Funkschlüssel werden trotz Batterietausch unzuverlässig oder gar nicht erkannt. Fernbedienung per Knopfdruck funktioniert

• Hallo

Ich habe ein Problem mit den beiden Schlüsseln meines gebraucht erworbenen F48 (EZ2020). Manchmal erkennt das Fahrzeug den oder die Schlüssel nicht.

Tauschen der Batterien (CR2032) in den Funkschlüsslen schien das Problem einzudämmen ohne es ganz zu beheben. Meist erkannte das Fahrzeug den Schlüssel, manchmal kam aber wieder 'Schlüssel nicht erkannt, Schlüssel an die Lenksäule halten'.

Letzters macht der Kleine jetzt trotz Batterietausch zuverlässig. Die Batterie davor hatte ich etwa 6 Wochen in der Fernbedienung. Ich muss immer den Schlüssel an die Lenksäule halten, damit ich starten kann. Fahrzeug Öffnen und Schließen per Druck auf die Fernbedienung funktioniert und funkionierte immer, auch aus 5m Entfernung (oder mehr).

Weiß jemand von Euch, wie mann/frau da Abhilfe schaffen kann?

Im Voraus vielen Dank und Gruß, Twen

• Hallo Wachbaer, hat er.

Das funktioniert nicht mehr: Hand an Türgriff bei Schlüssel in der Hsoentasche führn nich mehr zum Öffnen der Tür. Ich gehe jetzt nochmal zu Absicherung mit dem Zweitschlüssel raus und teste, dass es sich mit dem zweiten Schlüssel (benfalls mit neuer Batterie) gleich verhält, weil ich die letzten 4 Wochen immer denselben Schlüssel verwendet habe.

Gtw

• Mit dem zweiten Schlüssel dasselbe Verhalten: Schlüssel in Hosentasche , hand an Tür: Kein Öffnen der Tür. Fernbedienung per Knopfdruck: ok.

Starten bei Schlüssel in Hosentasche : Fernbedienung nicht kein erkannt, kein Motorstart möglich. Bitte halten Sie den Schlüssel an die Lenksäule.

Dann funktioniert auch der Motorstart auf Knopfdruck.

Gtw

• Als erstes nochmal neue Batterien für den Schlüssel holen und die nochmals tauschen. Diese Knopfzellen sind nicht immer von guter Qualität, durch herunterfallen beschädigt oder ev. überlagert. Dann funktionieren die unzuverlässig oder sind auch trotz neuer Verpackung bereits beim Auspacken defekt.

Als zweites prüfen, ob das Problem nur an bestimmten Orten (z.B. bei dir zuhause oder auf einem bestimmten Parkplatz) auftritt. Ev. hat es da in der Nähe dann eine lokale Funkstörung.

Dann prüfen, ob man irgendwelche anderen Funksender am Schlüsselring oder in der Hosentasche hat, die stören könnten.

Wurde vor dem Problem irgendwas Fremdes an Elektronik in das Fahrzeug eingebaut? Also auch LED-Beleuchtung, Radio oder sowas? Womöglich aus Fernost ohne Zulassung?

Wenn das nicht hilft, dann könnte vermutlich etwas am Keyless in dem Fahrzeug defekt sein, da ja beide Schlüssel betroffen sein sollen. Da bei Keyless üblicherweise mehrere Teile zusammenwirken (Aussenden des Signals an den Schlüssel über mehrere Antennen am/im Fahrzeug und Empfang der passenden Antwort über die normale Funkfernbedienung), vermute ich ein Problem mit dem Steuergerät im Wagen. Ich würde erstmal die Sicherungen prüfen und dann den Fehlerspeicher abfragen, ob da was drinnensteht.

X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

• Hallo Wachbear, guten Morgen.

Vielen Dank für die Gedanken und Informationen.

Batterien hatte ich verschiedene Anbieter getestet und werde Deinem Rat folgen diese nochmal zu tauschen.

Störungen von außen kann ich noch nicht ganz ausschließen, weil ich zwar den Schlüssel immer alleine in der Hosentasche trage, aber in der anderen Hosentasche nahezu immer einen anderen Fahrzeugschlüssel trage. Wenn mein Kaffee leer ist teste ich und melde mich wieder.

Interessanter Tipp!

• Bei der F/G-Serie hat sich gezeigt, dass die Batterien von Varta (sind auch OEM verbaut) eine geringfuegig hoehere Spannung haben als andere. Das macht den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "Batterie leer" und "geht noch" aus. Bei der Problembeschreibung wuerde ich aber auch auf eine defekte Empfangsantenne im Innenraum tippen. Erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weitere "Forschung" betreiben. Die Empfangsantennen fuer den ganzen Hokuspokus befinden sich uebrigens in den Mittelkonsolen vorne und hinten (siehe Bild)

• Kleine Info zur Knopfzelle.

Ich nutze auch viele elektronische Geräte mit einer Knopfzelle (z.B. "2032"). Da hatte ich auch öfter das Problem, dass die Geräte trotz vermeintlich neuer Batterie nicht richtig gingen. Mal war es das Alter (überlagert, jenseits des aufgedruckten Datums auf der Verpackung), aber manchmal war es mir etwas Rätselhaft.

Ich habe dann die Leerlaufspannung gemessen, welche bei allen ziemlich ok war. Aber als ich dann die Spannung bei Stromentnahme gemessen habe, sah ich deutliche Unterschiede, wie tief die Spannung unter Last einbrach. Das passiert, wenn die Batterie schlechter Qualität ist, intern beschädigt (herunterfallen?) oder schon teilentladen.

Man sollte beim Einlegen darauf achten, möglichst nicht die Kontaktflächen und Isolation der neuen Knopfzelle mit schmutzigen Fingern anzufassen bzw. wenn doch, die Oberfläche mit einem Haushaltstuch abwischen. Sonst hat man ev. Kontaktprobleme durch Fett/Hautschweiss bzw. Kriechströme an der Isolation, über die sich die Batterie schneller entlädt.