M - Lenkrad und Schaltknauf

  • Hallo zusammen.


    Da selbst mein sog. Sport-Lederlenkrad aussieht (und sich auch so anfühlt) wie billiges Plastik, habe ich mich heute durchgerungen, das M - Lenkrad zu bestellen (und wenn wir schon mal dabei sind, auch den M - Schaltknauf)


    Hat schon jemand Erfahrung damit (konnte keinen Thread finden)?


    Ich kenne Lederlenkräder anders als das, was ich jetzt habe. In meinem letzten Z4 (Bj 2003) fühlte sich das wie Leder an und sah auch so aus.
    Aber das Sportlenkrad im Xie (immerhin schon Sonderausstattung) hat meines Erachtens mit hochwertigem Leder nicht viel zu tun.


    Wie seht Ihr das?

  • Ich war auch etwas irritiert über das Leder am Sportlenkrad. Beim vorhergehende X3 war das auch anders. Zunächst war ich nicht mal ganz sicher ob es eigentlich Leder ist (Isses aber!). Ich muss aber inzwischen zudem feststellen, dass der Gripp deutlich besser ist und es auch nicht so schnell zu Abnutzungserscheinungen des Leders kommt (ist natürlich Geschmacksache - manche lieben die "natürliche" Veränderung des Leders und die Gebrauchsspuren). Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden :thumbup: . Kenne das M-Lenkrad leider nicht, auf den Bilder sieht der Unterschied beim Leder aber nicht großartig aus. Bin gespannt was du sagts wenn es denn da ist.

  • Mir ging es zunächst wie X-Ray. Ich habe auch das Sportlederlenkrad und hatte im 3er Cabrio das M-Paket inkl. natürlich M-Lederlenkrad.


    Ich muss aber sagen, dass mich sofort die gute Haptik dieses Sportlederlenkrades im X1 begeistert hat und nach 14 Monaten und 26000 km muss ich hinzufügen, dass es sich weniger abnutzt als das M-Lederlenkrad im früheren 3er Cabrio und damit meines Erachtens besser aussieht (insbesondere auf DAUER). :thumbup:

  • Also ich hatte das M.-lenkrad schon in der 1er Limou und hatte nach 3 Jahren 0 Abnutzungserscheinungen,trage allerdings auch keine Ringe! Im X1 ist es wie gewohnt schön dick und die Daumenauflagen sind praktisch. Zum Schaltknauf kann ich nix sagen , habe Automatik,da wird der Serienknauf verbaut! Aber das Lenkrad ist schon eine gute Wahl. Hast Du die Multifunktion mitbestellt, kannich nur empfehlen,Schaltpaddels gehen bei Dir ja nicht! Gruss Sonnenparker

  • Ich habe beides (M-Lenkrad und Schaltknauf) heute morgen bekommen.
    Ich kann nur sagen, und das ist nicht übertrieben: Jetzt habe ich endlich wieder das Gefühl, einen echten BMW zu fahren :thumbup:


    Das Lenkrad ist dick and leder-weich, es wirkt kleiner, satter, mit schönen Daumenauflagen.
    Die billigen Alu-Blenden sind weg, dafür strahlt mich das M-Logo an.
    Es hält sich anders, lässt sich viel satter und souveräner führen,
    nennt es von mir aus Emotion, aber es macht einfach mehr Spaß. 8o


    Gern vergessen wird dabei der Schaltknauf (auch die rechte Hand will verwöhnt werden) ;)
    Fasst sich prima an, wirkt dick und liegt gut in der Hand. Auch hier hochwertigstes Leder (ein neuer Schaltsack ist auch mit dabei)
    Auch hier sind die billigen Alu-Blenden verschwunden (hab eben das Modell mit Alu-Dekor) Sie machen Platz für das schöne M-Logo mitten auf dem Knauf.
    Das wichtigste zum Schluss: Er ist deutlich kürzer als der alte, dadurch werden (logischerweise) auch die Schaltwege kürzer.


    Sportwagenfeeling beim SUV.


    Ob man(n) das braucht?
    Keine Ahnung, aber eins ist sicher: Man(n) will es haben. Garantiert. :D


    Ich geb diese Kombination nicht mehr her.


    Preis? (den kannst Du keiner Ehefrau argumentieren, ich fand ihn angemessen ;) )


    Ich habe einen Festpreis von 630,- Euronen bezahlt (runtergehandelt von knapp 650,-)
    Enthalten ist das Lenkrad ohne Pralltopf (bei Multifunktion passen der Airbag und die Stecker, der Pralltopf bleibt, die Blenden sind neu), der Schaltknauf und der Schaltsack
    Montage ist in dem Preis mit drin.
    Arbeitsaufwand: 45 Minuten (es muss nichts am Fahrzeug angemeldet werden, also kein Tester o.ä.)


    Ich würde es jederzeit wieder tun :thumbup:

  • Genau!!
    Fliegenfranz hat recht: Du machst uns hier den Mund ganz schön wässrig.
    Aber ch freue mich mit Dir, dass Dir das M-Lenkrad so viel Spaß macht. Und wenn der Lustgewinn so enorm ist, dann war es auch die richtige Entscheidung für Dich-
    Übrigens: von wegen der Ehefrau argumentieren: Hast Du schon mal ´ne Handtasche irgendeines namhaften Herstellers gekauft :?: Von Schuhen ganz zu schweigen :!:


    Also ich denke, wir Jungs brauchen auch nicht für alles eine rationale Erklärung. Ein bisschen Spaß muss sein :auto: :auto: :auto:

  • oooooh maaaaan...mit dem Schaltknauf liebäugle ich ja schon lange!! Habe allerdings vor kurzem erst die X-Line seitenschweller nachgerüstet, was schon auf mürrische Blicke gestoßen ist ;)


    Was jemand den Preis des Schaltknaufs? Wechseln ist ja easy going.

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i