X1 N20B20 A Motorleuchte

• Ich bin ein Freund des systematischen Vorgehens. Erst den Fehler bestimmen (möglichst ohne Änderungen am Fahrzeug), dann die möglichen Ursache per Ausschlussverfahren und logischem Denken bestimmen.

Und erst, wenn man den Fehler und die wahrscheinlichste Ursache kennt, tauscht man defekte Teile.

Wenn man blind tauscht (auf Verdacht), kann es sein, dass man den Fehler verschleppt, oder schlimmstenfalls einen Neuen einbaut, der einen dann endlos verwirrt.

Werkstätten gehen manchmal andere Wege, weil eine lange und aufwendige Fehlersuche dort viel Geld kostet. Da ist ein "schneller" Tausch auf Verdacht manchmal wirtschaftlich sinnvoll.

• Kann ich absolut nachvollziehen... und macht ja auch Sinn.

Muss mich nur manchmal bremsen, mein Charaktere ist eher so "los jetzt zackzack" :D

Das wäre super, zumindest gäbe es dann Vergleichswerte.

• Ok, diese WE schaff ich es vielleicht noch.

In einem kurzen Check, hatte mein BMM V2.0 in den Live-Werten nur die Anzeige des Drucks im Ansaugrohr/Drosselklappe (wenn ich mich recht erinnere).

Ein direkter Soll/Ist-Vergleich sah ich auf die Schnelle in der DME nicht.

• Wie meinst ?

Mein Plan ist jedenfalls nächste Woche ab in die Werkstatt, den aktuellen Fehler auslesen lassen (müsste ja immer noch drin sein obwohl MKL/MKD quittiert ist)

Und dann mit den Jungs mal reden bzgl. live Anschluss mit Probefahrt.

• ein kleines Update: die aktuellen/letzten Fehler wurden ausgelesen. Siehe Foto.

Der erste Fehler überrascht mich etwas und kann ich nicht einordnen.

Weitere Vorgehensweise:

Am 03.09. werden ich eine Testfahrt mit angeschlossenem Lesegerät machen.

Man kann wohl Ladedruck Soll/Ist live verfolgen.

Welche Parameter wären noch sinnvoll?IMG_7885.jpg

• Zum Kennfeldthermostat:

Da ist wohl der elektrisch beheizte Thermostat defekt, kommt ab und zu vor. Dadurch wird der Motor im Notbetrieb gehalten bezüglich Kühlung. Siehe diesenThread (mit meiner Erklärung der Funktion) --> Vermutlich Thermostat defekt, tauschen

Zum Ladedruck:

Der Motor schafft es nicht den korrekten Ladedruck aufzubauen, was das Motorsteuergerät per Durcksensor Ansaugseite bemerkt.

Die möglichen Ursachen wurden bereits genannt: Wastegate klemmt/defekt, Unterdrucksystem für Wastegate undicht/defekt, Ansteuerung für Wastegate bzw. Elektropneumatischers Ventil defekt, Verkabelung dafür defekt, Turbo defekt, Turbolader zur Ansaugseite Motor hin: Schläuche, Ladeluftkühler usw.

Kann der Motor frei atmen: LMM in Ordnung? Motorluftfilter ok (Wartung!)?

Aufgrund deiner Schilderung der Diagnose bei der Werkstatt: Wastegate-Problem (sporadisch schlechte Reaktion). Das Wastehgate steht ev. leicht offen und der Druck des Turbolader geht dadurch weg.

• oha... eben den Thread bzgl. des Kennfeldkühlungs-Thermostat gelesen.... passt zu meiner Beobachtung, hatte dem aber nicht die Beachtung gegeben. Gut hinterher ist man immer schlauer.

Notiz an mich selber, immer - alle Fehler - auslesen - notieren. <<< whrsl. bin ich da manchmal zu naiv.

In welchem Preisrahmen bewegt man sich da ? Als grobe Orientierung, bevor hier in der Hochlohn-Region utopische Preise aufgerufen werden :D

eine schnelle Recherche: Ersatzteil wohl zwischen 60-160 € + Arbeitszeit - tippe jetzt mal gesamt 250-350€, kommt das hin ?

Ladedruck: hmmm, würde gerne noch mal errwähnen. die MKL kommt nur wenn Vollgas getreten wird / bei 1800-2000U/min und bei zwischen 60-90km/h im 6 bzw. 5 Gang.... daran anschließend, wenn es eine perrmanente Sache wäre würde es dann nicht auch andere Drehzahlmomente/Betriebsbedingungen betreffen ? Mal als Laie gefragt....... Der Druckumwandler wurde ja schon getauscht, vermute damit ist das elektropneumatische Ventil gemeint ?

Hoffe bei der Probefahrt kann man es weiter eingrenzen (Kontrolle Ladedruck auf alle Fälle und dann abhängig was noch Sinn macht zu checken)

Aso heute im Stand, beim Auslesen betrug der Solldruck 977mbar und der Istdruck 957, denke aber das ist eine ganz normale Abweichung und noch kein Beweis oder ?

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!