Anhängerkupplung nachträglich einbauen

  • Hallo


    bin neu hier und möchte den Thread mal entstauben.
    Habe mich bereits in das Thema eingelesen und dennoch einige Fragen. Zum Beispiel gibt es Unterschiede zwischen FVL und VL Modellen?
    Auch scheint es verschiedene Anleitungen von Jeager zu geben.
    Da davon abgeraten wird die Quetschverbinder zu verwenden, gibt es da Alternativen? Ich möchte ungern Kabel vom Orginalkabelbaum durchtrennen.


    Gruß René

  • Hallo Rene, willkommen hier bei uns.
    Nein es gibt keinen Unterschied zw. VFL und FL.


    Es gibt nur den Unterschied zw. M und Normal
    Hast Du die Heckfahrradträgervorbereitung? ==> Wenn Ja benötigst Du keinen E-Satz, da ist Dieser schon verbaut.
    Gruß Ralph

  • Hallo


    also es ist die normale Stoßstange verbaut und keine Heckträgervorbereitung. Ich frage deshalb weil ich keine Pleite erleben möchte, wie mit dem Ladekantenschutz, der passte auch nicht beim FL.


    Jetzt geht es noch darum welche AHK man nimmt. Ich dachte an Westfalia mit einem Jeager Kabelbaum. Mit dieser Kombination haben wir bei unserem E46 bereits gute Erfahrungen gemacht. Westfalia wurde ja beim E46 von BMW direkt angeboten, werde ich mal im Glaspalast nachfragen wie das beim X1 ist. Wobei ich da ungern hingehe, man hat in den Niederlassungen immer das Gefühl ein Bittsteller zu sein.
    Bei ebay werden auch Westfalia AHK angeboten incl. 13 Pol. E-Satz doch da steht nichts von Jaeger. Muß ich nochmal recherchieren.


    Gruß René

  • Ich habe beim meinem e91 eine Kupplung von Westfalia mit E-Satz von Jäger angebaut und gehe davon aus, der Einbauaufwand beim X1 ist annähernd gleich. Ich war auch erst skeptisch, ob ich das schaffe. Nachdem mir eine freie Werkstatt anbot, mitgebrachte Teile für 52,- EUR netto/Stunde einzubauen, habe ich einfach angefangen. Es war letztlich kein Problem, wenn man erst mal die Heckschürze ab hat. Dazu muss man zu zweit sein. Gekostet haben mich die Teile damals 355,- inkl. Versand. Zusätzlich habe ich für 15,- einen Lochknacker kaufen müssen, um den Kabelbaum nach außen zu führen. Wer das restliche benötigte Werkzeug wie Ratschenkasten und Bohrmaschine nicht hat, wird sowieso nicht auf die Idee kommen, das selbst zu machen.
    Die Einbauzeit war für mich als Laie 3 Stunden + 10 Minuten für die helfenden Hände. Wenn ich mich recht erinnere, wäre beim 20d ab Werk ein größerer Lüfter vorm Kühler verbaut. Den braucht man aber nicht, wenn es nur darum geht, ab und zu mal Baumaterial mit einem Hänger zu transportieren oder die Kupplung wie ich zu 99% nur für den Fahrradträger nutzt. Würde ich mit maximaler Anhängelast über die Alpen fahren wollen, hätte ich vielleicht den größeren Lüfter in Betracht gezogen.
    Ich habe die beim E-Satz beiliegenden Quetschverbinder für die CAN-Busanbindung verwendet und hatte noch keine Probleme in den letzten 3 Jahren. Ich wüsste auch gar nicht, wie das sonst noch gehen sollte, ohne unverhältnismäßig viel Aufwand zu treiben. Es war auch mit den Quetschverbindern eine ziemliche Fummelei, das Gewebeklebeband, das um die verdrillte Busleitung rum geht weit genug aufzubekommen, ohne das Kabel zu beschädigen. Würde man da ordentliche Verbindungen herstellen wollen, muss man noch mehr von dem Gewebeklebeband abmachen. Dann viel Spaß. Ich denke, die beiliegenden Quetschverbinder sind in Ordnung, wenn man sie ordentlich mit der Zange zusammenpresst.

  • Hallo


    danke für die ausführliche Antwort. Wo wurde den die AHK von dir bestellt?


    Das Werkzeug ist alles vorhanden, selbst der notwendige Kegelbohrer. Ich habe vor vielen Jahren mal Mechaniker gelernt, als Can Bus noch unbekannt war, daher habe ich etwas Respekt vor der Elektrik. Das mit dem größeren Lüfter habe ich auch schon gehört, werde ich aber nicht in Betracht ziehen. Da die AHK auch bei uns hauptsächlich für den Radträger bzw. einen Motorradanhänger genutzt wird.


    Gruß René

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. einer Woche eine abnehmbar Westfalia e AHK mit 13 poliger Steckdose für 563,-€ komplett incl. Mwst. einbauen lassen.


    Bei der "Janssen-Gruppe" http://www.kupplungsmontage.de/de


    Ich bin sehr zufrieden. Wenn der Kugelkopf nicht "eingesteckt" ist (also AHK entfernt) sieht man gar nichts.


    Einbau hat ca. 2 Std. gedauert.


    Und das tollste ist, dass diverse BMW-Händler ihre "Kundenfahrzeuge" auf einem Autotransportanhänger dort auch hinbringen.


    Als ich meinen X1 mit fertig montierter AHK dort abholte, war gerade ein "Autotransporter von BMW-Händler" dort. Und brachte einen X3 zur AHK-Montage.


    Dieser BMW-Händler hatte mir zuvor ein Preis von ca. 1300,-€ genannt, wenn ich meinen X1 dort zur Montage einer AHK hingebracht hätte......


    Und wer jetzt sich wundert, warum die gleiche Leistung dort über 700,-€ mehr kostet.......der könnte auch auf komische Gedanken kommen, da eine original BMW-Rechnung


    (ich meine jetzt das Blatt Papier) höchstwahrscheinlich mit Goldfäden durchzogen ist.


    Gruß Bonko


  • Es handelte sich um einen ebay-Händler aus Frankfurt. Irgendwas mit westkupplung.de oder so ähnlich. Ich hatte einfach direkt auf ebay und auf google nach Anhängerkupplung + e91 gesucht und mir dann das günstigste Angebot mit E-Satz von Erich Jäger ausgewählt. Erich Jäger deshalb, weil mir der einfach einzubauen schien, als z.B. der von Westfalia.