Anhängerkupplung nachträglich einbauen

  • Hallo
    ursprünglich war keine Anhängerkupplung in der Planung, da ich die bei meinem 5er nie benutzt habe.
    Jetzt hätte ich allerdings doch gerne eine.
    Hat jemand schon eine nachträglich einbauen lassen???
    Und was kostet der Spaß?
    ?(

  • Hallo,
    also ich habe die Kupplung selbst eingebaut, das schwierigste bei der ganzen Sache ist das abbauen der Heckverkleidung.
    Eingebaut habe ich eine abnehmbare von Thule, passte alles wunderbar. Kabel sind bereits im Kofferraum hinten rechts da.
    Das einschrauben des Abschlepphackens ist nicht mehr möglich, Träger ist anders gebaut.
    Der Preis für die Kupplung war ca. 350 €, ein paar Plastiknieten für den Radlauf ca. 2€


    Gruß Karel !

  • Moin,moin !!
    @ Sylvia : Dann versuche es über eine Freie Werkstatt , die sind meistens billiger und dann ist es auch ok... Habe mal vor einigen Jahren eine Brinkmann - Kupplung anbauen lassen und war sehr zufrieden. Alles o.k. gegangen für wenig Geld. Habe da inklusive einbau 500,-€ bezahlt und das ging fand ich. Aber wie schon geschrieben , ist schon einige Jahre her..
    PS . : Vielleicht hat ja der "Leebmann24" auch solche Kupplung wie Du willst und macht Dir einen vernünftigen Preis...
    . :thumbup::bmw-smiley:

  • hallo,


    codieren muss man auch noch, wegen anhänger ESP und so weiter...

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • Dazu habe ich mal eine Frage.


    Hab gehört, bei manchen Motorisierungen ist ein Austausch des Lüfters gegen einen stärkeren notwendig.


    Hat da jemand mehr Infos drüber? Möchte nicht die Gewährleistung irgendwie einschränken wenn man dies nicht berücksichtigt.


    Danke!

  • Hallo,
    der Einbau einer AHK ist eigentlich simpel, da die modernen E-Sätze nur noch 3-4 Anschlüsse benötigen
    Tricky ist eher das Abnehmen der Heckschürze !
    Daher hatte ich damals dafür ne Anleitung geschrieben - den Threat dazu findest du hier (und die Anleitung natürlich auch):
    Heckschürze ausbauen


    Die AHK besteht dann aus 2 Teilen - den mechanischen Teil und den elektrischen Teil


    Mechanik ist easy - es wird die hintere "Stoßstange" hinter der Heckschürze ausgetauscht - 6 Schrauben - das wars


    Elektrik ist eigentlich auch einfach - schau mal auf der Webseite von Jaeger LINK
    Einzugebene Artikelnummer ist 736158


    Codieren muss man da nix ( nur bei der Original BMW AHK notwendig)


    In der Original Einbauanleitung ( bekommst du beim Händler, wenn man freundlich fragt) steht nix von größeren Lüfter. Nur bei den N52 Benzinmotoren 6 Zyl. - muss eine zusätzliche Hitzeisolierung irgendwo im Motorraum angebracht werden


    Na dann - viel Spaß :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Czogy ()