantriebler mehr kaufen. Wenn BMW diesen einführt, werde ich die betroffenen Fahrzeuge nicht kaufen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich halte es da eher wie Mika.
    Hab in den letzten 15 Jahren nur BMW und Audi gefahren (immer 3 Jahre/Firmenleasing) und ich kann keinen so großen Unterschied mehr feststellen.
    Erst recht nicht, seitdem ich Allrad fahre. Mit Diesem schnurren sowohl die frontgetriebenen Audis als auch die BMW's vom Fleck weg los, insbesondere bei feuchter Witterung.


    Und ich zumindest kann keinen so anderen "Fahrspass" empfinden bei all den mittlerweile verbauten elektronischen Helferlein, abgesehen davon, dass doch die wenigsten von uns so etwas wie z.B. "Kurvendriften" machen bei Heckantrieblern.


    Mein Fazit nach wie gesagt 15 Jahren besagt das Beide Antriebsformen Ihre Daseinsberechtigung haben, bei Allrad sich BEIDE super fahren lassen - auch im Winter, bei Nichtallradlern ansonsten nur leicht differieren wie "schieben" oder "ziehen" in eine Kurve, da ich den Grenzbereich so gut wie nie ausreize.


    Wer in Grenzbereichen fährt, kann sicherlich Unterschiede feststellen oder für sich präferieren. :thumbup:

  • Moinsen...


    habe den Artikel in der Auto-Bild seinerzeit gelesen und finde das Aussehen soweit man das derzeit sagen o.k.


    Frontantrieb gibt es nicht für die X-Modelle, sondern für den direkt auf den B-Klasse Mercy zielenden Kompaktvan.


    Interessant für UNS sind die vieleicht kommenden X-Modelle X1, X2 & ggf. X4. Deren Bodengruppe (Antrieb) kommt


    weiter überwiegend vom 3er, mit Hinterrad und/oder xDrive daher. So sei es laut BMW. Also nicht bange machen lassen!


    Interessant wird der 25d :rolleyes: , finde ich.


    wefriexx

  • Bange macht mir das nicht solange es noch Fahzeuge mit Heckantrieb gibt und einem anständigen Motor ist die Welt in Ordnung.
    Wenn man mal richtig Leistung abruft kann ein Fronttriebler -besonders bei nassen Straßen- die gar nicht auf die Straße bringen, das ist nicht schlimm, aber langweilig!


    BMW fährt man aus Freud am fahren und nicht am langweilen.


    @cashi
    Allradler driften natürlich nicht um Kurven..*ggg* ..weil sie es nicht können!

  • ?...
    @cashi
    Allradler driften natürlich nicht um Kurven..*ggg* ..weil sie es nicht können!


    Und genau deshalb habe ich geschrieben " ....wie z.B. Kurvendriften bei Heckantrieblern..." :D:D

  • hast du das geschrieben Cashi, aber du schreibst auch dass du die Kurven nicht ausreizt und keinen so großen Unterschied feststellst. Der Grund dafür, dass Du keinen Unterschied feststellst ist, dass du den Grenzbereich nicht kennst, dann würdest du sehr wohl einen Unterschied feststellen.


    Meine Frau fährt einen VW Golf der ja bekanntlich Vorderrad-Antrieb hat. Was wirklich stimmt ist: Man merkt Antriebseinflüsse nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren, aber...man merkt diese natürlich immer noch. Das ist bei Heckantrieb natürlich nicht der Fall UND wenn ich mit dem Golf anfahre (an einer Steigung ist der Effekt nochmal deutlich stärker) drehen die Räder ruckzuck durch -sofern man einen Motor mit etwas Dampf hat-. Bei nasser Straße ist das dann gar keine Seltenheit mehr.


    Fährt man zurückgenommen und eher sparsam, dann merkt man tatsächlich kaum noch einen Unterschied zwischen Heck.- oder Frontantriebler. BMW Fahrer sind allerdings nicht unbedingt bekannt dafür besonders langsame Fahrer zu sein *ggg*.


    Fazit:
    Mit Dampf unter der Haube bekommt man nur unter Einsatz der elektr. Helferlein die Frontangetriebenen Fahrzeuge unter Kontrolle und da wird dann einfach der Schlupf unterdrückt bzw. die Leistung heruntergeregelt. Das ist eben nicht sportlich......Deswegen, HECKANTRIEB für alle die mal Gummi geben wollen -weils Freude am fahren bringt.

  • Ich werde am 24.1 mal testen wie es mit meiner Fahrsicherheit aussieht und zwar beim ADAC- FAHRSICHERHEITSTRAINING in Lüneburg.


    Stand auf meinem Wunschzettel.Hatte das schon mal vor ca 12 Jahren und war begeistert.


    Gruß


    an alle


    Zaunkoenig


  • Hehe, werd ich demnächst auch noch machen. Hoffe allerdings noch auf Schnee, da macht das Training mehr Spaß. :)
    Bei mir lag das auch unterm Weihnachtsbaum :thumbup: