Meine Erfahrungen bzgl. Kaufberatung

  • Nachdem ich nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines X1 bin, möchte ich meine Erfahrungen bzgl. Kaufberatung einbringen.Vorne weg: Vergesst das Feilschen nicht. Ein bisschen mehr geht immer ;)Zum Thema Motor: Ich wollte unbedingt einen Allrad mit Diesel. Allrad war eines meiner Hauptargumente für den X1 und mit den BMW Dieselmotoren hatte ich bisher immer super Erfahrungen gemacht (haben einen tollen Anzug und sind im Verbrauch günstiger). Der xDrive23 war mir zu teuer, also Probefahrten mit xDrive18 und xDrive20. Von unten raus gibt es für mich kaum einen Unterschied. Lediglich auf der Autobahn fährt es sich mit dem xDrive20 lockerer. Gerade bei Tempo über 180 ist der xDrive20 klar überlegen. Dafür ist der xDrive18 nach meinem Empfinden deutlich leiser! Ich finde das Fahrgefühl im xDrive18 klasse und Tempo > 180 fahre ich ja ohnehin fast nie. Deshalb und auch wegen des günstigeren Preises fiel meine Wahl auf den xDrive18. Auch nach ein paar ausgiebigen Testfahrten mit meinem neuen X1 habe die Entscheidung nicht bereut. Aus meiner Sicht reicht diese Motorisierung völlig aus.Die Tonqualität der Lautsprecher: Darüber wurde im Forum ja schon einiges diskutiert. Ich hatte mal einen X1 Leihwagen mit Radio Business. Die Tonqualität ist miserabel. Für mich hört sich das total nach Blechbüchse an und ist eigentlich für einen BMW nicht ok. Beim Radio Professional soll es besser sein (habe ich selbst aber noch nicht gehört), beim Navi Business ist es auf jeden Fall besser. Ich hatte eine Probefahrt mit dem Navi Business und der Ton war (auch ohne Hifi) absolut ok. In meinem Auto ist nun auch das Navi Business und auch hier ist der Ton eindeutig ok.Wahl des Navi: Man kann ja viel diskutieren, ob die Navis zu teuer sind oder nicht. Für mich ist das BMW Navi aber nicht nur ein Navi, sondern ein komplexer Bordcomputer. Und da ich recht technikbegeistert bin, gehört das einfach dazu. Für mich eine tolle Sonderausstattung, die das Auto deutlich aufwertet! Ich habe lange überlegt, ob ich das Business oder das Professional nehmen soll. Das Professional hatte ich bei meiner Probefahrt und das große Display ist schon wirklich toll. Letztendlich habe ich aber doch das Business genommen, da mir der Aufpreis für das Professional zu hoch war. Von der Funktionalität her ist das Business nahezu identisch. Man hat auch BirdView, die Navigationsdaten liegen auch auf der Festplatte (CD-Laufwerk kann also anderweitig benutzt werden) und man kann auch Karten- und Pfeildarstellung kombinieren (zwar kein Splitscreen, aber die Overlays sind auch ganz hübsch). Auch würde die Auflösung des Business Navi gegenüber den Vorgängern deutlich verbessert. Ich bin mit meinem Business Navi rundum zufrieden.Welche Tipps kann ich noch geben?
    1) Vergesst das Servotronic nicht! Gerade beim Ein-/Ausparken ist das viel bequemer.
    2) Nehmt das PDC (zumindest hinten). Beim Parken ist die Übersicht hinten ohne PDC nicht so toll.
    3) Sportlederlenkrad: Für mich nicht nur hübscher, sondern auch angenehmer als das normale.
    4) Lichtpaket: Das Licht in den Türgriffen und die Leseleuchten – für mich ein Muss.


    Und wenn dann noch Geld übrig ist:
    5) Xenon-Licht: Die Ausleuchtung ist deutlich besser. Und die Optik des Autos auch. ;)
    6) Dachreling: Ab und zu sicher ganz praktisch. Und das Nachrüsten ist extrem aufwändig.
    7) Sonnenschutzverglasung: Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr angenehm innen.
    Und nun viel Spaß bei der Wahl eures X1!!

  • Hallo ttigger,
    herzliches Willkommen im Forum.
    was das Navi betrifft, kann ich Dir vollkommen Recht geben. Siehe mein Zitat aus einem andern Fred.
    Und nun viel Spaß mit Deinem Xi :thumbup:


    Zitat

    Nun noch etwas zum Thema Navi: Habe das Business mit Bluetooth geordert. Es wird hier häufig über den Preis von 2.570 Euronen diskutiert und ob es Sinn macht oder nicht. Der Preis beinhaltet ja nun nicht nur das Navi, sondern auch das geniale iDrive, ein super hochauflösendes Display, einfache Einstellungen des Fahrzeuges im Klartext, Warnmeldungen, Fahrzeugstatus, Service-Bedarf, Reifenpannenkontrolle, Ölkontrolle, Einblendung des Fahrzeuges bei aktivem PDC mit farblichen Grenzbereichen, Bordcomputer, Reisebordcomputer, Anzeige Radiosender, Anzeige von Alben und Titeln (CD-Wiedergabe), bei Telefonanbindung Anzeige aller Telefoneinträge mit Namen und, und, und...
    Damit ist das Navi für mich persönlich NICHT überteuert, sondern ein schönes Beiwerk. Ob das nun alles jemand braucht, muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich finde es genial.

  • Hoi ttiger. Danke für deinen super Beschrieb. Bin sehr froh, bestätigt dies doch meine Bestellung eines xDrive 18d :D War lange nicht sicher, ob ich mir den xDrive 20d leisten soll, habe mich dann für den 18er entschieden, damit ich mir mehr Sonderausstattung Leisten kann...... und da wir in der Schweiz eh nicht mehr als 120 fahren dürfen, benötige ich den 20d somit kaum..... bei 180 hätte ich den Ausweis längstens weg und von der Geldbusse sprechen wir schon gar nicht. Viel Spass mit deinem X1. Meiner kommt ca. Ende September!!!

  • Hallo ttiger.
    Bin neu hier im Forum und habe gerade einen x1 23d bestellt. Die Ausstattung ist sehr komplett und nur beim Navi habe ich mich auch zurück gehalten und "nur" das Buissines Navi geordert.
    Jetzt habe ich oft gelesen, dass das Radio Business sehr schlecht sei (Klang). Aber wenn ich Dich richtig verstehe ist der Klang mit dem Navi Business ok, oder? Ich würde mich sonst sehr ärgern, denn ich habe auch die Harman Kardon Geschichte bestellt.
    Hat man denn, wenn man Navi ordert automatisch das Radio Professional? Ich kann das nirgends finden und auch aus meiner Bestellung geht nicht hervor, welches Radio verbaut sein wird.


    Liebe Grüße an alle X1 Fahrer - ich freue mich schon sehr auf meinen. Wird ein Hammer für mich und vielleicht kommt er schon im September.

  • Hallo X1neuling,
    herzlich Willkommen in der X1-Gemeinde :P
    wenn Du Navi Business geordert hast, ist automatisch das Radio Prof. verbaut. Siehe Preisliste SA-Nr. 606


    Und nun freu Dich :thumbup:
    Gruß Teite

  • Hallo Teite.


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich war mir auch irgendwie sicher, es so gesehen zu haben. Allerdings habe ich hier gar keine Preisliste vorliegen und habe den Wagen beim Händler, zusammen mit dem Verkäufer, konfiguriert.
    Ich freue mich nun erst recht auf den x1. Habe saphirschwarz gewählt mit shadowline individual (musste ich, sonst hätte ich diesen einen Chromstreifen an den Fensterschächten nicht wegbekommen), Felgen im Wabendesign (Mischbereifung), Performancecontrol, PDC, Cool elegance, Navi Business, Panoramadach, Servotronic etc. gewählt. Blöd ist halt, dass der Kühlergrill silberfarben ist. Aber mal sehen was sich da machen lässt.


    Gruß, X1 Neuling.

  • Hallo Teite.


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich war mir auch irgendwie sicher, es so gesehen zu haben. Allerdings habe ich hier gar keine Preisliste vorliegen und habe den Wagen beim Händler, zusammen mit dem Verkäufer, konfiguriert.
    Ich freue mich nun erst recht auf den x1. Habe saphirschwarz gewählt mit shadowline individual (musste ich, sonst hätte ich diesen einen Chromstreifen an den Fensterschächten nicht wegbekommen), Felgen im Wabendesign (Mischbereifung), Performancecontrol, PDC, Cool elegance, Navi Business, Panoramadach, Servotronic etc. gewählt. Blöd ist halt, dass der Kühlergrill silberfarben ist. Aber mal sehen was sich da machen lässt.


    Gruß, X1 Neuling.


    Hallo X1Neuling,
    ja, daß Professionell ist verbaut, aber der Klang ist trotz Navi eher bescheiden. Ich habe immer zusätzlich das Hifi-System bestellt und Harmann-Kardon ist natürlich Welt, habe ich in meinem
    Mini Cabrio. Also jetzt bloß nicht abbestellen. Übrigens , die Niere in Aluoptik ist echt schick bei unseren schwarzen Wagen, sei Dir sicher, die schafft Platz auf der BAB :auto: Gruß Sonnenparker

  • Ich glaube, man wird hier im Forum irgendwann eine Nierentauschbörse einrichten können. :totlachen:


    Die silberne Niere der Topmotorisierungen 28i und 23d sieht doch gut aus und es gibt viele X1-Fahrer, die einen kleineren Motor haben und gerne ihre schwarze Niere gegen die silberne Niere tauschen.


    Ich finde die schwarze Niere an meinem Braunen absolut passend (ich tausche nicht). Aber an einem Schwarzen, egal ob kleine oder große Maschine, finde ich die silberne Variante in Verbindung mit X-Line schöner. :thumbup:


    Ist halt alles Geschmackssache. :D

  • Hallo Willewatz.


    Die silberne Niere behalte ich, aber: Ich habe mich gegen x-line entschieden.
    @ sonnenparker: Harman Kardon bleibt!


    In einem Thread hier habe ich gelesen, dass der Sound vom i-Phone über Bloototh (Snap-In Adapter) schlecht sein soll, weil Apple da die digitale Übertragung verhindert.
    Laut meinem Freundlichen ist das allerdings Geschichte; es bedarf angeblich nicht mehr des sog. Y-Kabels um einen perfekten Klang zu bekommen.


    Wer weiß dazu mehr? Bin sehr interessiert an perfektem Sound.
    Gruß, Neuling


  • Ich schon wieder. Habe mein IPhone 3GS über den Snap in Adapter und Bluetooth an das Professionell gekoppelt und ..... die Apple Software unterstützt sogar ein PlugIn. Damit kannst Du das Phone über IDrive wie einen IPod bedienen. Der Sound ist über PlugIn bombastisch. Also... leider Stuss von wegen Apple verhindert. Im Gegenteil, BMW und Apple haben einen gedeiliche Liäson miteinander. :thumbup: Gruß Sonnenparker